Jahreswechsel 2022/23

Was soll ich euch sagen?! Beim letzten Mal haben wir euch ja erzählt, wie mein großer Bruder älter geworden ist. Aber auch wenn ich nicht Geburtstag hatte, man merkt, dass auch ich älter werde. Der November war noch nicht zu Ende, da ist es passiert. Einen Wackelzahn hatte ich ja schon länger, aber jetzt ist er raus. Mein erster Zahn ist weg, schaut euch die Lücke an. Klar passte mir das, konnte es eh nicht abwarten, dass ich endlich Geschenke bekomme aber bis Weihnachten, das dauerte ja noch soooooo lange. Tja, so konnte dann ja die Zahnfee vorher noch mal schnell kommen und mir schon mal ein Geschenk bringen!

Dann war da noch was, was wir euch unbedingt erzählen müssen. Da ruft uns unser Cousin an und sagt, er habe ein Ticket für ein Fußballspiel in Hamburg gewonnen und fragte, ob er dann bei uns schlafen kann, denn das Spiel sollte abends im Hoheluft Stadion stattfinden. Klar, kein Thema hat Papa gesagt und gefragt, wer denn dann da spielt. So und jetzt der Hammer - das verstehen vermutlich jetzt nur die, die ein wenig Ahnung von Fußball haben - es ist ein Spiel der Kreisklasse B, also unterste Liga überhaupt. Es spielt SC Victoria Hamburgs 8. Mannschaft, gegen die 7. Mannschaft des Niendorfer Sportvereins. Papa dachte unser Cousin will ihn auf die Schippe nehmen. So ein Spiel findet niemals in einem so großen Stadion statt und wieso sollte man da Karten für brauchen? Aber ey, ihr glaubt es nicht, es gab sogar eine Eingangskontrolle mit Security und Abtasten und so, also Einlasskontrolle wie bei einem Bundesligaspiel. Es waren auch ca. 500 Zuschauer da - nochmal 500 Zuschauer bei einem Spiel der Kreisklasse B, da hat selbst Papa schon höher Fußball gespielt!!! Des Rätsels Lösung, die 8. Mannschaft von Victoria wurde von einem sehr bekannten Youtuber - Trymacs - ins Leben gerufen, der hat über 1 Millionen sogenannte Follower (das verstehen vermutlich wiederrum nur die Jüngeren unter unseren Lesern). In der Mannschaft spielen noch andere bekannte Youtuber, also für die Jüngeren unter uns echte Berühmtheiten! Unser Cousin konnte dann auch nach dem Spiel unter anderem ein Foto mit Trymacs höchstpersönlich machen, natürlich auch mit all den anderen bekannten Youtubern. Aber Papa kann es noch immer nicht glauben, dass ein Spiel der Kreisklasse B so eine Kulisse haben kann.

Nun aber mal langsam zum Höhepunkt des Jahres - zumindest immer für mich! Es geht auf Weihnachten zu und ich kann es nie abwarten, denn ich freue mich ja schon soooooo auf die Geschenke, die uns dann der Weihnachtsmann bringt. Bloß dauert das ja echt immer lange und ich zähle jeden Tag. Nur gut, dass es schon mal sowas wie einen Adventskalender gibt, da hat man dann ja schon mal jeden Tag zumindest eine klitzekleine Überraschung. Auch gut, dass der Nikolaus ja auch noch vor Weihnachten kommt. Klar hatten wir auch in diesem Jahr fleisig unsere Schuhe geputzt und jeden Schuh den wir irgendwie auftreiben konnten vor die Tür gestellt. Auch dieses Jahr wurden wir nicht enttäuscht und in jedem Schuh war zumindest eine Kleinigkeit drin. Kleine Anmerkung am Rande: Als Joris Anfang Januar zum ersten Mal wieder seine Hallenturnschuhe anziehen wollten, waren da noch drei Schokokugeln drin - da hatten wir wohl vor Aufregung einen Schuh vergessen zu kontrollieren.

