Willingen

So Leute, wie ihr ja alle mitbekommen haben werdet, bin ich jetzt ein Schulkind, klar das heißt jetzt jeden Morgen zeitig in die Schule. Aber hey, was soll ich sagen, mit dem Aufstehen am frühen Morgen hatte ich ja noch nie wirklich Probleme. Laut Mama und Papa könnten sowohl ich als auch mein kleiner Bruder ruhig länger schlafen. Wie auch immer, jetzt geht es pflichtbewusst täglich zur Schule, aber es ist auch nicht so, dass mich die Schule so fordert, dass ich dann hinterher keine Energie mehr hätte. Eigentlich soll ich nach der Schule und Betreuung ein wenig im Haus bleiben und mich erstmal ausruhen. Aber nee, sobald ich zu Hause bin, möchte ich am liebsten direkt wieder raus und mit all den Kindern hier in der Nachbarschaft weiter rumtollen.

Ich kann das nur unterschreiben, was mein großer Bruder da gerade erzählt hat. Wir kommen ja praktisch immer zusammen nach Hause, denn meine Kita liegt ja auf dem Schulgelände von Joris Schule und da werden wir dann logischerweise eigentlich immer zusammen abgeholt. Auch ich spiele dann hier am liebsten gleich mit den Nachbarskindern weiter. Aber ich muss zugeben, am coolsten finde ich es, wenn dann Papa auch mit raus kommt. Denn mit dem kann man draußen auch echt viel Spaß haben, nur leider muss der dann häufig noch arbeiten, wenn wir nach Hause kommen.

Ihr mögt jetzt denken, der arme Papa, wenn er mal nicht arbeiten muss, wird er gleich komplett von uns vereinnahmt und muss draußen mit uns Quatsch machen. Nein ganz so schlimm hat er es nicht, wir gönnen ihm auch seine Auszeiten, so durfte er jetzt kürzlich gleich zweimal nur für sich zu Oma Margret fahren. Einmal um mit seinen alten Schulkollegen 30 Jahre Abi zu feiern und einmal um mit seinen Jungs mal wieder was zu unternehmen. Scheint Papas Kumpels allen ähnlich zu gehen, auf alle Fälle durften zu diesem Event alle 19 Mann ihre Familien für einen Tag alleine zu Hause lassen.

Wir kommen ja auch ganz gut mal ohne Papa aus. Dann spielen wir halt alleine Ball und lassen uns von Mama rund um versorgen. Dabei müssen wir an dieser Stelle mal zugeben, dass der zweite Teil des Sommers in diesem Jahr nicht ganz so berauschend war. Hat ziemlich oft und viel geregnet, was uns schon ab und an daran gehindert hat, nach draußen zu gehen. Nein, nein, keine Frage, wir sind nicht aus Zucker und wenn es mal fisselt, dann gehen wir trotzdem raus und Eis schmeckt auch wenn die Sonne nicht scheint.

Hier bei uns ist sowieso immer was los, über alles kann man kaum berichten. So waren wir zum Beispiel mal wieder bei den Olchies im Puppentheater, das ist echt cool, da gibt es immer Popcorn und das lieben wir. Popcorn gab es auch im Kino, wir haben uns nämlich den neuen Paw Patrol Film dort angeschaut. Echt cool, zum ersten mal, dass wir im Kino waren. Paw Patrol ist sowieso das Coolste und wir sind alle Fans von Chase und Co. Bei Hamburg denkt man ja eigentlich immer an die große Stadt, aber das stimmt gar nicht, in und um Hamburg ist es eigentlich auch überall grün. Joris ist so dann auch dieses Jahr wieder unsere eigenen Kartoffeln sammeln gegangen.

Ohhhh ja, dass wir obwohl wir in Hamburg wohnen eigentlich auch mitten im Grünen wohnen, das zeigen teilweise auch unsere Besucher. Ob aus der Familie der Heuschrecken, der Grashüpfer oder der Admiral Schmetterling, alle sind direkt bei uns vor der Haustür zu Hause. Den Admiral gab es in diesem Jahr zu Hunderten bei uns, da könnten wir euch auch jetzt Bilder zeigen, auf denen 10 und mehr in nur einem Strauch sitzen.

