Der Sommer klingt aus

Ein "Hallo" an alle, die sich hier regelmäßig über unsere Erlebnisse informieren. Diesen Teil darf ich mal wieder anfangen, denn jaaaaaa, ich bin jetzt auch Kitakind. Also ist ja schon was anderes, jeden Morgen pünktlich sich fertig machen und dann all die anderen Kinder. Hey und dann ging es auch gleich noch für eine Woche in den Wald und nicht in die eigentliche Kita. Aber wenn man so im Nachhinein darüber nachdenkt, eigentlich das Beste was wir machen konnten, denn der Traumsommer 2018 musste doch genutzt werden. Hier muss ich dann auch mal meinen großen Bruder loben, der immer für mich da war, wenn ich ihn brauchte. Tja und wenn mir dann doch all die anderen zu viel wurden, dann bin ich mal eben kurz mit meiner Betreuerin um die Ecke gegangen und habe die Ruhe am Elbstrand genossen.

Apropo Elbstrand, ist ja schon cool an Hamburg, das wir das Beachgefühl direkt vor der Nase haben. Ist ja von uns fußläufig zu erreichen und eigentlich nutzen wir es noch viel zu wenig, aber hey, wenn ich dann da bin, glaubt mir, dann rock ich den Beach!!! Mama und Papa genießen es auch, schön ein Bierchen in der Sonne mit guten Freunden, oder zwei, oder drei, oder ...;-)

So, jetzt übernehme ich mal wieder. Möchte euch ja auch noch das ein oder andere erzählen, wie wir den Sommer haben ausklingen lassen. Der Sommer, in dem mein HSV in der 2. Liga starten musste. Wir sind dann mit alle Mann zur Eröffnungsparty und der Dino hat ne fette Macke davon getragen und brauchte ein Pflaster, aber so ein Abstieg haut ja den Dino nicht um und Haio hatte sogar schon direkt wieder fast die Hand am Pott.

Zum Ende des Sommers gab es auch diverse Geburtstage zu feiern. So hat Anni ihren 85. gefeiert. Logisch haben wir es uns nicht nehmen lassen, auch hier zum gratulieren persönlich mit alle Mann vorbei zu schauen. Also eigentlich hätte ich ja auch mehr als gerne von den leckeren Sachen gekostet, welche den anderen serviert wurden, aber Papa meinte, der Brei sei wohl noch besser für mich - na gut, wenn es denn sein muss;-(

Logisch, wenn wir dann schon mal in Mamas und Papas alte Heimat fahren, dann bleiben wir in der Regel auch gleich ein paar Tage da. Ist ja auch super, bei Oma und Opa kann man super im Garten spielen, die haben ja viel mehr Platz, als wir in Hamburg. Da darf man dann auch nach Lust und Laune mit Wasser spritzen. Johanna und ich helfen Oma dann auch immer mit Vergnügen beim Blumen gießen.

Bei Oma und Opa habe ich auch schon meinen eigenen Fuhrpark und da gibt es ganz, ganz viele Tiere. Wir helfen jetzt Oma immer beim Katzen füttern, aber eine Katze hat ja meinen Bruder gekratzt, das war nicht nett und mein großer Bruder brauchte ein Pflaster, so wie der Dino vom HSV.

Natürlich schauen wir dann auch immer bei Oma Margret vorbei. Die hat immer ganz leckeres Essen für uns gekocht und da darf ich immer in Omas Bett schlafen.

Was hier natürlich auch nicht fehlen darf, im August kam dann auch Baby Anton zur Welt. So, jetzt bin ich nicht mehr der Jüngste. Mal schauen, vielleicht kann ich ja dann bald zusammen mit Johanna mal auf ihren kleinen Bruder aufpassen.

Blöd war, dass Papas Elternzeit leider wieder rum war und Papa wieder Arbeiten musste und dafür leider auch immer mal wieder länger und weit weg musste. Dann sind wir alleine mit Mama zu Oma und Opa gefahren. Aber Papa hat uns dann immer Bilder geschickt, zum Beispiel als er mal wieder in China war. Dieses Mal war er wieder 10 Tage unterwegs. So, waren wir dann auch ein ganzes Wochenende ohne ihn. Aber an dem Wochenende hat Papa in China auch nicht gearbeitet, sondern sich mal ein wenig die Hafenstadt Dalian angeschaut und dort ist er unter anderem einen Berg hoch gewandert, durch einen Park voller Fische, die in Stein gehauen waren. Also muss ja schon zugeben, da wäre ich gerne auch dabei gewesen.

