Papas Elternzeit

Hallo Freunde, hier folgt jetzt ein Bericht über den ersten Teil von Papas Elternzeit. Papa hatte für meinen 3. und 4. Lebensmonat Elternzeit angemeldet, heißt er hatte vom 6. August bis zum 5. Oktober 2017 frei. Der zweite Teil der Elternzeit soll dann in meinem 13. Lebensmonat, ergo ab dem 6.6.2018 erfolgen. Joris und ich hatten euch ja schon von unserem Urlaub auf Rügen berichtet, damit fing praktisch Papas Elternzeit an.

Tja, was soll ich euch sagen, damals dachten wir alle, hey, sind ja noch 8 Wochen jetzt, aber leider ist die Zeit verfolgen wie nix und wir schreiben gerade Sonntag den 8.10. und ab Morgen muss Papa wieder arbeiten. Bloß davon wollen wir ja nicht berichten, wir wollen auch ja erzählen, was wir alles in der Zeit so mit Papa und natürlich auch mit Mama erlebt haben. Fange ich vielleicht mal mit ein paar Eckdaten von mir an, denn inzwischen bin ich laut Papas Messungen 72 cm groß und bringe schon stolze 8 kg auf die Waage. Ich meine, hey, ich habe halt fast immer Hunger, was gibt es dagegen einzuwenden, wenn ich dann auch was Essen möchte?

Ich muss auch zugeben, ich kann es ja noch nicht so wirklich einschätzen, wie es ohne Papa ist, er war ja bislang eigentlich fast immer da, seitdem ich auf der Welt bin. Ok, dieser eine Monat mal zwischendurch. Aber mein großer Bruder hat mir erzählt, es ist einfach hammergeil, dass Papa soviel Zeit für uns hat. Wir hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß mit ihm und nicht nur wir, kam ja auch unseren Besuchen zu Gute, dass Papa auch da war. Fragt mal Pia, die kommt sicherlich auch bald mal wieder, weil wir hier nur Blödsinn mit Papa gemacht haben.

Man, man, man Papa ist wirklich ein lustiger Typ, ich kam gar nicht mehr aus dem Lachen raus, was der alles für einen Blödsinn macht und welche Grimassen der ziehen kann. Also Mama war sich nachher nicht mehr sicher, ob meine Bauchschmerzen nicht vielleicht auch vom vielen Lachen kamen, wenn ich dann Nachts ein wenig mehr geschrieen habe. Mama war auf alle Fälle auch super froh, dass Papa da war, vor allem, weil er dann auch viel mit Joris machen konnte, während Mama sich dann in Ruhe um mich gekümmert hat.

Richtig, dann macht an dieser Stelle auch mal der große Bruder mit dem Bericht weiter. Auch wenn Papa die Elternzeit natürlich aufgrund von Haio genommen hatte, heißt es ja nicht, dass er sich nur mit Haio beschäftigen darf. Im Gegenteil, Papa hat eigentlich super viel mit mir gemacht. So gehe ich seit September in eine neue Kita, ist ja alles nicht so einfach, neue Betreuer, alles neue Kinder und ich bin dann auch gleich in die Gruppe für große Kinder gekommen, auch wenn ich noch nur 2 bin. Wie auch immer, Papa ist auf alle Fälle jedes mal mitgekommen. Hat mich jeden Tag zur Kita gebracht und auch wieder abgeholt und am Anfang ist er sogar mit mir zusammen in der Kita geblieben. Hey, soll ich euch mal was verraten?! Auch die anderen Kinder freuen sich noch immer, wenn Papa jetzt kommt, denn auch in der Kita hat er mit uns allen immer gespielt!

Wir machen jetzt auch immer Ausflüge - ohhhh ha, da muss man sein Essen und Trinken selber mitnehmen, aber ich habe jetzt nen tollen neuen Rucksack, den hat auch Papa besorgt und da passt alles rein. Hey, bin ja jetzt auch schon ein großer Junge!!!!

Logisch, zur Kita geht man ja nicht den ganzen Tag und am Wochenende sowieso nicht. Aber jetzt war Papa ja auch immer zu Hause. Also, wenn sonst Mama mit mir zum Spielplatz gegangen ist, dann ist jetzt meist Papa mitgekommen. Und hey, eigentlich viel besser, denn der schaukelt mich viel doller an, als Mama;-) Hey, natürlich haben wir dann auf unsere Ausflüge auch oft Mama und Haio mitgenommen. Leider muss ich zugeben, dass das Wetter nicht immer so schön war, wie an dem Tag, als wir im Stadtpark waren und uns Modellschiffe angeschaut haben.

