Winter Wonderland

Hallo zusammen, da sind wir wieder und dieses Mal berichten wir aus dem Winter Wonderland. Jajaja, Corona hat die Welt weiter im Griff, aber das lassen wir jetzt mal. Der Schnee hatte Deutschland und auch Hamburg im Griff. Ey, wer hätte das gedacht, da erzählen wir euch stolz von unseren ersten größeren Schneemännern, die wie Anfang des Jahres hier in Hamburg bauen konnten und waren echt fest davon ausgegangen, das wird es jetzt erstmal in Sachen Schnee gewesen sein. Aber hey, nix da. Bei Oma und Opa war sogar soviel Schnee, die konnten teilweise nicht mehr vom Hof. Aber auch in Hamburg, ich meine schaut euch die Bilder an, mein Bruder und ich wir mussten mit anpacken, weil die Räumfahrzeuge einfach nicht mehr hinterher gekommen sind. Wahnsinn wie viel Schnee da runter gekommen war.

Als der erste Schnee gekommen war, da sind wir ja alle ganz schnell raus, um überhaupt noch was davon zu haben, bevor schon wieder alles geschmolzen war. Papa erzählte da noch was er früher immer gemacht hätten, wenn Schnee lag, von wegen Schlitten fahren und so. Häää, wie sollte das gehen, bleibt ja nie liegen habe ich da noch gedacht und dann das - Schnee und tagelang tiefe Temperaturen und der Schnee blieb liegen. Logisch, dass Papa jetzt auch erstmal den Beweis erbringen musste, das Schlitten fahren Spaß macht. Fazit - jau es macht Spaß und Papa schafft es locker gleich 4 Kinder gleichzeitig zu transportieren. Also mit dem Rad bekommt der das nicht hin und im Auto haben wir auch nicht so viele Kindersitze.

Es war der helle Wahnsinn, die weiße Pracht nahm überhaupt kein Ende und es fing immer wieder an zu schneien. Feinste Flocken, jetzt konnten wir live miterleben, wie Schneeflocken wirklich aussehen. Das Bild stammt von den Schneeflocken auf unserer Gartentür. Als Joris noch ganz klein war, da gab es auch schon mal mehr Schnee und wer uns hier von Anfang an verfolgt hat, der kann sich vielleicht auch noch an ein bild erinnern, als Papa Joris Namen in den Schnee auf einem Auto geschrieben hatte. Ich fand das Bild schon immer toll und wollte auch mal das meinen Namen in den Schnee geschrieben wird. Dieses Mal war es dann soweit!

Na klar, also wenn dann schon mal soviel Schnee liegt, dann muss natürlich auch wieder ein Schneemann gebaut werden, aber was rede ich - einer? Nee, logisch, haben gleich wieder mehrere gebaut. Muss zugeben, war nicht immer möglich, am Anfang hatten wir reichlich Schnee, aber es war zu kalt - behauptete Papa auf jeden Fall immer. Wie es auch sein mag, der Schnee wollte einfach nicht kleben und man konnte keine richtigen Kugeln machen. Aber dann hatte es eines Tages über Nacht noch mal so richtig dolle geschneit und am nächsten Morgen klebte der Schnee wie bolle. Da war so ein Schneemann im wahrsten Sinne des Wortes im Handumdrehen fertig. Den ersten hat Papa noch wieder für uns gebaut. Den zweiten habe ich dann schon alleine gemacht. Bloß leider waren unsere Schneemänner genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen waren. Echt schon komisch mit dem Schnee in diesem Jahr.

Aber den absoluten Hammer haben wir euch ja bislang noch verschwiegen. Die Nachbarn, die hier schon länger wohnen, haben immer von dem Rodelberg gesprochen, der bei uns praktisch um die Ecke ist. Klar wir kannten den auch und vielleicht erinnert sich der ein oder andere, da in der Ecke haben Joris und ich auch schon waghalsige Stunts mit unseren Laufrädern hingelegt, denn auch der Wald dort ist sehr hügelig und natürlich kannten wir diesen kleinen Berg. Aber von wegen Rodeln, daran hatten wir echt nie gedacht. Aber in diesem Winter sollte uns klar werden, warum er Rodelberg heißt. Ob mit richtigen Schlitten oder mit nem Poporutscher, es macht einfach wahnsinnig Spaß!