Zwei Wochen vor Weihnachten fing es dann auch noch mal an zu schneien und es wurde richtig kalt, da hatten wir noch die Hoffnung auf weiße Weihnacht. Wir haben zu der Zeit auch Freunde von uns besucht und uns durch die niedrigen Temperaturen nicht davon abhalten lassen, die Zeit im Freien zu verbringen. Wir haben die Feuerschale angeworfen und Stockbrot gemacht und für die Erwachsenen gab es schön Glühwein. Leider war dann nachher Haios Fahrrad platt und Papa und Haio mussten nach Hause schieben, was vor allem Papa überhaupt nicht lustig fand.

Logisch, dass wir auch wieder einen Weihnachtsmarkt besucht haben. Auch wenn das Thema Corona noch immer nicht vom Tisch ist, die Weihnachtsmärkte hatten keinerlei Beschränkungen mehr. Klar dass wir dann auch wieder die ein oder andere Runde auf dem Karussell gedreht haben, wir hatten noch Fahrchips aus den letzten Jahren, welche Gott sei Dank noch ihre Gültigkeit hatten. Während es für Mama und Papa dann den obligatorischen Glühwein gibt, bekommen wir dort immer andere Leckereien.

Aber trotz Freunde besuchen, auf den Weihnachtsmarkt gehen usw., für mich will die Zeit bis Weihnachten einfach nicht schnell genug vergehen. Glaubt mir, ich versuche alles. Ich baue mit meinem Bruder große Städte (oder eine BASE wie ich zu sagen pflege) für meine Paw Patrol Figuren auf, ich backe mit Mama Plätzchen und natürlich gehe ich auch meiner Lieblingsbeschäftigung dem Schaukeln nach. Aber die Tage können trotz all der schönen Dinge für mich einfach nicht schnell genug vergehen!

Doch dann war es endlich so weit. Zwei Tage vor Heiligabend haben wir unseren Tannenbaum geschmückt und die Krippe aufgebaut und vermutlich, weil wir wieder so einen schönen Tannenbaum hatten, hat sich der Weihnachtsmann gedacht, bei denen lege ich mal extra viele Geschenke unter den Weihnachtsbaum. Ihr glaubt es nicht wie viele Pakete da wieder lagen und unsere größten Wünsche wurden alle erfüllt. Einfach der Wahnsinn, mein Bruder und ich konnten unser Glück gar nicht fassen.

Jeder von uns hatte unter anderem ein riesiges Legoset geschenkt bekommen, die mussten natürlich sofort aufgebaut werden. Zur Freude von Mama und Papa sind mein kleiner Bruder und ich schon echte Legoexperten, heißt wir brauchen da überhaupt keine Hilfe mehr und können das alles schon alleine. Aber ich sag euch, das waren echt riesige Sets mit jeweils über 700 Teile, da haben wir echt den ganzen Abend gebraucht und wir hatten noch immer nicht alles fertig. Mama und Papa waren froh, denn wir waren beschäftigt und die Zwei konnten in Ruhe das ein oder andere Gläschen Sekt genießen. Übrigens auch Mama und Papa wurden reichlich vom Weihnachtsmann beschenkt, die hatten beide fast genauso viele Pakete wie wir!

Wie jedes Jahr ging es dann auch 2022 am ersten Weihnachtstag weiter zu Oma und Opa, da treffen wir dann auch immer unsere Cousins und Cousinen. Auch da heißt es erst immer Geduld und wir müssen warten bis der Weihnachtsmann die Geschenke unter den Baum gelegt hat. Echt immer schwierig für mich, ich meine das mit dem Geduld haben und so. Irgendwie hat es der Weihnachtsmann dann auch schon wieder geschafft, dass die Geschenke unter dem Baum lagen, ohne das wir es gemerkt haben dass er da war. Bevor es dann ans Auspacken geht, singen wir noch ein bzw. zwei Weihnachtslieder - ohhh da muss ich dann schon immer meine Neugier im Zaun halten. Klar, bei Oma und Opa gibt es dann nicht schon wieder so viele Geschenke wie in Hamburg, hier legt der Weihnachtsmann immer ein Paket pro Kind unter den Baum, aber das sind dann immer noch mal hammergeile Dinge. Ich habe dieses Mal einen großen Switch-Dino bekommen! Am Ende sind wir dann alle einfach nur glücklich und freuen uns auch, dass wir uns alle mal wieder sehen.