Naja, auf alle Fälle hatte sich Papa nach der Wanderung wohl sein Bier verdient und Abends ist er dann immer nett mit den Kollegen Essen gegangen und hat die Aussicht genossen. Ich glaube ein bisschen Spaß hatten er und seine Kollegen mit denen er da unterwegs war, schon auch noch;-)

Papa war auch wieder in Shanghai. Hier muss er dann wohl wirklich nur gearbeitet haben, denn er hat uns erzählt, dass er dort außer vom Hotel ins Büro bzw. dem Kunden und zurück nichts gemacht hat. Aber wenn man so einen Blick aus seinem Hotelzimmer über die Stadt hat, was soll man da auch noch vor die Tür gehen. Da genießt man einfach morgens, abends und nachts die Skyline aus dem Hotelzimmer.

Gerade aus China zurück, ist uns Papa dann auch direkt hinterher geeilt, denn wir waren schon wieder in seiner alten Heimat, weil dieses Mal hatte Oma Margret geladen, um ihren 70. gemeinsam mit ihr zu feiern. Hab dann noch schnell abends vorher mit Papa zusammen die Karten geschrieben - ja, ich habe meine eigene Karte geschrieben, das war mir für Oma Margret schon sehr wichtig. So und dann am nächsten Morgen alle schick machen und wie all die anderen Gäste gratulieren und das gute Essen genießen!

Wo wir schon mal da waren, haben wir dann auch gleich die Gelegenheit genutzt und die Ortkirmes besucht. Ohhhhhhh ich liebe es Karussell zu fahren, kann davon gar nicht genug bekommen. Habe jeden gefragt, ob er nicht mit mir noch ne Runde drehen möchte und wie ihr sehen könnt, konnte ich so einige überzeugen. Selbst mein kleiner Bruder hat seine ersten Runden zusammen mit mir gedreht!

Jetzt haben wir hier schon von so vielen Geburtstagen berichtet, nur von Mamas Geburtstag noch nicht. Ja, auch Mama hat ihren Geburtstag gefeiert, aber ich sag mal so, man hatte manchmal schon eher den Eindruck, es handelt sich um einen Kindergeburtstag. Also uns hat das natürlich super gefallen, dass so viele Kinder da waren und die hatten natürlich auch ihre Mütter mitgebracht, so das Mama dann ja nicht alleine nur mit uns Kindern feiern musste;-)

Ja, Besuche, die haben wir jetzt immer öfter, also ich möchte mal behaupten, so mindestens 2 Tage die Woche habe ich inzwischen ne Verabredung. Dann treffe ich mich mit meinen Freunden und Freundinnen. So haben wir dann auch am Nachmittag noch immer ne Menge Spaß. Spielen macht einfach mit mehreren viel mehr Spaß!

Wir treffen uns natürlich nicht immer bei mir zu Hause, hey, dafür war das Wetter im Sommer 2018 ja viel zu gut. Meistens treffen wir uns dann auf dem Spielplatz, da sind dann eh noch viele andere Kinder und manchmal treffe ich da auch Kinder, die alle fast genauso alt sind wie ich, denn dann treffen wir uns mit Müttern aus Mamas alten Babystammtisch.

Also ich bin immer froh, wenn Papa nicht unterwegs ist und Zeit hat mit uns zu spielen. Der macht immer so tolle Sachen mit uns, so habe ich auch meine erste Kastanienzeit so richtig miterleben können. Da gehen wir dann zu dritt los, ich zeige aus dem Kinderwagen, wo all die Kastanien liegen und Papa und Joris sammeln sie dann ein. Anschließend waschen und trocknen wir dann alle und dann nehmen wir sie mit in die Kita, da freuen sich dann alle und wir basteln damit etwas.

Definitiv Spielen mit Papa ist schon was Besonderes und jetzt haben wir doch schon wieder etwas länger was davon. Denn jetzt hat Papa Urlaub und somit viel mehr Zeit für uns und nächste Woche fliegen wir alle zusammen in die Türkei, da verlängern wir einfach den Sommer 2018 noch weiter. Logisch, wir werden berichten. Somit:

Auf bald!

[zurück]