Jajaja, ob das immer 100% Corona konform war, denn es wollten jetzt natürlich alle hier Rodeln. Ich denke aber wir haben es richtig gemacht, so lange es eben ging und noch irgendwie vertretbar war sind wir immer und immer und immer wieder den Hügel hoch. Irgendwann wurde es dann doch einfach zu voll und da haben wir dann entschlossen, dass wir doch besser wieder nach Hause gehen. Ganz einverstanden waren wir natürlich nicht, aber ich glaube Papa und unser Nachbar hatten schon Recht. Also damit ihr ein wenig einen Eindruck davon bekommt, wie viel Spaß wir hatten, haben wir hier mal einen kleinen Film eingebaut. Wenn ihr einfach auf das zweite Bild klickt sollte dieser abspielen.

(Anmerkung der Redaktion, bei einigen scheint nur der Ton zu hören zu sein, man kann dann aber (wenn man möchte) die Datei ca. 42 MB runter laden und dann läuft sie eigentlich auch mit Bild.)

Nicht nur wir hatten Spaß am Winter Wonderland, auch die Erwachsenen hatten ihre wahre Freunde dran und hey, bei nem schönen Glühwein, da ist es dann auch direkt wieder vergessen, dass man in diesem Winter keinen einzigen Weihnachtsmarkt besuchen konnte. Letztendlich war es sogar so lange so kalt, dass auch Seen und Teiche zugefroren waren. Mama hat uns immer wieder gewarnt, wir dürfen auf keinen Fall auf´s Eis gehen und auch im Fernsehen hat die Polizei immer wieder gesagt, das Eis auf den Seen ist noch nicht fest genug. Aber letztendlich hat Papa dann erlaubt, dass wir auf dem kleinen zugefrorenen Tümpel in der Nähe des Rodelberges auch mal auf das Eis durften. Hui, also so was rutschiges habe ich vorher noch nicht erlebt. Also ich muss zugeben, mein Bruder und ich finden so einen richtigen Winter echt klasse und der kann gerne nächstes Jahr wieder kommen!

Nun aber mal weg vom Schnee, ok, er wird uns auf den Bildern erst noch erhalten bleiben, aber das eigentliche Thema soll sich mal ändern. Es gab ja auch noch so einiges zu feiern. Als erstes ist mal unser Kumpel von nebenan 6 Jahre alt geworden. Leider hat ihn das gleiche Schicksal getroffen wie mich, aufgrund von Corona musste die Party deutlich kleiner ausfallen, als er es sich gewünscht hätte. Aber hey, kleiner muss ja nicht heißen, dass man weniger Spaß haben muss. Also ich kann euch sagen, wir haben uns stundenlang schlapp gelacht, soviel Spaß hatten wir.

Jetzt werden vermutlich schon die ersten sagen, aber hey, da war doch noch was anderes, was da im letzten Bericht angekündigt wurde. Klar, unser Papa ist 50 geworden. Ich kann es noch nicht so einschätzen, aber was ich so gehört habe, schon ein besonderer Geburtstag, den man eigentlich so richtig mit all seinen Freunden und Bekannten feiern will. Mama hat gesagt, Papa hätte sogar mehr als 50 Leute einladen dürfen, denn eigentlich darf man ja immer nur so viele Freunde einladen, so alt wie man wird. Aber weil jetzt Corona war hat Papa gesagt, besser ist mal ich lade überhaupt niemanden ein.

