Joris Vorschule

Hallo Zusammen, diesen Bericht darf ich anfangen, denn wie schon im letzten Bericht angekündigt, bin ich jetzt in der Vorschule. Man, man, man, aber dann heißt es natürlich erstmal raus aus der Kita, denn jetzt bin ich ein großer Junge. Puhh schon ein komisches Gefühl und nur gut, dass ich das alles zusammen mit meinem Freund Michel machen durfte. Zu Zweit ist es dann ja doch etwas einfacher. Ich meine, eigentlich ja nichts Neues für mich, denn wer hier unsere Berichte aufmerksam verfolgt hat, der wird wissen, dass dies ja schon meine dritte Kita war. Somit habe ich im Prinzip schon zweimal  eine Kita verlassen. Nein, nein, nicht das hier jetzt jemand etwas Falsches denkt, mir hat es in jeder Kita gefallen und ich hatte überall wunderbare Betreuer und Betreuerinnen und ich habe auch überall Freunde gefunden, es hatte sich halt so ergeben, dass ich meine Kitazeit in 3 unterschiedlichen Kitas verbringen sollte.

So, aber nun noch mal, also es hieß mal wieder Abschied nehmen und vermutlich weil es dieses Mal ein Abschied vom Kitaleben für immer war, war es irgendwie ein komisches Gefühl!

 

Gestern noch Kitakind und schon am nächsten Tag Vorschulkind. Nur gut, dass die Vorschule direkt neben der Kita liegt, so war dann zumindest der Weg der gleiche. Ab jetzt mussten wir halt nur in andere Gebäude und alle Kinder waren wieder neu. Zum Spielen geht es jetzt auch raus auf den großen Schulhof. Aber mein kleiner Bruder ist ja noch immer direkt nebenan.

Bislang hatten wir das Thema in diesem Bericht noch nicht erwähnt, aber ihr könnt es sicherlich erahnen, denn Mama muss Maske tragen. Corona hat uns noch immer voll im Griff und von daher mussten wir auch auf die große Party mit Freunden und Verwandten verzichten. Trotz alledem hatte die Schule eine Einführungszeremonie vorbereitet, natürlich alles mit strengen Abstandsregeln und auf´s Singen musste auch verzichtet werden. Aber Michel und ich fanden es klasse, was die Schule da trotzdem vorbereitet hatte - auf Bilder davon verzichten wir aus Datenschutzgründen an dieser Stelle lieber;-) Mein Freund und ich sind jetzt auf alle Fälle stolze Vorschulkinder!!

 

So, dann übernehme ich jetzt mal wieder. Corona hin oder her, der Sommer war einfach geil. Ihr habt es ja schon im letzten Bericht lesen können. Irgendwo stand eigentlich immer ein Planschbecken oder irgendetwas, was sich mit Wasser befüllen ließ und so haben wir eigentlich den ganzen Sommer draußen verbracht und es einfach nur genossen.

Klar, erzählen wir euch ja auch nicht zum ersten Mal, also wenn das Wetter schon so dermaßen gut ist, dann darf auch Eis nicht fehlen. Ich kann nur immer wieder bestätigen, neben Wasser zum Planschen hat es uns auch an Eis im Sommer 2020 auf keinen Fall gemangelt. Tja und auch wenn offiziell der Außenbereich unserer Wohnanlage noch nicht abgenommen ist, man hatte ein Einsehen, wir dürfen seit geraumer Zeit nun auch offiziell den Spielplatz nutzen. Natürlich ein weiterer großer Vorteil - und hey, wollt ihr was wissen, ich bin jetzt schon Weltmeister im Rutschen!

Nöö, auch wenn wir jetzt den Spielplatz nutzen können, das heißt ja nicht, dass wir auch weiterhin im Wald spielen dürfen. Wir sind oft in den Wald gefahren und haben dann dort unter anderen Tipis gebaut. Ok, ok, ok, bei den richtig großen Ästen mussten dann unsere Väter schon mal mit anfassen. Aber wie ihr schon erkennen könnt, selbst im Wald gab es Eis, also mein kleiner Kletterkünstler-Bruder hat nicht übertrieben, als er eben erwähnte, es habe uns im Sommer 2020 nicht an Eis gemangelt;-)

 

Nicht ganz so schön war vielleicht, das Mama für ein paar Tage zum Durchchecken ins Krankenhaus musste. Hey, war aber halb so schlimm, Mama hatte da sogar ne super Aussicht und die haben sich da super um sie gekümmert und Papa hat sie auch jeden Tag besucht.

Weil Mama ja im Krankenhaus war und Papa arbeiten musste, sind wir für ein paar Tage zu unseren Omis und zu Opa. Da ist es ja auch immer super und auch wenn Oma Margret manchmal nen schönen Schreck bekommt, da kann man super toben und auch sonst viel Quatsch machen. Ich glaube die mögen uns auch alle ganz, ganz doll, denn da bekommen wir eigentlich immer alles, was wir haben wollen - auch viel mehr Schlickersachen als zu Hause;-)

Mama war nicht nur im Krankenhaus, sie ist in der Zeit auch mal mit Ihren Freundinnen für ein paar Tage ans Meer gefahren. Da waren wir dann mit Papa alleine in HH. Und hey, da hat sich Papa gedacht, ans Meer fahren, das können wir doch auch machen und so sind wir nach Büsum gefahren. Jonas und Lene sind auch mitgekommen und wir hatten vielleicht alle einen Spaß;-)

Auf dem Hinweg ist Papa mit uns noch kurz am Nord-Ostsee Kanal angehalten. Wow, da könnte man meinen, wir sind irgendwo in nem Mittelgebirge so hoch ist es da. Leider fuhren aber zu dem Zeitpunkt keine richtig großen Schiffe vorbei, aber die Aussicht war schon klasse.

