Erwin & Karl-Heinze on Tour

Hamburg Oktober 2008

Tja, seit Sande 2006 waren wir eigentlich so "nur unter uns Männern" nicht mehr unterwegs gewesen. Dass musste sich also dringend mal wieder ändern. Ok, ok, es gab sicherlich den einen oder anderen Junggesellenabschied zwischendurch, na, aber einfach mal so. Nee. Woran lag es???? Zum einen Termine, Termine, Termine!!! Zum anderen, inzwischen darf sich ja jetzt der Großteil von uns stolz Familienoberhaupt schimpfen, da kann Mann halt auch nicht immer weg. Tja und dann der Aufwand für so ein Event. Wer plant, wer trägt die Kosten usw.??!!!

Na und??? Sollten uns solche Kleinigkeiten wirklich davon abhalten mal wieder ne kleine Männertour zu starten??? Eigentlich nicht!!! Bei Kunos Junggesellenabschied reiften dann die ersten Ideen. Los Jungs, lass uns mal wieder on Tour gehen. Ok, möglichst einfach zu planen und zu teuer sollte es nicht werden. Schnell entschied man sich als Ziel für Hamburg. Denn was lag näher??? Einer der unseren haust dort, was die Planung deutlich vereinfach sollte und mit ein wenig Glück, sollten sich so auch die Kosten im Rahmen halten. Blieb nur noch die Frage: Wann??!!!! Oh holla, schnell stellte sich heraus, alle 19 unter einen Hut, nein unmöglich!!! Aber hier jetzt lange diskutieren, nee, das würde uns nicht weiterhelfen. Also legten die Alibabas und Theilo (als Gastgeber in HH) einfach einen Termin fest. Es sollte sich im Nachhinein rausstellen, dass man sich auch hier offensichtlich nicht ganz einige war, ob es denn jetzt der 25.10. oder der 1.11. sein sollte, denn man einigte sich auf das letzte Wochenende im Oktober. Reine Auslegungssache, ob das am Freitag den 24.10. oder Freitag den 31.10. startet:-)

Egal, letztendlich konnten auch diese Ungereimtheiten aufgeklärt werden und man startete am 25.10. via Niedersachsenticket in Rheine. Kurz vor dem Start mussten leider noch zwei absagen, aber letztendlich machten sich stolze 6 Mann auf den Weg. 6 von 19?????? Hey, keine Panik, wir sammeln ja noch welche ein:-) Ab Osnabrück waren es dann schon 8 und in Hamburg wartete dann ja noch der Gastgeber und ein 10. Erwin wurde sogar noch persönlich von Frau und Tochter direkt in HH abgeliefert. Also kamen letztendlich 10 Erwin & Karl-Heinze gegen 15:30 in HH zusammen.

Erstmal hieß es nach der anstrengenden Zugfahrt, es sich gemütlich machen und schön ne kühle Kanne Bier genießen.

Also 10 Mann in einer Bude; es stellte sich schnell heraus: doch nicht ganz so einfach! Während sich einige das schon gedacht hatten und ihr Bett praktisch persönlich mitgebracht hatten, machten sich andere gleich daran sich entsprechende Schlafgelegenheiten zu reservieren. Tja, für die, die einfach nur sitzen blieben, sollten dann nachher nur der Flurboden, bzw. die Badewanne überbleiben. Aber an dieser Stelle sei schon mal erwähnt, alle 10 fanden einen mehr oder weniger gemütlichen Schlafplatz.

Leider drängte ein wenig die Zeit, denn es war natürlich ein ausgeklügeltes Programm vorbereitet worden. Noch mal schnell ein wenig Verpflegung in die Taschen gepackt und los geht es.

Na und wer jetzt denkt, die Erwin & Karl-Heinze wären nur zum Saufen nach HH gekommen, der sah sich jetzt schon getäuscht. Logisch standen auch kulturell wichtige Programmpunkte an. Als erstes eine Besichtigung des Hamburger Hafens. extra für uns war am Tag zuvor noch die Queen Mary 2 eingelaufen!

Nach einer ausgiebigen Wanderung am Hafen entlang, bis hin zur Speicherstadt, kehrte man schließlich in den Gröniger Braukeller ein. Also eine Lokalität, die ganz unseren Wünschen entsprach.

Das Bier wurde für uns gleich fassweise angeschleppt, so wurde es uns erspart, alle 5 Minuten nach dem Kellner schreien zu müssen. Auch das Essen fiel sehr üppig aus und wenn die Platte leer war, gab es halt noch eine nach. Tja und singen durften wir auch, ohne das wir blöd angemacht wurden. Wir wurden sogar dabei noch unterstützt. Einfach nur geil und das Ganze zu einen annehmbaren Preis. 

Auch wenn es im Gröniger Keller super gemütlich war und wir da wohl noch hätten Stunden sitzen können. Nein, wir waren ja nicht in Hamburg, um die ganze Nacht in einem Keller zu verbringen. Also gegen 22 Uhr ging es dann weiter. Zunächst stand wieder Kultur auf dem Programm. Logisch, zu Hamburg gehört die Reeperbahn und das ist Kultur und zur Reeperbahne gehört die Herbert-Straße:

"Ey alter mach sofort den Fotoapparat aus, sonst knallt es hier."

"Aber ich will doch nur ein Foto von der Wand und den Jungs machen, nicht von Ihnen!"

"Mach den Apparat aus Alter!!!"

"Aber ...."

"Apparat aus sonst knallt´s"

Tja, irgendwie auch Kultur. Ich würde mal sagen ein für Hamburg typisches kulturelles Gespräch. So kam es dann nur zum Foto auf der "richtigen" Seite von der Wand und wir durften die Davidswache von außen und nicht von innen besichtigen.

So, nun aber genug der Kultur, es wird Zeit endlich so richtig abzurocken, schließlich sind wir in Hamburg und nicht in Baden Baden oder so!!!! Alle Mann ab ins Lehmnitz, wo die Hausband schon wieder ordentlich am einheitzen war. Während die Sängerin über die Theke rockte, ließen wir es uns mit Tequila, Mexikaner und Bier gut gehen.

Tja, aber da die meisten von uns nicht täglich in Hamburg sind, hieß es auch hier bald wir müssen weiter, denn die Reeperbahn bietet ja noch so unglaublich viel, viel mehr. Kneipe an Kneipe, Bar an Bar. Und hey, die Zeitumstellung meinte es gut mit uns und schenkte uns sogar noch eine weitere Stunde. Doch offensichtlich war dies dann für einige doch ein wenig zu anstrengend, aber letztendlich habe alle durchgehalten und die Party ging bis in die frühen Morgen Stunden weiter!!!!

Fazit: Sollten wir einfach öfter machen!!!!

[zurück] [home]