Papas Clique, die Erwin&Karl-Heinze haben es sich natürlich nicht neben lassen, diesen Geburtstag trotzdem irgendwie gebührend zu begehen. So haben sie sich für Papa heimlich zu nem einem Videocall im Internet verabredet und dann um 10 Uhr am Vorabend den Papa angerufen. Also wir waren schon im Bett, aber ich sag mal so, ich habe es diverse mal Ploppen gehört und auch sonst war es nicht ganz leise da unten. Nach allem was ich so vernommen habe, war es eine mehr als gelungene Aktion, die noch bis weit in den nächsten Tag hinein ihre Fortsetzung gefunden hat.

Ganz ehrlich, ich glaube am nächsten Morgen war Papa dann ein wenig "angeschlagen", aber schließlich wollten wir ihm ja auch unsere Geschenke überreichen und so haben wir ihn um 8 geweckt. Wir hatten auch extra einen Kuchen für Papa gebacken und Papa musste dann die Kerzen ausblasen. Klar, weil er ja noch etwas angeschlagen war, haben wir ihm ein wenig geholfen, denn wenn nicht alle beim ersten Mal ausgehen, geht ja sein Wunsch nicht in Erfüllung. Mit unserer Hilfe war es dann letztendlich auch kein Problem und wir haben gleich beim ersten Mal alle Kerzen ausgeblasen.

Also wer jetzt glaubt, dass sollte es gewesen sein, der hat sich aber mächtig getäuscht. Extra für Papa ist Agnus Young von seiner Lieblingsband AC/DC vorbei gekommen und hat extra für Papa einen Song umgeschrieben. Ach wusstet ihr übrigens schon, dass Agnus mittlerweile bei uns um die Ecke wohnt?! Nur zu Schade, dass die Massen diesem Ereignis wieder fern bleiben mussten, also wir sind uns alle einig gewesen, diese Performance hätte eindeutig ein größeres Publikum verdient gehabt. Passte auf jeden Fall voll zum Motto vom Vortag, von wegen Theilo 50 Rock on! Naja, sollte nicht sein und Papa hat seinen Ehrentag trotzdem genossen, auch wenn ihm dann irgendwann im Laufe des Abends das Bier in der Flasche gefroren ist.

An dem Wochenende an dem Papa Geburtstag hatte, war eigentlich auch Karneval. Tja, aber Straßenkarneval war ja eh schon längst abgesagt und da wir ja in diesem Jahr auch überhaupt noch nicht in der Kita oder Vorschule waren und es auch nicht der Plan war, das jetzt zu Karneval zu ändern, fiel halt theoretisch Karneval im Ganzen aus. Aber hey, auch wenn wir hier in Hamburg sind, nicht unbedingt die Karnevalshochburg, ganz nehmen lassen wollten wir es uns auch in diesem Jahr nicht und so haben mein großer Bruder und ich einfach nur für uns Karneval gefeiert!

Mein kleiner Bruder erwähnte es ja schon, Corona hatte uns halt weiter im Griff und viele Aktivitäten waren weiterhin einfach nicht möglich. Na, man kann ja auch nicht den ganzen Tag nur draußen sein und da müssen sich dann die Eltern schon mal was einfallen lassen, um uns zu beschäftigen. Bauen mit Kappla oder Lego ist natürlich immer ne gute Sache, aber es gibt dann ab und an auch noch andere Highlights. So konnten wir via Internet mit echten Audi Ingenieuren live einen eigenen Rennwagen bauen. Ok, die Audi Ingenieure hätten vielleicht mal schneller mit dem Bauen anfangen sollen, die Erklärungen am Anfang zogen sich schon ein wenig, aber hey, letztendlich mal ne coole Sache.

Beschäftigung im Haus hin oder her, ich freue mich einfach immer tierisch, wenn ich raus vor die Tür kann. Ist eh unglaublich, was mit dem Wetter inzwischen passiert ist. Gerade haben wir euch noch erzählt, wie Papas Bier auf seinem Geburtstag draußen in der Flasche fest gefroren ist und gerade mal eine Woche später reden wir hier von 20°C und Frühling im vollen Gange! Wir sind jetzt einfach gespannt wie es weitergeht und logisch, wir werden weiter berichten!

Bis dahin - bleibt gesund!

[zurück]