Ferien Highlights

Sorry, wer jetzt erwartet hat, hier etwas darüber zu lesen, wie mein kleiner Bruder in die Vorschule startet oder, wie ich in die 2. Klasse rein komme, den müssen wir enttäuschen. Wir haben in den Ferien einfach soviel erlebt, dass wir uns dazu entschlossen haben, einen Bericht nur den Ferien-Highlights zu widmen. Der Sommer 2022 war aber auch mal wieder genial und da ist es ja wohl klar, dass wir diverse Wasserschlachten auch bei uns in der Nachbarschaft auszustehen hatten.

Na, wenn wir jetzt hier Bilder zu allen Wasserschlachten zeigen würden, nee! Natürlich war es immer ein super Spaß, aber es soll ja hier um echte Highlights gehen. Tja und die hatten nicht nur wir, Auch Mama und Papa haben sich was gegönnt. Papa hatte Mama zu Weihnachten Konzertkarten für Coldplay in Berlin geschenkt. Mama und Papa haben dann die Gunst der Ferien genutzt und wir durften für ein paar Tage bei den Omas und Opa verbringen, während Mama und Papa sich drei schöne Tage in Berlin gemacht haben.

Dass wir Freizeitparks und alles was in die Richtung geht lieben, das ist ja wohl spätestens seit unserem letzten Bericht jedem klar. Wo wir dann eh schon mal in der Ecke waren haben unser Cousin und unsere Cousine gleich das Geburtstagsgeschenk für Haio eingelöst und sind mit uns zum Kettler Hof gefahren. Leute, mal wieder ein riesen Spaß, also sowas könnten mein kleiner Bruder und ich in der Tat täglich machen.

Klar waren wir nicht drei Tage beim Kettler Hof, auch sonst hatten wir wieder eine sehr schöne Zeit bei unseren Omas und bei Opa. Da ist es dann auch überhaupt nicht schlimm, wenn Mama und Papa mal nicht da sind. Ist auch selbstverständlich, dass wir dann auch mal mit anpacken, wo Hilfe gebraucht wird. Ob bei Oma und Opa oder auf dem Hof von Anton und Johanna, zu tun gibt es da immer etwas. In Omas Garten werden auch immer fleißige Helfer gebraucht. So haben dann alle was davon. Mama und Papa mal ihre Ruhe, wir jede Menge Spaß und Oma und Opa und die anderen ein paar helfende Hände.

Das Ober-Highlight der Ferien war aber mal wieder unser Urlaub an der Ostsee. Ihr wisst ja sicherlich schon alle, dass wir da so richtig Gefallen dran gefunden haben und so zieht es uns immer wieder dahin. Wir kennen uns da schon richtig gut aus. So geht es dann, gerade mal angekommen, auch immer direkt erstmal an den Strand - sozusagen, um unser Meer zu begrüßen;-) Und erkennt ihr den Maulwurf? Genau, das ist mein großer Bruder. Der liebt es einfach im Sand zu buddeln und das kann man da am Strand nach Herzenslust machen.

Wetter war einfach top. Da kann man natürlich nicht die ganze Zeit Steine schmeißen, buddeln oder sonst was machen, da muss man sich auch mal ausruhen und dazu eignet sich am besten Papas Luftsack. Wisst ihr noch, letztes Jahr hatte sich Papa kurz vor unserem Urlaub so einen Luftsack in rot zugelegt. Mama konnte es überhaupt nicht fassen und dachte nur "was hat Papa da nur wieder für einen Quatsch gekauft!", aber am Ende des Urlaubs war auch Mama von dem Luftsack begeistert. Tja nur leider haben wir letztes Jahr zum Ende hin ein wenig zu dolle auf dem Luftsack rumgetobt, so dass er zum Schluß nicht mehr wirklich die Luft gehalten hat. Mama hat dann kurzer Hand für Papa für dieses Jahr einen Luftsack besserer Qualität gekauft, der hat dann jetzt auch uns ausgehalten. Abends sind wir dann auch noch oft an den Strand, schön ein kühles Getränk mitnehmen und die untergehende Sonne genießen.

Damit ihr auch wisst wovon ich spreche, hier mal zwei Eindrücke zum Thema Sonnenuntergang - jaja keine Angst, Papa hat mir das Bier dann doch nicht gegönnt und ich musste mich wieder mal mit Wasser begnügen.

Neben Sand, wovon es ja mehr als genug am Strand gibt, ist Wasser unser liebstes Element, ob direkt im Meer oder im Hotel eigenen Pool, also wir können gar nicht oft genug ins Wasser kommen und man darf uns zurecht als "Wasserratten" bezeichnen. In der Ostsee haben wir dann meistens nach Fischen, kleinen Krebsen und Quallen gesucht. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wieviele Quallen wir teilweise an einem Tag gesammelt haben. Klar, wenn wir dann nach Hause gegangen sind, haben wir sie alle wieder frei gelassen.

