Haio 3 + Urlaubszeit

Ist ja wohl logisch, dass ich diesen Bericht anfangen darf, hey schließlich bin ich ja jetzt schon 3!!!! Tja, aber was euch sicherlich erstmal interessiert, wie schaut es von wegen Corona aus?! Klar derzeit, alle die den Bericht hier jetzt zeitnah lesen werden, die werden wissen, was Sache ist - von wegen gerade bereiten sich alle irgendwie auf die zweite Welle vor, aber vielleicht wird es ja auch den ein oder anderen geben, der in ein paar Jahren hier noch mal reinschaut bzw. es irgendwo liest und der wird es dann nicht mehr so genau vor Augen haben. Also kurzes Update in Sachen Covid-19 aus meiner Sicht. Man versucht zwanghaft so was wie zurück zur Normalität zu erreichen und wie ihr gleich auch lesen werdet, vieles scheint auch schon wieder ganz normal zu laufen. Tja, aber wie vorher ist es auf alle Fälle noch lange nicht. Papa arbeitet noch immer von zu Hause und glaubt derzeit auch, dass es mindestens bis Ende des Jahres so bleiben wird (wir werden ja sehen und wir werden natürlich berichten;-).

Auf alle Fälle sollen jetzt die Schulen wieder los gehen und das mit "normalen" Unterricht und für alle. Mein großer Bruder soll dann auch in 2 Wochen mit der Vorschule starten, aber dazu dann sicherlich mehr im nächsten Bericht und dann lass ich ihn auch anfangen zu berichten, hier und jetzt soll es erstmal um mich gehen. Jaaaaa, ich bin jetzt endlich 3!!!!

 

Ok, ok, aufgrund der Situation war die ganz große Party noch nicht möglich, aber hey, man durfte schon wieder Besucher empfangen und meine Cousins und Cousinen sind auch gerne gekommen und wir haben einen herrlichen Tag hier in Hamburg verbracht. Einige sind sogar über Nacht geblieben, da konnten wir alle zusammen nachher sogar noch Fernsehen und dabei Chips essen. Man, man, man und wie viele Geschenke ich wieder bekommen hatte. War echt ein super aufregender Tag für mich und ich muss zugeben, nachher war ich einfach nur noch müde.

Wie mein kleiner Bruder ja schon berichtet hat, wir haben die Corona-Pandemie noch immer nicht hinter uns gelassen und so gilt es halt auch noch immer möglichst Abstand zu halten und am besten ist es einfach, man ist viel draußen. Tja und ich glaube, dass haben alle die hier regelmäßig mal reinschauen schon mitbekommen, inzwischen haben wir ja die Natur eigentlich direkt vor der Haustür. Einfach mal raus und sich lang ins Gras hauen, einfach klasse. Klar Wetter muss auch mitmachen, aber das war auch 2020 ab März überwiegend ok. Mein Bruder und ich sind inzwischen richtige Schnecken Fans geworden, die gibt es hier in allen Formen und zu hauf, bei jeder Gelegenheit "retten" wir sie von Waldwegen oder Gehwegen und bereiten ihnen ein gemütliches zu Hause in einem sicheren Bereich.

In den letzten zwei Berichten hatten wir euch ja auch schon erzählt, dass wir während der Corona Zeit mit unseren Nachbarn eine Art "Gentleman Agreement" hatten. Es ließ sich einfach nicht wirklich vermeiden, dass wir Kinder hier auch während der heftigen Phasen der Pandemie in Kontakt kommen. Man kann uns ja schließlich nicht einfach in Käfige einsperren - oder doch?

