Joris Einschulung

Jaaaa mein großer Tag stand an, ich sollte endlich zur Schule kommen und ich werde euch hier nachher auch ausführlich darüber berichten, aber zuerst wollen wir hier mal etwas anderes feiern. Dies ist inzwischen unser 50ter Bericht an dieser Stelle und wie mein kleiner Bruder und ich finden, ist das auch ein Grund zu feiern. Bei den ersten 20 Berichten war ich noch alleine, aber nun steht mir mein kleiner Bruder hier auch schon zum 30ten Mal zur Seite und von daher überlasse ich gern es ihm zunächst einmal von unserem Urlaub zu berichten, denn wir hatten ja noch Ferien.

Gerne erzähle ich euch von unserem Urlaub an der Ostsee, ist ja inzwischen schon Standard und sicherlich wird hier der ein oder andere auch vieles wieder erkennen, denn jetzt sind wir schon zum dritten Mal in Börgerende gewesen. Hey und ich kann euch jetzt schon verraten, auch im nächsten Jahr werden wir unseren Sommerurlaub wieder dort verbringen. Langweilig, denkt ihr? Von wegen, es ist einfach klasse dort. Wir kommen aus unserem Hotel, müssen nur eben über den Deich und schon sind wir direkt am Meer. Wir lieben es Muscheln, Quallen und Krebse zu suchen, oder Steine zu schmeißen, oder einfach nur mit den Wellen zu tanzen. Ich sag euch, das könnten wir zwei den ganzen Tag machen - halt solange, bis die Sonne untergeht.

Papa hatte dann dieses Jahr kurz vor unserem Urlaub noch so einen komischen "Sack" erstanden, den hält man einfach mal in den Wind, dann dreht man ihn vorne ein und schwupps hat man den perfekten Platz um sich auszuruhen, oder auch Eis zu essen. Logisch, wir hatten natürlich ganz schnell raus, dass wenn der eine auf einer Seite sitzt und der andere auf die andere Seite springt, man richtig hoch geschleudert wird. Haben wir wohl letztendlich ein wenig übertrieben, auf alle Fälle war die Luft zum Schluss immer schneller raus und der Sack hat den Urlaub nicht wirklich überlebt;-)

Hihihi, ja das war lustig, eigentlich hatte Papa diesen Luftkissensack ja für sich mitgenommen, damit er nicht immer vor dem Strandkorb im Sand liegen muss. Was soll ich sagen, da wir den Luftkissensack vereinnahmt hatten, konnte Papa wieder im Sand Steinetürme bauen und das bis zum Sonnenuntergang;-) Übrigens, wenn Papa dann mal nicht hingeschaut hat, haben wir die Steine von Papas Steintürme schnell ins Meer geworfen;-) Papa hat sich immer gewundert, wo die Steineklaugeister nur her kommen.

Natürlich sind wir auch im Meer Baden gewesen, aber da haben wir dann sicherheitshalber immer Papa mitgenommen. Ich sag euch, da waren Tage dabei, da waren die Wellen ganz schön hoch. Da musste Papa schon ein wenig auf uns aufpassen. Mein großer Bruder und ich wir fanden den Urlaub auf alle Fälle wieder top, soviel können wir euch jetzt schon verraten.

Wir haben aber nicht nur einfach am Strand gelegen, wie immer standen auch einige Ausflüge auf dem Programm. Mama wollte zum Beispiel wieder gerne nach Warnemünde, weil man da auch ein wenig shoppen kann. Tja, damit wir dann mitkommen, gab es natürlich eine Bedingung. Wir kommen nur mit, wenn wir auch in ein Spielzeuggeschäft gehen und wir uns dort was aussuchen dürfen. Wir hatten Mama schnell überzeugt und auch für uns gab es ja immer wieder besondere Sachen zu erleben auf diesen Ausflügen. Ich bin zum Beispiel zum ersten Mal in meinem Leben auf einem großen Trampolin an Seilen ganz hoch gehüpft. Es gibt Kinder, die können dann schon Überschläge, dafür muss ich aber dann doch noch ein wenig üben, aber es hat auch so schon riesigen Spaß gemacht.

Wie jedes Jahr, durfte natürlich auch in diesem Jahr eine Fahrt mit der Mollybahn nicht fehlen. Am Anfang haben wir sie noch "nur" an uns vorbei fahren lassen, aber dann sind wir auch wieder selber mitgefahren.

Und ich habe immer und überall hin meine neue Anleitung mitgenommen, die von meinem kleinen Lego U-Boot ist, welches ich im Spielzeugladen ausgesucht hatte. Wisst ihr, denn auch wenn ich jetzt gerade mal 4 Jahre alt bin, ich bin der weltbeste Kleines-Lego-Zusammenbauer und ich kann alles schon alleine, um das zu können muss man die Anleitungen natürlich ganz genau studieren und das mache ich jetzt bei jeder Gelegenheit. Übrigens gehe ich seitdem kaum noch einen Tag ohne Anleitung in die Kita;-)

Ach und jetzt hätten wir es doch glatt fast vergessen, das worauf wir uns jeden Tag am meisten gefreut haben, war unsere Stunde im Hotelpool. Das macht so einen Spaß und ich bin immer und immer wieder reingesprungen und ich hatte sogar meine Taucherbrille mitgenommen, da konnte ich immer tauchen und den Knopf für das Sprudelwasser, der nämlich unter Wasser war, immer wieder andrücken!

Aber ich glaube, jetzt übergebe ich mal besser an meinen großen Bruder, denn der möchte euch ja auch noch was ganz Besonderes erzählen!

