Jahreswechsel 2018-19

So, heute darf ich euch dann mal wieder begrüßen und an dieser Stelle möchte ich euch allen ein frohes neues Jahr wünschen. Mein großer Bruder und ich sind schon wieder so was von gespannt, was uns 2019 alles bringen wird! Mein großer Bruder ist ja gerade 4 geworden und es ist immer so, dass kurz nach seinem Geburtstag schon die Adventszeit beginnt und in diesem Jahr habe dann auch ich verstanden, was das heißt - Warten auf das Christkind und/oder den Weihnachtsmann. Ist schon komisch, die einen reden vom Christkind, die anderen vom Weihnachtsmann. Mein Bruder hatte dann endlich die Erklärung - Logisch, die kommen zusammen, der Weihnachtsmann kann das doch nie alles alleine schaffen, deswegen hilft ihm das Christkind;-)

Ja und in Hamburg ist es dann auch so, dass direkt am 1. Adventswochenende der Weihnachtsmann mit all seinen Helferlein auch in die Stadt einzieht und das haben wir uns dann auch gleich angeschaut. Somit wäre dann auch bewiesen, der Weihnachtsmann hat ganz schön viele Helferlein und zwar nicht nur das Christkind!

Es ist dann auch wirklich erstaunlich, da hatten wir ja den Weihnachtsmann gerade noch in die Stadt einziehen sehen und die Parade ging ja da noch weiter, da fahren wir mit der S-Bahn nach Hause und was passiert, da ist er schon wieder der Weihnachtsmann und verteilt erste Geschenke. Oder war es vielleicht doch nicht der Weihnachtsmann, sondern der Nikolaus?

Es ist aber wirklich auch so was von verwirrend! So, nun sagt mal, habt ihr schon rausgefunden, wie man erkennen kann, ob der Weihnachtsmann, oder der Nikolaus vor euch steht? Ich kann die beiden einfach nicht unterscheiden. Ist ja auch egal, mein großer Bruder hatte mir erklärt, dass wir am 5. Dezember abends Schuhe vor die Tür stellen sollen und das dann der Nikolaus kleine Geschenke in die Schuhe packt. Ich sage euch, wir haben jeden Schuh den wir finden konnten vor die Tür gestellt und hey, tatsächlich, am nächsten Morgen war in jedem Schuh was drin. Wir haben uns dann gleich über die Geschenke her gemacht und jetzt mal ehrlich, ist mir egal, ob ich den Nikolaus nicht vom Weihnachtsmann unterscheiden kann, Hauptsache beide bringen mir was mit;-) Papa meinte allerdings, der Nikolaus bringt nur lieben Kindern etwas - tja, da müssen mein großer Bruder und ich wohl verdammt lieb gewesen sein im letzten Jahr!

Ich hatte meinem kleinen Bruder alles erzählt, was ich so über die Adventszeit und das Warten auf das Christkind oder auch den Weihnachtsmann noch so wusste. Aber mal ehrlich, dass die Zeit dann doch so lang ist, daran konnte ich mich dann irgendwie doch nicht mehr erinnern. Ich meine, es wurde uns ja versüßt, jeden Morgen durften wir an unseren und Mama und Papas Adventskalender Türchen aufmachen und auch in den Taschen des Weihnachtsmanns an unserer Zimmertür gab es jeden Tag ein kleines Geschenk für uns 2, aber trotzdem konnten wir beiden es überhaupt nicht abwarten, bis dann endlich Weihnachten ist.

Puhhh ich kann auch nur bestätigen, ist dann doch noch ganz schön lange bis Weihnachten, tja und was macht man so, wenn man wartet? Blödsinn und Spaß mit Papa auf der Couch, oder mit Mama kuscheln auf der Couch ist super schön. Ich lass mir auch gern stundenlang was vorlesen, hier müssen dann alle herhalten, Joris, Papa und auch Mama. Tja und wenn uns dann alles zu bunt wird, dann drehen Joris und ich die Bude auf links und funktionieren sie in einen super Kletterparkour um.

Wir hatten dann auch noch Besuch, das hilft natürlich auch die Zeit zu überbrücken. So war Theo kurzfristig mal wieder bei uns, tja, der Ärmste musste dann gleich mit anpacken. Musste beim Einkaufen helfen, bzw. mir beim Lego bauen helfen. Ich war doch das erste Mal selber auf die Toilette gegangen und hatte dafür einen Lego-Rennwagen bekommen, puhhh der hatte so viele kleine Einzelteile, da war ich für Theos Hilfe echt dankbar. Na, Theo durfte dann auch Abends zur Belohnung mit Papa ins Stadion.