Wie auch immer, das Wetter war schön, wir wollten raus und wieso sollte man da mit den Nachbarn, die ja hier Tür an Tür mit uns wohnen nicht spielen dürfen? Letztendlich hat sich ja eh mittlerweile gezeigt, das Kinder nicht wirklich die Verteiler des Virus sind. Wir wussten das eigentlich schon von Anfang an und von daher haben wir auch immer schon gerne mit den Nachbarskindern und auch bei den Nachbarn gespielt. Logisch, noch schöner wird es dann, wenn auch Papa mitgemacht hat und zwar nicht nur für uns, sondern für alle;-)

Sommer, Sonne, Sand und Meer, so auch 2020 wieder. Zu Sand und Meer kommen wir nachher noch, aber was fehlt da??? Na?? Klar man - Eis, zum Sommer gehört Eis und gerade für uns Kinder, was ist denn ein Sommer ohne Eis? soll ich euch was sagen, wir hatten reichlich davon. Ob Papa uns was gekauft hat, oder irgendwer von den Nachbarn eins ausgegeben hat, Eis gab es eigentlich täglich und gern auch mehr als eins am Tag.

Fehlt da nicht noch was für einen perfekten Sommer? Eis - klar; Sonne - sowieso; Strand und Meer kommt noch - aber hey, wo bleibt die Abkühlung? Wasser - logisch, was ist ein richtiger Sommer ohne Planschen? Aber auch hier, ein Hoch auf unsere Nachbarschaft, ob bei uns oder bei irgend einem Nachbarn, sobald die Sonne ein wenig mehr Kraft hatte, stand in irgendeinem Garten ein Planschbecken, welches dann nach Herzenslust von uns allen genutzt werden konnte. Tja und wer mich kennt, der weiß, ich bin eigentlich die geborene Wasserratte und kann von Wasser gar nicht genug bekommen! Haare waschen in der Badewanne finde ich dann allerdings wieder völlig überflüssig und könnten wir uns gerne sparen, aber leider besteht Mama immer wieder darauf.

Natürlich haben wir auch wieder Oma und Opa besucht und keine Frage auch da kamen wir, was Wasser und Planschen angeht, auf unsere Kosten und wer genau hinsieht wird sicherlich auch gleich feststellen, auch hier mussten wir auf unser geliebtes Eis nicht verzichten. Ich hab dann Oma Margret auch gleich mal gezeigt, wie groß ich jetzt schon bin und was ich jetzt schon alles kann, z.B. freihändig Trampolin springen, denn wie ja anfangs deutlich erwähnt, ich bin ja jetzt schon 3, gehöre also spätestens ab jetzt zu den Großen!

So, nun aber zum Thema Sand und Meer! Wie im letzten Jahr, kurz nach Haios Geburtstag machten wir uns auf den Weg an die Ostsee. wieder verschlug es uns in ein kleines, ruhiges, beschauliches Örtchen direkt am Meer. Den Namen verkneife ich mir hier mal, damit es auch in Zukunft dort schön ruhig und beschaulich bleibt;-) Womit dieses Örtchen allerdings wohl aufwarten kann, ist ein super Appartmenthotel, welches uns im letzten Jahr absolut überzeugt hatte, klar, ich meine, wären wir sonst wieder gekommen? Wie ihr erkennen könnt, wir haben mal wieder ein top Appartment, im obersten Stock mit Blick auf´s Meer bezogen!

Ja, wir müssen zugeben, die super Sommertemperaturen hatten wir jetzt dieses Mal nicht, aber hey, es war trocken, überwiegend sonnig und ich denke, die Freude über Meer und Strand kann man uns einfach ansehen - wir sind einfach gerne hier!!!

Man muss ja nicht unbedingt jeden Tag baden gehen, zumindest nicht in der Ostsee, vor allem nicht, wo wir ja auch noch ein Schwimmbad im Hotel hatten und ganz klar, dass Wasser dort war sicherlich deutlich angenehmer, als in der Ostsee selber. Nichts desto trotz waren wir am letzten Tag dann doch auch noch mal in der Ostsee, also wenn man schon mal da ist, muss das ja auch irgendwie sein. Obwohl, wenn mein Bruder und ich ehrlich sind uns hätte es auch völlig ausgereicht, einfach jeden Tag am Strand zu buddeln und Steine ins Wasser zu schmeißen, also dass könnten wir stundenlang!!!