Auch das Entenfüttern habe ich mit Papa entdeckt. Wir haben da ganz in der Nähe einen Teich und da gibt es ganz viele Enten und Möwen und Tauben, die freuen sich immer, wenn ich dann die alten Brötchen, die übrig geblieben sind, mitbringe. Ok, so wie Papa, der sich von den Enten das Brot aus der Hand fressen lässt, das ist mir noch nicht ganz geheuer, mag daran liegen, dass mir im Tierpark mal so ne dumme Ziege in die Finger gebissen hat, als ich ihr ein Stück Möhre geben wollte!

Ja, der Tierpark, kennt ihr ja schon und da Papa ja Zeit hatte, ist er auch ein paar mal mit mir in der Elternzeit dorthin. Da gibt es ja auch immer was neues zu sehen, so hatten die Tiger Nachwuchs. Hey, könnt ihr euch noch erinnern?! Ich war ja erst kürzlich selber ein Tiger!!! Ohhh ja, die Tiger mag ich, aber da darf man nicht zum Streicheln rein, so wie bei den Ziegen. Nee, ist nicht so, dass ich jetzt Angst vor den Ziegen hätten, nur weil mich mal eine gebissen hat, aber beim Füttern, da werfe ich die Möhre jetzt lieber vorher weg!

Ihr seht schon, mein großer Bruder war viel mit Papa unterwegs, während Mama dann häufiger mit mir unterwegs war. Ich meine, bei so einigen Sachen ist es dann vielleicht auch besser, wenn Mama mit mir los geht. Wir arbeiten zwar gerade daran, dass ich nur noch die Flasche nehme und mit Brei bin ich auch schon angefangen. Aber eigentlich habe ich ja noch immer am liebsten direkt aus Mamas Busen getrunken und hey, wenn ich halt Durst bzw. Hunger habe, dann fange ich halt an zu Schreien. Da warte ich doch nicht, bis wir wieder zu Hause sind. Somit besser, wenn Mama dann direkt dabei ist. Und ich glaube Papa war auch ganz froh, dass er so Sachen wie Pekip nicht mitmachen musste;-))

Wir haben dann auch die Zeit genutzt, um endlich mal wieder unsere Freunde, die Familie Nolte in Hannover zu besuchen. Die hatten mich ja noch gar nicht kennen lernen können. Ich habe dann vorsichtshalber Mama und Papa vorher nicht erzählt, dass ich beschlossen hatte, auf der Fahrt nach Hannover mein erstes Zähnchen zu bekommen. Habe während der Fahrt dann lautstark kund getan, dass irgendwas anders ist, ich glaube der Stau hat dann auch nicht unbedingt beruhigend auf Papa und Mama gewirkt, so das wir nach über 3 Stunden Autofahrt alle ein wenig geschafft waren, als wir dann in Hannover ankamen. Aber hey, bei den Noltes ist es ja immer so entspannend und die sind alle so nett, wie ich ja jetzt auch selber feststellen konnte, da haben sich nachher alle gesagt, gut dass wir gefahren sind.

Und seht ihr es?! Da hatten sich wohl zwei Mütter abgesprochen und das schon vor Monaten (oder gar Jahren?!). Auf alle Fälle hatten Joris und Bennet die gleichen Jacken.

Das mit den Jacken war schon witzig, aber wir haben natürlich Papas Elternzeit nicht nur dazu genutzt mal wieder Freunde zu besuchen. Weil Papa ja Zeit hatte, waren dann auch längere Aufenthalte in Dreierwalde bzw. Spelle drin. Freue mich ja immer wieder, wenn ich dort meine Cousins und Cousinen treffe, mit denen verstehe ich mich nämlich super!

Und da kann man Sachen machen und sehen, das kann ich hier in Hamburg nicht! Hier spiele ich auch immer gerne mit meinem Gabelstapler oder auch mit dem Mähdrescher, aber die sind ja viel kleiner und fahren nicht wirklich. In Dreierwalde, da darf ich auf dem großen Gabelstapler mitfahren und da gibt es auch richtige, riesige Mähdrescher!!!

