Joris 5 + Umzug

Hallo Zusammen, zunächst einmal möchten wir euch allen, die das hier lesen (wann auch immer) ein frohes und vor allem gesundes Jahr 2020 wünschen!!!

Neues Jahr, neuer Bericht und wie der Überschrift zu entnehmen auch endlich der erste Bericht aus unserem neuen Heim. Viele die diese Seiten hier lesen, wissen vermutlich schon, dass es unsere Berichte auch in Buchform gibt. Da ist doch so ein kompletter Neuanfang im neuen Heim und ein neues Jahrzehnt ideal um auch ein neues Buch zu starten. Inzwischen jetzt schon das dritte Buch, da kann man auch mal sehen, wie viel wir schon erlebt haben. Bislang hat Papa immer ca. zweieinhalb Jahre gebraucht um ein Buch fertig zu bekommen. Na schauen wir mal, wie viel Zeit dieses Mal ins Land ziehen wird. Logisch Freunde dieser Seiten, ihr müsst hoffentlich keine 2,5 Jahre warten, wie gewohnt werden hier, so zumindest der Plan weiterein "regelmäßig" unsere Erlebnisberichte erscheinen. So ca. alle 20 Berichte hat Papa wieder genug Stoff für ein Buch zusammen. Obwohl, vielleicht geht es ja dieses Mal auch schneller, denn was wir jetzt schon wieder alles seit dem letztem Bericht erlebt haben. Wow, wir wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen.

Für alle die vielleicht nicht ganz vertraut mit den Berichten sind, bei braun berichtet Haio - bei schwarz ist es Joris der euch was erzählt.

So kleiner Bruder, dann lass mich jetzt auch mal mit dem Berichten starten, sonst werden wir ja hier nie fertig. Und ich fange dann auch mal mit Ende 2019 an, ja auch hier ahnt ihr ja dank der Überschrift vielleicht schon, was da noch anstand und wovon ich euch unbedingt noch erzählen muss! Aber ha, vorher gab es noch ein Ereignis, was auf keinen Fall hier fehlen darf!!! Es war ja Halloween und die Gespenster mit ihren Freunden waren unterwegs. Aber bevor die losgezogen sind um die Leute zu erschrecken, hat Papa schon mal wieder Quatsch mit uns gemacht.

Aber dann war es soweit, noch waren wir in unserer alten Wohnung im Bahrenfelder Kirchenweg - 5, endlich 5 Jahre alt. Hey, könnt ihr euch das vorstellen, jetzt bin ich schon 5. Gab auch extra einen Kuchen, so einen, wie ich ihn mir gewünscht hatte!!! Und es gab einen ganzen Tisch voller Geschenke, als ich morgens aufgestanden bin. Nur warum Mama dann 6 Kerzen angezündet hat, das habe ich noch nicht so wirklich verstanden. Vielleicht wollte sie es mir ja erschweren gleich alle auf einmal auszupusten, damit ich mir nicht noch mehr wünschen kann - wer weiß das schon?! Wie auch immer, logisch war es auch kein Problem für mich 6 anstelle von 5 Kerzen auszupusten!

Klaro so was muss dann auch gebührend gefeiert werden. Damit ich auch mit allen feiern konnte, habe ich gleich zweimal geladen. Ist auch super praktisch, denn jedes Mal, wenn Gäste kommen, gibt es auch wieder Geschenke;-) Nächstes Mal lade ich eine Woche lang jeden Tag jemanden ein.

Oder wir feiern einfach woanders weiter. Denn danach sind wir zu Oma Margret gefahren und da haben wir dann einfach Joris Geburtstag weiter gefeiert und das Tolle, es gab auch für mich ein Geschenk, einen Mähdrescher, obwohl ich doch gar nicht Geburtstag hatte;-) Und ich durfte mithelfen Joris Geschenke auszupacken, der hatte vermutlich von all der Auspackerei die Tage zuvor schon die Nase voll vom Auspacken!

So, wie kriegen wir jetzt die Kurve zu dem anderen großen Ereignis, welches dann doch auch noch in 2019 anstehen sollte! Die aufmerksamen Leser dieser Seiten werden wissen, dass wir ja eigentlich schon längst umgezogen sein wollten, aber dass sich das immer weiter verschoben hat. Jetzt hatten wir endlich einen Termin, das Umzugsunternehmen war für die erste Dezemberwoche bestellt, aber bis dahin galt es sich noch die Zeit zu vertreiben. Aber hey, wir wohnen ja in Hamburg und diese Stadt hat einfach so viel zu bieten, da wird einem nie langweilig und es ist immer wieder atemberaubend.

Mama und Papa haben sich auf alle Fälle auch ganz nett die Zeit vertrieben. Also ganz verstanden habe ich es ja nicht, aber einmal haben die sich abends extra noch wieder verkleidet und da war noch Oktober, da ist doch eigentlich gar nicht Karneval. Und nein, nach München sind die auch nicht gefahren, sollte das jetzt jemand glauben. In Hamburg gibt es nichts was es nicht gibt und Oktoberfest im Hofbräuhaus, das geht auch hier in Hamburg!