Und weil das hier so schön ist, wollen auch immer mehr Leute zu uns in unsere Gegend ziehen. Direkt gegenüber wird auch wieder ein neues großes Haus gebaut. Da ziehen dann bald zwei Familien ein, die haben auch Kinder in unserem Alter, dann haben wir hier noch mehr Spielkameraden;-) Die haben uns auf alle Fälle schon mal zum Richtfest eingeladen und natürlich, die Gelegenheit, uns schon mal vom Haus im Rohbauzustand ein genaues Bild zu machen, haben wir uns nicht entgehen lassen. Wir sind hoch bis zum Dach und haben alles ganz genau unter die Lupe genommen.

So, aber ihr wollte ja hier eigentlich Bilder von unserem Urlaub sehen, schon klar, das soll ja auch die Hauptstory dieses Mal sein, sonst hätten wir ja auch nicht die Überschrift gewählt. Da man um nach Willingen zu kommen wieder runter in den Süden muss, bietet es sich natürlich sowas von an, dass auch wir mal wieder bei unseren Omas und Opa vorbei schauen. Papa war ja in den letzten Wochen häufiger mal bei Oma Margret gewesen, das hatten wir euch ja schon erzählt, aber uns hatte er ja nie mitgenommen. Umso mehr hat sich Oma gefreut, dass wir jetzt auch mal wieder bei ihr vorbei geschaut haben. Wir freuen uns auch jedes Mal, denn bei Oma kann man auch jede Menge Spaß haben, auch wenn sie dann manchmal Angst bekommt, wenn wir zwei so rumtoben;-)

Ergo, nach einer Übernachtung bei Oma ging es weiter nach Willingen. Wir fahren in die Berge, wie ich zu sagen pflegte. Dieses Mal halt nicht ans Meer, da fahren wir ja sonst immer hin. Mama und Papa hatten sich extra was für uns ausgesucht. Das Hotel sollte ganz viele tolle Sachen für Kinder bieten. Ok, einen Spielplatz mit Schaukel - ihr kennt ja meine Schaukelleidenschaft sicherlich mittlerweile - ist da wohl das Minimum, was man erwarten kann. Toll war, dass auf dem Spielplatz auch ganz viele Spielzeuge waren, mit denen jeder spielen durfte. Mein großer Bruder und ich haben erstmal Baustelle gespielt.

Wie ihr euch sicher jetzt schon denken könnt, war natürlich ein Outdoorspielplatz nicht das einzige, was dieses Hotel zu bieten hatte. Draußen vor dem Eingang war der ganze Hof abgesperrt, hier standen alle möglichen Fahrzeuge, mit dem wir Kinder wie wild rumfahren durften. Ich sage euch, da war vielleicht immer was los. Ich habe am liebsten gleich noch Anhänger hinter mein Fahrzeug gespannt und dann andere Kinder rumgefahren, oder mein kleiner Bruder ist einfach hinten aufgestiegen und wir sind zusammen durch die Gegend gebraust. Klar, gab auch den ein oder anderen Unfall, aber nix wildes und ich sag euch, am gefährlichsten lebten die Eltern, die dann meinten zwischen uns rumlaufen zu müssen;-)

Wir können hier gar nicht alles zeigen, es gab diverse Indoor Kletter- und Spielmöglichkeiten, zwei Highlights waren sicherlich auch noch der Streichelzoo und die großen Trampoline. Wir sind vielleicht gehüpft. Direkt davor gab es auch eine Indoor Hüpfburg, aber sobald wir die Trampoline entdeckt hatten, wollten wir nur noch da hüpfen. Leider lief dort immer eine Uhr mit, so dass alle 5 Minuten gewechselt werden musste. Aber als wir mal etwas später Abends mit Papa dort waren, hat niemand mehr gewartet und wir konnten einfach weiter hüpfen, da hatte Papa so seine Mühen uns zum Abendessen zu bekommen;-)