Tja und damit Mama und Papa mal auch was von der Adventszeit haben und gemeinsam mit Freunden mal alleine den Weihnachtsmarkt besuchen konnten, kam Oma uns auch besuchen und hat dann derweil uns das Warten verkürzt (als kleiner Tipp, man beachte im Vordergrund die Schüssel voll geknackter Schokoweihnachtsmänner - ganz ehrlich, mein kleiner Bruder und ich wir konnten gegen die Flut an Schokoweihnachtsmänner nicht mehr anessen;-)

Na, nicht das jetzt der Eindruck entsteht, dass wir Mama und Papa nur haben alleine auf den Weihnachtsmarkt gehen lassen. Nööööö nix da, ich kann es euch gar nicht sagen, wie oft wir mit alle Mann auf den verschiedensten Weihnachtsmärkten waren, die es ja in Hamburg zu hunderten gibt. Aber eines kann ich euch sagen, ein Weihnachtsmarkt ohne Karussell kam für uns natürlich nicht in Frage!

Ich hatte als Älterer auch wieder das Glück, dass ich mit ins Ohnesorg Theater durfte. Mein kleiner Bruder ist dafür leider noch zu klein. Nach dem Kleinen Muck im letzten Jahr, gab es dieses Jahr Max und Moritz und dieses Mal war Papa mit dabei. Ich glaube auch der hat sich noch köstlich amüsiert.

Tja und dann sollte man an dieser Stelle vielleicht auch noch mal erwähnen, dass wir natürlich auch immer wieder ein Auge auf unser Familiengroßprojekt, dass neue Haus in Niendorf hatten. In der Regel wird einmal die Woche dort vorbeigeschaut. Muss zugeben, macht sich echt gut und scheint alles im Plan zu sein, heißt nur noch wenige Monate und wir können dort einziehen. Aber hierüber werdet ihr dann in 2019 sicherlich noch ne Menge zu lesen bekommen!

Jetzt aber zum Wesentlichen, die Warterei neigte sich dem Ende. Hey und was darf an Weihnachten nicht fehlen???? Richtig, der Weihnachtsbaum! Erst noch schön handlich verpackt, dann von uns beiden schön hergerichtet, damit auch das Christkind, oder auch der Weihnachtsmann, je nachdem wer gerade vorbei schaut, seine Freude daran hat. Und was soll ich euch sagen, der Baum muss beeindruckt haben, wie sonst sind all die Geschenke zu erklären, die plötzlich unter dem Baum lagen?!

Alle Geschenke mussten natürlich sofort ausgepackt und auch ausprobiert werden, insbesondere meine Tut-tut Babyflitzer Bahn war nicht nur für mich, sondern auch für meinen großen Bruder der Renner.

Eigentlich wollten wir ja überhaupt nicht ins Bett und wir hätten sicherlich auch die ganze Nacht durchspielen können, aber dann haben wir doch eingesehen, dass Mama und Papa vielleicht auch noch mal in Ruhe ein wenig Weihnachten feiern wollen. Und ganz ehrlich, dass hatten die 2 sich auch verdient. Also sind wir ins Bett und dann kamen wohl ein paar andere Getränke auf den Tisch.

Am nächsten Tag sind wir dann zu Oma und Opa, ich hatte es meinem kleinen Bruder zwar erzählt, dass vermutlich dort das Christkind auch noch mal was für uns dagelassen hat, aber wir beide konnten es dann trotzdem kaum fassen, als auch dort unter dem Weihnachtsbaum wieder so viele Geschenke standen.

Hey und wie muss das Ganze erst für unseren Neffen Anton sein, für mich war es ja schon das 2. Weihnachten und mein großer Bruder ist ja sogar schon ein alter Hase, was Weihnachten angeht, aber Anton?! Das erste Weihnachten für Anton!! Na, mein großer Bruder und ich haben uns um ihn gekümmert, nicht, dass er noch von den Eindrücken erschlagen wird, denn wie gesagt, es hat ja selbst mich und meinen großen Bruder mal wieder umgehauen, was das Christkind oder auch der Weihnachtsmann alles gebracht hatte.

Ach und wer jetzt denke, das war es schon??? Nix da, am 2. Weihnachtstag ging es zu Oma Margret und auch da hatte das Christkind noch ein paar Geschenke für uns liegen lassen. Puhhhh, einfach unglaublich!

Tja, aber irgendwann war dann Weihnachten doch vorbei und es galt noch ein paar Tage zu überbrücken, bevor das neue Jahr starten sollte. Wir haben uns dann noch mal mit Jonas und Lene verabredet und sind mit alle Mann noch mal nett essen gegangen!

Silvester haben wir dieses Jahr mal wieder in Hamburg verbracht. Muss zugeben, habe mit meinem kleinen Bruder schon im Bett gelegen und wir hatten ja vorher auch schon mit Papa reichlich geböllert, aber was dann die anderen alle mitten in der Nacht veranstaltet haben, das ist wirklich nicht mehr normal und war einfach, viel zu laut, wer soll denn bei dem Geknalle schlafen??? Also alle noch mal hoch! Aber dafür haben wir dann an Neujahr auch länger geschlafen und waren so alle gut drauf und zumindest mein kleiner Bruder und ich sind schon mal so was von gespannt, was wir in 2019 alles neues erleben werden. Auch 2018 hat mal wieder gezeigt, das Leben steckt voller toller Überraschungen!

Somit an dieser Stelle noch mal von uns beiden:

Ein frohes, gesundes und in jeder Hinsicht erfolgreiches Jahr 2019 für euch alle!!!

[zurück]