Da wir ja schon wussten, dass der Spielplatz an unserer neuen Wohnung noch nicht fertig sein wird, galt es auch noch mal zu nutzen, dass an der alten Wohnung das Schaukeln direkt um die Ecke noch möglich ist. Der neuste Trend - Schmetterlingschaukeln - mein kleiner Bruder und ich habe es bereits in voller Perfektion drauf! Ach und bei all den Ereignissen wäre es ja fast untergegangen, aber wie in jedem Jahr sind wir natürlich auch in diesem Jahr im November Laterne laufen gewesen. Dieses Mal dann an der neuen Kita. Obwohl, so neu ist die ja schon lange nicht mehr, denn da sind wir ja schon seit Mai. Logisch haben wir da auch viele neue Freunde gefunden und was soll ich euch sagen, wenn wir dann umziehen, dann wohnt einer meiner neuen Freunde direkt gegenüber!

Also ich kann euch sagen, war echt alles nicht ganz einfach und schon fast alles ein wenig viel. Es stand ja nicht nur der Umzug vor der Tür, sondern auch Weihnachten. Also neben Umzug vorbereiten hieß es auch, Plätzchen für die Weihnachtszeit backen und natürlich auch die Wunschzettel für das Christkind fertig machen. Da wir noch nicht so gut schreiben können, haben mein Bruder und ich uns dafür entschieden, unsere Wünsche aus Katalogen auszuschneiden und einfach auf dem Wunschzettel zu kleben. Puhhhhhhh - war echt eine anstrengende Zeit für uns alle!

Dann war es endlich so weit!!! Könnt ihr euch noch erinnern, erster Bericht im Jahre 2019, Titel "Start ins Umzugsjahr"! Man, man, man zweitweise haben Mama und Papa dann wohl nicht mehr dran geglaubt das es doch noch klappt! Sicherlich auch etwas was Mama und Papa nie mehr vergessen werden, eigentlich sollte der Umzug in der ersten Dezemberwoche stattfinden, aber dann hieß es, da bekommt die Pfenningwiese, also unsere Straße eine neue Asphaltdecke, ergo alles noch mal ne Woche nach vorne ziehen. Abnahme, Schlüsselübergabe, Küchenbauer, Umzug, alles irgendwie in eine Woche packen - eigentlich der pure Wahnsinn! Mama und Papa haben sich das Glas Champus dann aber auch so was von verdient, als dann irgendwann Abends kurz nach 10 die Möbelpacker von dannen gezogen waren. Die hatten sich auch gut verschätzt, eigentlich sollten alle Kartons in einen LKW passen, geplant waren 100, nachbestellt wurden dann noch mal 50 und noch ein weiterer kleiner LKW.

Jaaa, wir haben es selber nicht geglaubt, wie viele Kisten dann bei uns in der Wohnung standen und es waren ja nicht nur die Umzugskisten, auch wir hatten ja all unsere Spielsachen schon in extra Kisten gepackt. Also, wo auch immer man war, überall standen Türme an Kisten!

Leute, Leute, ganz ehrlich, wir hätten nie gedacht, dass wir die jemals alle ausgepackt bekommen, geschweige, das wir halbwegs gemütlich hier schon Weihnachten feiern sollten. Aber es haben alle mit angepackt. Haio und Elefanti haben das Papier, welches ja auch noch tonnenweise das ganze Geschirr usw. geschützt hatte, in der Tonne platt getreten, so dass hier auch möglichst viel rein ging und Karton für Karton haben wir uns ans Auspacken gemacht. Der Turm an leeren Kartons, welcher nachher im Keller auf die Abholung gewartet hat, der reichte fast bis zur Kellerdecke!

Bloß, wohin jetzt mit all den Sachen, die in den Kartons waren. Man bedenke, wir hatten ja schon lange einen der großen Schränke aus der alten Wohnung an unseren alten Nachbarn verschenkt und auch den Einbauschrank mussten wir logischerweise in der alten Wohnung zurück lassen. Man nur gut, das wir jetzt einen IKEA praktisch um die Ecke haben, also den haben wir dann ziemlich oft aufgesucht, damit sich dann auch letztendlich alle, inklusive meiner Kuscheltiere in der neuen Wohnung wirklich wohl fühlen!

Die Adventszeit haben wir somit dann auch schon in der neuen Wohnung verbracht und Karussell wurde dann nicht mehr in Altona auf dem Weihnachtsmarkt sondern jetzt in Niendorf auf dem Weihnachtsmarkt gefahren. Logisch, weiterhin am liebsten im Feuerwehrwagen! Mama und Papa sind dann aber trotzdem auch noch mal nach Altona zum Weihnachtsmarkt gefahren - halt weil es Tradition hat und der Glühwein war ihnen auch mehr als gegönnt!