Aber der Urlaub an der Ostsee bietet nicht nur Strand und Wasser, da gibt es immer noch so viel mehr. Dann wird zum Beispiel dort Aalfest gefeiert und praktisch direkt vor unserer Tür eine Hüpfburg aufgebaut, die wir natürlich sofort in Beschlag genommen haben. Und auch das die Molly-Bahn dort um die Ecke fährt, das sollte euch ja inzwischen bekannt sein. Das tolle in diesem Jahr war, dass die Molly offiziell mit zu den öffentlichen Verkehrsmitteln zählt und in diesem Jahr somit mit dem 9-Euro Ticket genutzt werden konnte. Für alle die dies irgendwann mal später lesen, kurz als Erklärung: Aufgrund der hohen Energie- und Spritpreise hatte die Bundesregierung für die Monate Juni, Juli und August in diesem Jahr ein 9-Euro Ticket eingeführt. Heißt man musste einmal im Monat 9 Euro zahlen und konnte dann mit den Öffies quer durch Deutschland gondeln, wie man lustig war. Ok, ok, es machte sich in der Hinsicht bemerkbar, dass gewisse Züge, so auch die Molly, deutlich voller waren als gewöhnlich. Egal, wir hatten unseren Spaß und haben es auch genutzt und sind dieses Mal während unserer Zeit an der Ostsee gleich mehrmals mit der Molly gefahren.

Ebenso traditionell wie unsere Fahrten mit der Molly-Bahn ist ja auch schon ein Besuch in Warnemünde. Machen auch irgendwie dann immer die gleiche Runde. Schön die Strandpromenade entlang zum Leuchturm und dann noch ein wenig am Hafen entlang und durch die Stadt schlendern. Dieses Mal sind wir aber nicht nur am Leuchturm vorbei - nein, dieses Mal sind wir auch die 141 Stufen hoch gestiegen. Puhh müssen schon zugeben, als wir dann oben waren, waren wir ein wenig kaputt. Aber man hat eine tolle Aussicht von da oben, von daher hat es sich voll gelohnt.

In diesem Jahr haben wir dann auch zum ersten Mal die Sommerrodelbahn dort ausprobiert. Ey geile Sache sag ich euch - voll krass. War ja dann praktisch unser 3ter Freizeitpark innerhalb kürzester Zeit. Ganz klar, wir haben Gefallen dran gefunden. Dass wir die Geschwindigkeit lieben, brauche ich euch nach den Bildern ja auch nicht mehr zu erklären. Ok, ok, ok, Mama ist lieber mit etwas angezogener Bremse gefahren. Mit Papa kann man es da einfach "rollen" lassen. Wir haben aber auch mal getauscht, so das auch mein kleiner Bruder mal richtig mit Speed da runter rasen konnte.

Und danach war uns dann kotzübel, uns war von der Raserei so schlecht, dass wir sogar grüne Zungen bekommen haben ;-) - War natürlich nur ein Scherz, uns macht das überhaupt nix aus und die grünen Zungen sind die Folge leckerer farbiger Lollies, die es zum Abschluss auch noch gab! Fazit - mal wieder ein ganz toller Urlaub an der Ostsee und wir werden sicherlich nicht zum letzten Mal dort gewesen sein.

Für Papa war der Urlaub dann auch vorbei, aber die Ferien für uns ja noch nicht. Wir haben das genutzt und sind mit Mama noch mal zu den Omas und zu Opa. Gab auch einen guten Anlass, denn die Tante von Mama ist 89 Jahre alt geworden und hatte alle zum Essen eingeladen, natürlich auch uns Kinder. Tja und ich durfte (musste) dann auch zum ersten Mal in meinem Leben zum Friseur, das haben wir dann auch dort erledigt. Muss zugeben, am Anfang war ich nicht wirklich glücklich über meine neue Frisur, aber inzwischen finde ich die ganz ok. Was sagt ihr denn zu meiner neuen Frisur?

Ihr meint, also das muss es doch jetzt mal mit den Ferien und den Highlights gewesen sein?! Nix da - wir haben doch auch noch die Jahreskarte für den Zoo, also ohne Zoobesuch in den Ferien, das geht ja wohl gar nicht. Hat sich auch dieses Mal wieder voll gelohnt. Aufgrund der Hitze haben einige die sonst nie still halten, einfach in der Sonne gedöst und andere sind uns in ihrem kühlen Element ganz nahe gekommen. So nah hatten wir Antje das Walross noch nie bewundern können.

Aber das war es dann jetzt wirklich mit den Ferien-Highlights. Jetzt geht für meinen großen Bruder die Schule schon wieder los - er ist ja jetzt schon zweite Klasse und nächste Woche fängt dann für mich das neue Leben in der Vorschule an. Ich bin ja schon sowas von gespannt und natürlich berichte ich dann beim nächsten Mal davon!

Bis dahin macht es wie wir und genießt das Leben!

 

[Buch 4]

[Buchauswahl]