Haben natürlich nicht den ganzen Tag nur am Strand verbracht, klar, wir sind auch mal woanders hin. Also soviel kann ich glaube ich verraten, Warnemünde liegt um die Ecke und ist auf alle Fälle immer ein Besuch wert. Hier kann man herrlich an der Strandpromenade oder auch der Hafenpromenade flanieren, etwas, was insbesondere Mama liebt. Vielleicht könnt ihr euch ja auch noch erinnern, dass wir schon im letzten Jahr die Mollybahn entdeckt hatten. Für uns, die wir Züge einfach über alles lieben, war von Anfang an klar, dass musste auch dieses Jahr wieder in unserer Reiseplanung mit inbegriffen sein. Immer wieder ein Erlebnis mit dieser alten Dampflok mitfahren zu können.

Also, wie ihr ja schon erkennen könnt, trotz Corona hatten wir ein paar wunderschöne Tage an der Ostsee, klar, für Mama und Papa galt im Hotel noch Maskenpflicht, aber eigentlich hat man sonst von Corona nicht viel mitbekommen. Die Woche drauf sind wir dann zum Legohause nach Billund in Dänemark. Tja, eigentlich darf man das glaube ich gar nicht erzählen und ich erspare mir besser die Details, aber hier mussten wir ein wenig tricksen, denn so ohne weiteres reisen außerhalb von Deutschland war noch nicht angesagt und jedes Land hatte so seine eigenen Regeln.

Hey, aber letztendlich sind wir hingekommen, unsere Nachbarn waren auch mit dabei und ich sag euch, wir haben vielleicht Bauklötze gestaunt und das nicht nur, weil wir die weltgrößten Legosteine gesehen haben.

Ehrlich, mein kleiner Bruder übertreibt nicht, wir können euch hier unmöglich all die tollen Dinge zeigen, die es dort zu bewundern gibt. Wir können nur jedem raten, dass er sich selber mal auf den Weg nach Billund macht. Wir werden dort sicherlich nicht zum letzten Mal gewesen sein.

Warum wir uns so sicher sind, dass wir noch Mal nach Bilund kommen? Hey, schaut euch doch die Väter an;-) Die sind hier auch voll auf ihre Kosten gekommen und haben bestimmt nicht weniger mit Lego dort gespielt als wir. Für die Eltern gab es dann im Nachgang noch eine besondere Herausforderung. Schaut euch mal die unglaublich Zahl an, wie viele unterschiedliche Aufbaumöglichkeiten sich alleine mit sechs 8er Legosteinen ergeben!!! Die 24 Möglichkeiten, die sich schon alleine mit zwei Steinen ergeben, wurden dann noch im Legohause von unseren Eltern "konstruiert".

Wir haben uns dann mit alle Mann in Dänemark in der Nähe von Billund für eine Nacht noch in eine Art Sporthotel einquartiert. Ich sag euch, hier ging der Spaß dann direkt weiter! Die Hüpfburg war nicht das einzige, was dort aufgebaut war und ich habe mir sagen lassen, dass unsere Eltern nachher noch mitten in der Nacht sich im "Federball" versucht hätten, wie ich hörte mit eher bescheidenem Erfolg.

So, dass soll es dann auch erstmal wieder gewesen sein, als nächstes geht mein großer Bruder bald in die Vorschule, da hat er dann im nächsten Bericht sicherlich wieder ein wenig mehr zu erzählen. Wir verabschieden uns an dieser Stelle dann wieder mit den weiterhin üblichen Gruß und mit einem Sonnenuntergang an der Ostsee. So sicher, wie die Sonne wieder aufgehen wird, werden wir hier bald wieder von unseren neusten Erlebnissen berichten!

Bis dahin - bleibt gesund!

[zurück]