Erwischt

Wisst ihr noch, wo unser letzter Bericht geendet hatte? - Ende März - tja noch nicht ganz Ende März. Wir schreiben den 31. März 2022, wir stehen auf und trauen unseren Augen nicht. Es hat geschneit, bzw. es schneit noch und fragt nicht wie. Also ok, ich bin ja noch nicht so lange auf der Welt, aber das haben hier in Hamburg so noch nicht erlebt, auch Mama und Papa nicht. Wir haben innerhalb weniger Stunden soviel Schnee bekommen als so manche Alpenregion es sonst nur bekommt. Auf dem Weg zur Kita bzw. Schule war schon ne fette Schneeballschlacht drin und all die Bäume und Pflanzen, die schon Blüten trugen, alles mit einer dicken Schneedecke belegt. Ich denke das Bild von unseren Gartenmöbeln macht es recht deutlich, da sind innerhalb weniger Stunden so einige cm an Schnee runter gekommen. Tja, nur leider hat das alles nicht furchtbar lange gehalten, schon als wir an dem Tag aus der Betreuung nach Hause kamen, war das meiste schon wieder weggetaut. Ärgerlich für uns, denn Schneemänner bauen war jetzt nicht mehr drin.

Bis dahin war ja eigentlich noch alles normal, obwohl, was ist in Zeiten wie diesen schon "normal"? Wir hatten ja auch schon über die Wetterkapriolen gesprochen und Ende März noch mal soviel Schnee in Hamburg ist sicherlich auch nicht unbedingt als normal zu bezeichnen. "Normal" war die Welt ja wegen Corona jetzt auch schon 2 Jahre nicht mehr und so kam es letztendlich, wie es wohl kommen musste. Das Virus hat auch unsere Familie erwischt. Nein, nicht das wir Angst hatten ernsthafter zu erkranken, wir waren ja bis auf meinen kleinen Bruder alle schon geimpft und für Kinder ist es ja in der Regel eh nicht so kritisch. Trotzdem, für uns änderte sich nochmal die Welt, denn jetzt hieß es auch für uns Quarantäne!

Logisch, irgendwie hatten wir schon damit gerechnet, dass es auch uns mal erwischen wird, aber hey, musste es gerade jetzt sein? Wir hatten schon alles gepackt, mein großer Bruder war für Freitag von der Schule freigestellt und wir haben uns alle auf die anstehenden Feierlichkeiten zur Goldenen Hochzeit von Oma und Opa gefreut. Und jetzt? Alles für uns gestoppt. Wir waren zwar noch nicht alle positiv, aber es war sofort klar, unter diesen Umständen kann keiner von uns an der goldenen Hochzeit persönlich teilnehmen. Schön war, dass man uns dann zu den wesentlichen Teilen der Feierlichkeiten via Liveschaltung dazu gestaltet hatte und gut dass man heute soviele Bilder ohne Probleme machen kann. So waren wir nicht da, aber gefühlt irgendwie doch dabei.

Tja, was soll ich euch erzählen, denke die meisten kennen es und haben selber die Erfahrung gemacht. Corona wie auch immer ist einfach Mist. Ich selber habe eigentlich kaum was gemerkt, meinem kleinen Bruder ging es da zwei/drei Tage schon schlechter und er hatte auch ein wenig Fieber. Ich war ja eh zu Hause, da habe ich mich dann um ihn gekümmert. Und ansonsten, man kann ja nix machen, also zumindest nicht raus und muss immer zu Hause bleiben. Ey, nur gut, dass wir jetzt nen Garten haben, dann kann man wenigstens da einfach mal abhängen.

Wir haben auf alle Fälle einfach mal wieder versucht aus der Situation das Beste zu machen. Und wenn man dann noch Nachbarn wie wir hat, dann ist man fast schon geneigt zu sagen - ach wisst ihr was?! Wir bleiben einfach noch ein wenig länger in Quarantäne! - Es wurde für uns eingekauft, so dass es uns an nichts gemangelt hat, auch Eis war immer da. Morgens lagen die Brötchen vor der Tür und das Beste, das ein oder andere Mal lag sogar einfach eine Überraschung wie dieses Schiff vor der Tür. Einfach geil - wie gesagt, da hätten wir glatt fast freiwillig die Quarantäne verlängert.

Auch Ostern hieß es für uns noch, bitte bleiben sie alle zu Hause. Puuhhh, wir hatten schon Angst, weil es durfte uns ja auch niemand besuchen, ob der Osterhase vielleicht jetzt auch nicht kommt. Der will sich ja sicherlich auch nicht mit Corona anstecken. Aber Mama und Papa haben immer gesagt, der wird schon kommen, der passt ja eh immer auf, dass ihn niemand sieht und der ist dann immer so schnell wieder weg, da kann der sich gar nicht anstecken. Wir haben auf alle Fälle alles für den Osterhasen vorbereitet, Eier bemalt und Nester gemacht, wir hatten ja jetzt eh Zeit und waren zu Hause. Und tatsächlich, der Osterhase ist auch zu uns gekommen und hat ganz viele Sachen bei uns im Garten versteckt!