Wer mich kennt, der weiß, dass für mich das Schwimmbad das Beste am ganzen Hotel war. Ich konnte es jeden Tag kaum abwarten, dass es wieder so weit war. Hab dann meine Taucherbrille aufgesetzt und bin immer wieder reingesprungen und ich kann auch schon richtig tauchen, das ist so coooollll. Da gab es auch zwei Rutschen, die eine seht ihr unten. Ich weiß nicht wie oft mein Bruder und ich die runter gerutscht sind, ich sag nur letztendlich in allen Lagen. Wir haben auch die große Rutsche mit Papa ausprobiert, aber wenn man da unten am Ende ankam, hat man ganz schön viel Wasser in die Nase und den Mund bekommen, die haben wir dann nicht mehr so oft benutzt.

Klar, wie es sich für so ein Familienhotel gehört hatten die auch jeden Tag ein Programm für uns Kinder und wir hätten jeden Tag in den Happy Club gehen können. Happy hat uns auch mehrfach eingeladen. Aber nee, war nicht so unser, wir haben es einmal ausprobiert und dann haben wir es einfach gelassen, es gab ja all die anderen tollen Dinge im Hotel. Ok, Mama und Papa hätten es glaube ich besser gefunden, wenn wir häufiger in den Happy Club gegangen wären, na aber letztendlich sind wir dann dafür Abends auch noch mit Mama und Papa immer in die Bar gegangen - logisch vermutlich hätten wir auch das nicht gemacht, wenn es nicht auch da eine Spielecke gegeben hätte. Aber so hatte die ganze Familie was davon und abends sind wir alle einfach nur noch todmüde ins Bett gefallen.

Da das Hotel soviel zu bieten hatte, hätten wir eigentlich immer da bleiben können, aber einen Ausflug haben wir dann doch noch gemacht, wir sind mit der Seilbahn den 838 Meter hohen Ettelsberg hochgefahren. War ja praktisch vor der Tür und da muss man das ja mal mitnehmen. Ok, wäre es nach Papa gegangen, wären wir den Berg hochgelaufen, aber ich sag nur drei gegen einen, somit klar überstimmt. Ihr habt es ja vielleicht auch an den Bildern schon erkannt und die, die es jetzt lesen, werden es wissen, aber für all die Leser, die vielleicht in ein paar Jahren hier noch mal reinschauen. Das Thema Corona hatte uns noch immer im Griff und die Maske gehört leider inzwischen auch für mich mit meinen 6 Jahren zum Alltag. Mein kleiner Bruder hat da noch etwas mehr Glück, der braucht noch keine Tragen.

Ganz oben auf dem Berg steht der Hochheideturm, der hatte aber leider geschlossen und wir konnten nicht rauf. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mal wieder Steine in den See geschmissen, den gibt es nämlich da oben auch und wer genau hinschaut kann erkennen, wie weit ich schon werfen kann. Tja, aber laut Papa ist die größte Attraktion auf dem Ettelsberg Siggi´s Hütte. Keine Ahnung, war eigentlich nix los in der Hütte, aber Papa meinte, da tanzt immer der Bär. Also wir haben keinen Bären tanzen gesehen und was da so toll dran sein sollte, haben wir auch nicht verstanden. Papa meinte nur - "Jungs das kommt noch!"

Unser Urlaub in Willingen war dann leider mal wieder viel zu schnell vorbei und es hieß für uns schon wieder zurück in die Heimat. Logisch, natürlich nicht ohne Zwischenstopp bei Oma und Opa, es waren ja schließlich auch noch Herbstferien - übrigens meine ersten richtigen Schulferien. Herbstferienzeit heißt auch Erntezeit, da gibt es bei Oma und Opa natürlich auch immer reichlich was zu tun und jede helfende Hand wird gebraucht. Ergo, ob Graswenden oder Maisernte einbringen, wir haben natürlich wo es ging mit angepackt!

So, das soll es dann auch erstmal wieder von uns gewesen sein. Ein nächster Bericht lässt sicherlich nicht lange auf sich warten, schließlich steht Halloween vor der Tür und mein großer Bruder wird in ein paar Tagen schon 7 Jahre alt - so bleibt uns nur der bereits altbekannte Abschlussspruch:

Bis dahin - bleibt gesund!

[zurück]