Also ganz ehrlich, als wir dann umgezogen waren und ich all die Kisten gesehen habe, da hätte ich nie gedacht, das wir es schaffen werden da jemals einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Doch wie ja eben schon mal erwähnt, weil echt alle mit angepackt haben und wir alle richtig rangeklotzt haben, sind wir dann kurz vor Heiligabend doch noch los und haben einen Weihnachtsbaum gekauft. Auch hier mussten wieder alle mit anpacken, denn der war so groß, der passte in kein Auto und wir mussten ihn komplett zur Wohnung tragen. Hey, aber schaut ihn euch an, ist er nicht eine wahre Pracht? Wenn man ihn dann so geschmückt stehen sieht, dann weiß man, dass sich die Plackerei gelohnt hat. Ja und schaut noch mal genau hin, denn so sollte man ihn nie wieder sehen!

Wer jetzt den Baum hinter den beiden Weihnachtsmänner genauer betrachtet, der wird feststellen, da hängen doch jetzt andere Kugeln dran. Was war passiert? Ja so ganz genau wissen wir das ehrlich gesagt auch nicht. Aber die neuen Nachbarn hatten schon verzweifelt versucht uns zu erreichen, als wir alle außer Haus waren. Als ich dann mit Papa und Haio nach Hause kam, habe ich das Drama gleich durch das Fenster erkannt. Der Baum war umgekippt, als wir nicht da waren. Mit all den schönen Kugeln, einmal lang hingeschlagen. Nur gut, dass er nicht den Fernseher erwischt hatte. Papa wollte es mir gar nicht glauben, als ich nur direkt geschrieen habe, dass unser Weihnachtbaum umgekippt ist. Aber nachdem er dann auch Haio aus dem Auto geholt hatte, hat er es auch gesehen. War echt ne ganz schöne Aufregung und Mama war natürlich ganz traurig, weil viele ihrer schönen Kugeln kaputt gegangen waren. Aber hey, letztendlich ein weiterer Punkt, der dieses Weihnachten für uns unvergesslich machen wird.

Natürlich war unser Weihnachtsbaum dann auch mit den "alten" Kugeln trotzdem noch ein superschöner Baum und irgendwie muss wohl auch das Christkind gedacht haben, man, man, man, die Jungs haben in der letzten Zeit echt ne Menge mitmachen müssen und hat uns wohl daher extra viele Geschenke unter unseren Baum gelegt. Also wir können hier gar nicht aufzählen, was wir alles bekommen hatten und dann noch zusammen mit den Sachen, die Joris ja schon zum Geburtstag bekommen hatte, hier unten nur ein kleiner Auszug unseres neuen Fuhrparks!

Ich weiß, ich weiß, man mag es nicht glauben, aber wie auch schon in den letzten Jahren, hatte das Christkind nicht nur unter unseren Weihnachtsbaum Geschenke für uns gelegt - nein auch bei Oma und Opa in Dreierwalde und bei Oma Margret hatte das Christkind noch Geschenke für uns hingelegt!!!

Ich glaube wir sind uns alle einig, also was für ein Jahr 2019, das gilt es dann natürlich auch gebührend zu verabschieden und das neue Jahr gebührend zu begrüßen und natürlich wollten wir das jetzt auch in unserem neuen Heim machen. So hatten Mama und Papa und natürlich auch wir ein paar Freunde eingeladen um es dann zum Abschluss und vor allem auch zum Start des neuen Jahres im wahrsten Sinne des Wortes so richtig krachen zu lassen!

Also auf geht es, starten wir in ein neues Jahrzehnt und das in unserem neuen zu Hause und da gilt es natürlich auch die nähere Umgebung zu erkunden. Auch hier gibt es viele Sachen, die so richtig nach unserem Geschmack sind und ich spreche hier nicht nur vom Schwimmbad, welches praktisch jetzt direkt um die Ecke liegt und für das wir als erste Aktion im neuen Jahr erstmal eine Familienmehrfachkarte erworben haben!

Das nächste riesen Ereignis, von dem wir dann sicherlich beim nächsten Mal berichten werden, wirft auch schon seine Schatten voraus. Oma wird Ende Januar 70, alle Enkel haben da schon mal was vorbereitet. Ja wir geben ja beide zu, also irgendwann war es uns dann echt zu blöd mit den Anweisungen der Tanten, von wegen mehr nach links oder mehr nach rechts, oder hallo guck mal hier und guck mal da. Da haben wir dann einfach angefangen Quatsch zu machen - Oma, denke hast trotzdem noch ein schönes Bild von uns allen bekommen;-)

So, was für ein mega Bericht gleich zum Start und glaubt mir, mein großer Bruder und ich, wir hätten hier noch so viel mehr berichten und zeigen können. Das war eine mega ereignisreiche Zeit und sicherlich für uns alle auch nicht immer ganz einfach. Umso mehr können wir alle auf uns stolz sein, das wir es geschafft haben. Sicherlich gibt es an unserem neuen Haus auch noch 1000 Sachen zu erledigen, aber ich kann euch sagen wir 2 fühlen uns im neuen Heim jetzt schon so richtig wohl und wollen hier gar nie mehr weg!

Bis bald euer Haio und euer Joris!

[zurück]