Wir haben dann auch dort Mamas Geburtstag gefeiert. Ich bin extra mit Papa los und habe noch Blumen für Mama gekauft, da hat die sich richtig gefreut. Ach und wenn Papa dann mal keine Lust mehr hat, man kann ja auch schon mit meinem Cousin Theo super rumtoben;-)

Bei Opa auf´m Hof da ist auch viel mehr Platz als hier in HH. Sowas muss man ja ausnutzen, meine Cousins und Cousinen sind da echt flinker als ich, darum habe ich dann mit Papa auch schon mal in Hamburg geübt und mit Opa dann auch noch mal vor Ort, bevor ich mich darauf eingelassen habe, mit meinen Cousins und Cousinen Wettrennen jeglicher Art zu bestreiten. Ok, ok, ok, ich war nicht immer vorne, aber ich habe mich glaub ich schon ganz gut geschlagen!

Jaja, spätestens seitdem ich da bin, denken Mama und Papa drüber nach, ob die Wohnung vielleicht nicht doch ein wenig zu klein ist und na, vor allem, der Garten fehlt ja schon irgendwie. Tja und wo Papa dann ja schon mal Zeit hat, sich auch um all den Kram zu kümmern, wurde jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Also ich habe ja nicht alles mitbekommen, aber war wohl alles nicht so einfach und ich glaube Papa hat jetzt auch noch ein paar mehr graue Haare, aber letztendlich wurde unter meinen Augen die Unterschrift unter den Kaufvertrag für eine Townhaushälfte in Hamburg zu der auch ein kleiner Garten gehört, gesetzt.

Tja, sieht noch alles sehr rudimentär aus, aber man hat schon angefangen, wir sind auf alle Fälle sehr, sehr gespannt, werden uns aber noch bis mindestens April 2019 gedulden müssen.

Tante Claudia ist da ja schon deutlich weiter. Papa hat dann seine Elternzeit auch dazu genutzt, auch da mal mit anzupacken und sollte jetzt das Dach irgendwann mal zusammenstürzen, dann darf Tante Claudia mit Papa schimpfen. Aber Papa hat gesagt, er hätte überall noch nen Nagel mehr als notwendig reingehauen, von daher, wird schon halten das Dach! Sah auf alle Fälle von unten alles ganz toll und stabil aus!

Für Joris und die anderen war eh alles rund um den Bau viel, viel interessanter. Pfützen, Dreck, Steine, tja, wenn ich doch nur schon laufen könnte, aber irgendwie will das noch nicht klappen.

Wie auch immer, eben weil ich noch nicht laufen kann und außerdem es irgendwie besser ist, wenn ich immer in Mamas Nähe bin, kann ich dann zu allen anderen Sachen mitkommen, während Joris dann lieber bei den Omasen bleibt. Hatte somit schon mal die Gelegenheit mir den Brauch des Weggen wegbringens mal aus der Nähe anzutun. Mir ist ja zu Ohren gekommen, dass man eine solche Party auch noch von mir erwartet.

Ok, also mit nach Bramsche und den Weggen für Loreley überbringen. Hey, das ist ne feucht, fröhliche Sache, gefällt mir. Ergo, jau, das können wir auch bei mir machen. Jetzt müssen wir halt nur noch nen Termin finden!

So, jetzt muss ich euch noch was erzählen, denn ich war in der Elternzeit von Papa auch mal super tapfer. Na, lag jetzt nicht im speziellen an der Elternzeit, hätte ja immer passieren können, aber ich habe mir an den Holzbänken unten einen Splitter so blöd in den Finger gejagt, dass weder Mama noch Papa es geschafft haben, den da wieder raus zu holen. Tja, vielleicht lag es ja auch daran, dass Mama und Papa beide älter werden und nicht mehr so gut sehen können. Wie auch immer, auf alle Fälle stand ich da mit dem Splitter im Finger und habe trotz aller Fehlversuche von Mama und Papa nicht geweint.

Tja, letztendlich bin ich dann mit Mama zur Notaufnahme ins Krankenhaus gefahren. Auch da habe ich dann nicht geweint, als eine Krankenschwester dann den Splitter gezogen hat. Hey und zu Hause hätte ich dann bestimmt auch nicht so tolle, bunte Pflaster bekommen. Schaut mal, hier!!!!

Hey Papa war ne super Zeit und wir sagen Danke, dass du soviel mit uns gespielt hast. Wir hoffen natürlich, dass du auch trotz der ganzen Arbeit immer auch noch die Zeit findest mit uns zu spielen. Tja, wir werden es ja sehen und der Rest der Welt wird es dann in den nächsten Berichten erfahren.

Euer großer Bruder Joris und Haio

[zurück]