Die Woche nach Ostern war es dann endlich so weit, auch Papa als Letzter konnte sich nach dem 9ten Tag in Quarantäne frei testen. Puhhhh war der froh, der hatte schon zwei wichtige Fussballspiele wegen der Quarantäne verpasst und jetzt hätte er fast auch noch die Tante Hedi Fahrt mit seinen Freunden verpasst. Ich sag euch, der hatte vielleicht ein breites Grinsen im Gesicht, als er das Ergebnis bekam, dass er negativ ist und an dem Freitag bereits wieder raus durfte!

Klar, wir hatten es ja eben schon erzählt, uns ging es eigentlich mehr als gut und für uns war die Quarantäne nicht so schlimm. Aber ich sag euch, wenn man dann endlich wieder raus darf ... Also ich durfte schon vor Papa wieder unter die Leute und hab dann gleich wieder Vollgas gegeben und nachdem dann auch Papa als Letzter offiziell wieder negativ war, sind dann auch all unsere Freunde von nebenan hier gleich wieder in unseren Garten gekommen. Und jaaaaaa, es macht viel mehr Spaß mit allen zusammen zu spielen, als immer nur wir zwei. Auch wenn sich mein großer Bruder echt große Mühe gegeben hat, dass auch mir nicht langweilig wurde!

Jetzt durften wir natürlich auch wieder alle zusammen raus. Da sind wir dann gleich mal zu einer Messe gefahren - Land und Lecker - Mama wollte da unbedingt hin. Ok, viel zu gucken gab es da eigentlich nicht, ein paar kleinere Trecker und Schafe, aber leckere Sachen zu Essen, die gab es da schon.

Jetzt konnten wir natürlich auch wieder Freunde von uns und von Mama und Papa einladen. Corona war "überstanden" und auch das Wetter lud einfach dazu ein, wieder Gäste in unserem Garten zu empfangen. Ja klar, hatten wir ja eben schon gezeigt, die Freude die hier um die Ecke wohnen, die kamen eh auch schon vorbei. Aber jetzt haben wir auch wieder Gäste aus der Kita, Schule und von Mama und Papa. Und es hat einfach jedesmal Spaß gemacht.

Könnt ihr euch noch erinnern, ich habe ja letztens schon einen Flohmarkt vor der Haustür gemacht, weil ja damals wegen Corona alles abgesagt worden war. Jetzt fand auch endlich der echte Flohmarkt statt und wir hatten dort einen Stand - ok, eigentlich hatte Mama da einen Stand. Aber wir haben da auch unsere Sachen verkauft. Danach sind wir dann mit Freunden, die dort auch einen Stand hatten, zu uns zum Grillen. War echt ein supertoller gelungener Tag, da auch das Wetter wieder perfekt mitgespielt hat. Wie gesagt, eigentlich ein perfekter Tag, wenn nicht Papa dann Abends noch in der Notaufnahme vom Krankenhaus gelandet wäre, weil er hingefallen war, als er den Grill wegstellen wollte und sich dabei den Ringfinger ausgekugelt hatte.

So, jetzt muss es aber auch irgendwann reichen mit diesem dummen Thema Corona. Klar bestimmt es irgendwie im Moment das Leben, bzw. man muss das Leben irgendwie danach ausrichten und wenn man dann mal zu Hause ist, dann baut man halt Pyramiden aus Tieren oder so, aber es geht ja trotzdem auch weiter. So habe ich mir schon mal eine neue Brille ausgesucht. Bin wohl echt schon wieder gewachsen und die Alte hat auch schon einiges mitgemacht und ist nur noch krumm und schief, da muss also mal eine neue her. Und hey, dann habe ich inzwischen mein Seepferdchen gemacht - Wahnsinn oder??!!!

Mitte Mai sind wir dann auch mal wieder in die alte Heimat von Mama und Papa gefahren. Gab auch mehr als gute Gründe, denn unsere Cousine Jante und unser Cousin Hanno haben ihre Erstkommunion gefeiert. So haben wir dann auch mal all unsere Cousins und Cousinen wieder getroffen und konnten auch ein paar nette Bilder machen, da freut sich dann auch Oma Margret.

Natürlich haben wir bei der Gelegenheit auch bei Oma und Opa reingeschaut, wo sich mein kleiner Bruder noch fast mit einer Katze angelegt hätte. Ich habe dann die Gelegenheit von Hannos Feier genutzt um mal wieder mit meiner Lieblingscousine Johanna ein wenig abzuhängen. Irgendwie schon cooler mit der abzuhängen, als mit meinem kleinen Bruder, weil wir wegen Corona eh zu Hause bleiben müssen. Nein, nein, jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich hänge auch gern mit meinem kleinen Bruder ab;-)

Wie auch immer, wir gelten jetzt offiziell alle auch noch als genesen. Sind einfach nur froh, dass wir wieder raus können und brauchen das nicht unbedingt ein zweites Mal, aber sicher ist wohl keiner davor. Wir schauen einfach mal, wie es weitergeht, dauert jetzt ja nicht mehr lang und ich werde schon 5 Jahre alt. Na davon und von all den anderen Sachen, die wir so erleben dann mehr in unserem nächsten Bericht.

Bis dahin - bleibt gesund!

[zurück]