Also noch waren erstmal Ferien und das möchte ich jetzt nicht unterschlagen, denn auch nach unserem Urlaub und bevor es mit der Schule los ging, haben wir ja eine Menge toller Sachen gemacht. Logisch, es war ja noch Sommer und somit ging das mit dem Planschen einfach bei uns zu Hause weiter. Dann war ich mit meinem Kumpel bei einer Miniatureisenbahn-Ausstellung, das war auch echt cool und ich habe endlich mal wieder die Zeit gefunden, meinen alten Kindergartenkumpel Janne zu treffen. Ok, er hat das falsche Trikot an, aber hey, das hab ich dieses Mal noch durchgehen lassen;-)

Man, logisch habe ich mich auf die Schule gefreut, aber ein bisschen mulmig war mir dann doch schon zu Mute. Hey, schon ein großer Schritt, vorbei die Kita-Vorschulzeit und ab in die Schule, da darf man ja wohl auch ein wenig nervös sein, oder? Nur gut, dass ich nicht alleine in die Schule kam, viele von meinen Nachbarn kamen auch zur Schule und wir wurden supertoll von allen unterstützt und alle haben sich mit uns gefreut!!!

Der große Tag war da und es sollte losgehen. Gleich morgens wartete schon die erste Überraschung auf mich, unten stand mein erster Schreibtisch und darauf mein neuer Schultornister und eine riesige Schultüte für mich. Ohhhh aber ich durfte die noch nicht aufmachen - also los dann auf geht das, ab in die Schule. Wir mussten alle sehr früh raus, denn vor der Schule gab es noch einen Gottesdienst und wir sind erstmal zur Kirche gefahren.

War dann in der Kirche irgendwie komisch. Sollte es so sein, dass nur ich in die Schule komme? Zwei Schulen sollten hier zur ökonomischen Andacht den Schulstart einläuten. Ok, ihr seht es ja schon an den Masken, alles mal wieder unter dem Corona-Hygienekonzept und so gab es auch insgesamt drei dieser Andachten. Trotzdem waren wir ein wenig verwundert, dass gerade mal 3 Familien letztendlich zu dieser Andacht kamen. Aber hey, wie auch immer, wir fanden es schön und nun freuten wir uns alle auf die Schule.

Es stellte sich dann auch ganz schnell heraus, dass ich keineswegs alleine in die Schule kommen sollte. Insgesamt 19 Kinder kamen mit mir in die 1a. Ich durfte dann auch gleich neben meiner neuen Lehrerin sitzen. Puhhh gebe zu, war alles ganz schön aufregend!

Die haben uns Neulinge in der Schule auch wirklich toll empfangen. Die 4. Klasse hat ein tolles Theaterstück für uns gespielt und die 2. Klasse  hat Spalier gestanden und mit Fähnchen gewunken, als wir von der Aula zum ersten Mal in unseren Klassenraum gegangen sind. Hey und ich durfte gleich ganz vorne gehen;-)

So, jetzt darf ich auch mal wieder kurz was erzählen. Weil mein großer Bruder ja seinen großen Tag hatte, wollte ich natürlich auch komplett mit dabei sein und bin mal nicht in die Kita gegangen. Gebe zu, das macht auch einen kleinen Bruder stolz, wenn sein großer Bruder schon zur Schule geht. Während der dann seine erste Unterrichtsstunde überstehen musste, sind mein Cousin und ich ein wenig auf dem Schulhof rumgeklettert.

Puhh, dann war es endlich geschafft, die erste Schulstunde war rum. Alles ehrlich gesagt halb so wild, aber hey, ich war trotzdem froh. Alle meine Gäste hatten auf mich gewartet und mich dann empfangen und was soll ich sagen, da war die Mama dann nicht ganz zu unrecht auch mal so richtig stolz auf ihren Sohn.

Man, man, man, eigentlich wollte ich doch jetzt nur noch ganz schnell nach Hause, damit ich endlich nachschauen konnte, was denn alles in meiner Schultüte war. Aber ihr kennt das sicherlich, die Eltern haben dann andere Pläne. Hier noch ein Erinnerungsfoto und da noch mal in die Kamera lächeln. Naja, mein Kumpel und ich haben das Prozedere halt wie echte Profis über uns ergehen lassen.

Endlich zu Hause und endlich Auspacken. Bohhhh auch mein Cousin und mein kleiner Bruder haben Bauklötze gestaunt, was so alles in eine Schultüte reinpasst - einfach Wahnsinn. Klar, waren viele Sachen drin, die auch für die Schule nützlich sind, Stifte, Trinkflasche usw., aber es gab auch jede Menge Spielsachen.

Apropo Spielsachen, nachdem wir dann noch mit allen Gästen essen gegangen waren, war letztendlich Zeit zum Spielen. War witzig, denn während wir Essen waren hat es in Strömen gegossen. Wir saßen glücklicherweise geschützt unter einer Markise und mussten unseren Platz, im Gegensatz zu allen anderen Gästen im Restaurant, nicht wechseln. Ok, ob mein großer Cousin es letztendlich auch witzig fand, dass es vorher so geregnet hatte, kann ich nicht genau beurteilen, denn dementsprechend viel Matsch konnten wir später am Spielplatz vorfinden und nen Großteil davon hat er abbekommen;-)

So, das soll es dann erstmal wieder gewesen sein. Ein superschöner Urlaub und ein nahezu perfekter erster Schultag. Mein kleiner Bruder und ich sind jetzt schon gespannt, wovon wir euch beim nächsten Mal berichten können. Seid gewiss, da wird sich sicherlich was finden - der nächste Urlaub im Oktober ist eh schon gebucht!

Bis dahin - bleibt gesund!

[zurück]