Nach dem Sommer kommt der Herbst. Wetter war aber eigentlich weiter oft eher sommerlich und während Joris Papa im Garten mitgeholfen hat, habe ich lieber mit Matschepampe gespielt. Ich sag euch (und Mama erst), wie gut dass es extra Matschhosen gibt;-)

Ende Sommer, Anfang Herbst, das heißt ja auch die Ernte einfahren. Ja, ich habe nicht nur Papa im Garten geholfen, ich bin auch mit meinem Freund raus so richtig auf einen Kartoffelacker. Da habe ich erstmal für unsere ganze Familie die Kartoffeln für die nächsten Monate selber ausgegraben - und was soll ich euch sagen, die schmecken auch noch viel besser, als die aus dem Supermarkt.

Natürlich, immer nur Arbeiten macht keinen Spaß, aber hey, wenn dann Erntezeit ist, dann kann man auch super spielen. Zum Beispiel im Heu, mein kleiner Bruder und ich haben uns komplett im Heu versteckt und sind immer wieder in den Heuhaufen reingesprungen, Heu ist ja soooooo schön weich!

Also wie ihr seht, wir waren gerüstet. Gerüstet wofür fragt ihr euch?! Tja, eigentlich wollten wir in den Herbstferien in die Sonne Spaniens fliegen, aber Corona hat uns da leider nen Strich durch die Rechnung gemacht. Gut für Tante Julia und Opa, denn so sind wir in den Herbstferien zu Ihnen gefahren und haben mit angepackt. Um diese Jahreszeit gibt es, wie ihr ja sicherlich alle wisst, reichlich was zu tun auf so einem Bauernhof. Heu ist nicht nur zum Spielen super geeignet, das fressen auch die Bullen ganz gerne.

Natürlich waren wir nicht nur zum Malochen da, auf so nem Bauerhof gibt es natürlich auch 1000 andere Sachen zu entdecken. Ach und bei Oma und Opa gibt es jetzt auch Pferde - Minipferde, aber da die noch nicht so lange da sind, haben wir uns erstmal mit bürsten begnügt. Reiten werden wir dann später mal auf denen. Für unsere Cousine Charlotte gibt es auch ein richtig großes Pferd jetzt. Die ist ja auch schon viel größer als wir, da können die Minipferde die ja gar nicht mehr tragen.

Doch auch bei Oma und Opa gilt, vor dem Spielen kommt erst die Arbeit, mein Bruder und ich haben ja schon lange keine Angst mehr vor den großen Tieren, so haben wir dann jeden Morgen mitgeholfen die Bullen zu füttern. Am liebsten mögen die Maissilo, tja und da das Maissilo so gut wie leer war, habe ich dann gleich mal bei der Maisernte mitgeholfen und mit Opa unter anderem das neue Silo platt gefahren.

Was soll ich euch erzählen, während wir bei Oma und Opa so richtig mit angefasst haben, haben sich Mama und Papa ein paar schöne Tage gemacht. Ihr erinnert euch, eigentlich wollten wir ja jetzt in Spanien sein. Papa wollte dann wohl auch unbedingt so ein bisschen Spanien Feeling haben, oder wieso wollte er unbedingt in den Palmengarten von Bad Pyrmont? Na, wie auch immer, Mama und Papa hatten wohl ein paar sehr entspannte Tage habe ich mir sagen lassen.

So Leute, das war es dann auch schon wieder, noch bin ich 5, aber nur noch ein paar Tage und dann werde ich schon 6. Ich war ja schon immer ein begeisterter Maler und Bastler, da freut es mich natürlich, dass wir das jetzt in der Vorschule auch oft machen. Da und auch zu Hause haben wir auch extra Bastelscheren für Kinder, mit Scheren muss man ja aufpassen und ich sag euch, mit Feuer auch. Durfte mit unserem Stabfeuerzeug ein paar Kerzen anzünden, eigentlich sollen Kinder so was ja nicht machen, aber hey, ich werde doch bald schon 6. Naja, vielleicht hätte ich wenn ich schon 6 gewesen wäre auch gewusst, dass man auch wenn das Feuer schon aus ist, mit so einem Stabfeuerzeug besser nicht kurz nachdem man diverse Kerzen angezündet hat sich das Ende an den Hals hält. Puhhh da habe ich mich ganz schön verbrannt, aber hey, ich bin ja schon ein Großer und habe nicht geweint. Wir haben das dann auch schnell gekühlt, ergo ist noch mal gut gegangen.

Wir schauen dann mal wie es weitergeht, gerade schießen die Coronafallzahlen mal wieder in die Höhe. Ich weiß also noch gar nicht, ob mich zu meinem Geburtstag überhaupt wer besuchen darf und ob ich mit meinen Freunden und Freundinnen feiern kann. Drückt mir mal die Daumen, dass das klappt und so verbleiben mein kleiner Bruder und ich mit dem leider jetzt schon gewohnten:

Bis dahin - bleibt gesund!

[zurück]