Hafengeburtstag 2013

Jau, endlich mal wieder ein Bericht aus Hamburg!! Lang, lang ist es her, eigentlich schon viel zu lang, denn diese Stadt hat ja immer was zu bieten, wovon es sich dann auch lohnt zu berichten. Es fehlt einfach die Zeit um all die tollen Erlebnisse dann auch in Berichtform zu bringen. Aber am Hafengeburtstag 2013 geht einfach kein Weg dran vorbei, dieser schrie nach einem Bericht.

Wenn man hier mal auf die Historie schaut, dann habe ich zuletzt im Jahre 2006 vom Hafengeburtstag berichtet. Inzwischen feiert der Hamburger Hafen seinen 824. Geburtstag, also im nächsten Jahr wird es wohl noch ne Runde fetter werden, ich frage mich bloß, wie man das noch steigern will.

Kommen wir zunächst mal zu den Schiffen, die ja zum Hafen einfach dazu gehören. Hier zunächst einfach mal ein paar Bilder von so typischen Containerschiffen, die so täglich in Hamburg liegen, bzw. ein oder auslaufen. Klar, die hier sind auch nicht unbedingt zum Hafengeburtstag gekommen, wie all die anderen Schiffe, die gleich noch folgen werden und hauptsächlich für den Hafengeburtstag gekommen sind.

Kommen wir als nächstes zu einem Schiff, welches auch nicht extra für den Hafengeburtstag nach Hamburg kommt, denn das hat es gar nicht nötig, denn es hat seinen ständigen Liegeplatz an den Landungsbrücken als Museumsschiff, die Cap San Diego. Hier ist die Besonderheit, dass dieses Schiff wie gesagt eigentlich immer nur an den Landungsbrücken vor Anker liegt, lediglich zum Hafengeburtstag sticht die Cap San Diego mal wieder in See und führt die traditionelle Einlaufparade der Schiffe an.

Besonders beeindruckend sind immer die diversen Segelschiffe, die sich zum Hafengeburtstag einfinden. Ob altes Piratenschiff, oder Schulschiffe, wie das russische Segelschulschiff oder auch die Gorch Fock (oben rechts) oder Forschungsschiffe wie Alexander von Humboldt II.

So ein Hafengeburtstag als besonderes Event zieht dann natürlich auch verstärkt die Kreuzfahrer an. So konnte man auch in diesem Jahr wieder diverse von ihnen bewundern. Die MS Europa 2, als ganz neues Schiff, natürlich unser Traumschiff, die MS Deutschland, Mein Schiff, oder auch die Astor. Leider habe ich die Queen Mary II in diesem Jahr verpasst, sie lief erst Sonntag Morgen ein. Der Hammer im wahrsten Sinne des Wortes war Mein Schiff, die befanden sich grad auf einer Heavy Metal Kreuzfahrt. Wow, ich sag euch, der Kahn hat gerockt!!!!

So, eines dieser Traumschiffe habe ich noch ausgelassen und zwar ganz bewusst. So war auch die AIDAluna zum Hafengeburtstag erschienen. Pünktlich ne halbe Stunde vor Start des Feuerwerks am Samstag Abend lief sie ein. Wir hatten das große Glück einen Platz auf einer etwas größeren Hafenrundfahrtsbarkasse zu ergattern, die sich ihren Platz direkt neben der AIDAluna suchte und dann startete zur Überraschung aller eben die AIDAluna das große Feuerwerk zum 824. Hafengeburtstag. Ich meine, der Hafen bei Nacht ist ja schon atemberaubend, aber dann auch noch von diesem Logenplatz das Feuerwerk erleben zu dürfen, welches dann am Kaiufer direkt neben der AIDAluna abgefeuert wurde, dass ist einfach mal wieder unbeschreiblich.

So, mit ein paar Eindrücken von diesem fantastischen Feuerwerk lass ich euch dann jetzt hier einfach mal allein. Bleibt nur die Frage, wie wollen sie denn das im nächsten Jahr noch toppen?

[home]