Ihr glaubt, so das wird es dann mit Weihnachten gewesen sein - mit Nichten, denn am zweiten Weihnachtstag sind wir ja noch immer bei Oma Margret und ob ihr es glaubt oder nicht, auch da hatte der Weihnachtsmann für uns noch Geschenke hingestellt und das obwohl Oma Margret keinen Weihnachtsbaum mehr hatte. Unsere Cousine war auch da, aber die hatte ihre Geschenke, die der Weihnachtsmann für sie bei Oma Margret hingestellt hatte, schon zwei Tage vorher mitgenommen. Tja, was sollen wir sagen, auch 2022 war Weihnachten für uns mal wieder ein voller Erfolg auf der ganzen Linie!

Es gab sogar noch ein ganz besonderes Highlight. Wir durften am 2. Weihnachtstag auch noch eine Runde in einem echten Polizeiwagen drehen. Der Polizist hat uns dann alles erklärt, was es alles so in einem Polizeiauto gibt und was man alles machen kann. Ey, ich durfte dann sogar zum Schluss ganz alleine mal das Blaulicht anmachen - echt cool!!!

Irgendwann waren die Weihnachtsfeierlichkeiten dann doch vorbei, aber hey, es geht ja gleich weiter, denn gleich danach steht ja der Jahreswechsel vor der Tür. Auch den Jahresewechsel 2022 auf 2023 haben wir wieder Zuhause verbracht. Ich habe fleißig beim Schmücken geholfen und Papa hat schon mal geprobt wie sich denn seine Silvesterausstattung so macht.

Silvester war dieses Mal mehr als feucht, also kalt war es nicht, deutlich über 10 Grad Celsius, aber es hat eigentlich den ganzen Tag gerechnet. So hat sich dann auch das "Kinderfeuerwerk", welches bei uns immer deutlich vor dem eigentlichen Feuerwerk stattfindet, auf Wunderkerzen beschränkt. Alles was eine Zündschnur hatte, angezündet und dann weggeworfen werden musste, hat irgendwie nicht wirklich funktioniert. Aber hey, viele von unseren Nachbarn waren auch da und so hatten wir auch so unseren Spaß.

Die Jahre vorher sind wir Silvester schon immer vor Mitternacht ins Bett gegangen. In diesem Jahr wollten wir dann länger durchhalten. Vor allem, weil wir ja noch nicht wirklich Feuerwerk machen konnten und ab 23 Uhr hörte es dann auch endlich auf zu regnen. Die ganz Kleinen waren mittlerweile dann doch schon ins Bett gegangen, aber wir Größeren sind noch wieder raus, denn jetzt wurde es ja spannend. Es war trocken, heißt die Raketen sollten ohne Probleme gezündet werden können. Wir haben uns dann schon mal eine Loge direkt an der Straße aufgebaut.

Wir sind dann mit unseren Eltern auch schon deutlich vor Mitternacht angefangen. Hatten ja auch noch genug, da ja das "Kinderfeuerwerk" mehr oder weniger ausgefallen war. Und ich sage euch, wir haben es dann aber auch krachen lassen, wir durften sogar selber die Raketen Abschuss bereit machen und auch selber die ein oder andere anzünden. Wow, ich sag euch, einfach nur schön, was dann über Hamburg zu sehen war. War ja auch Zeit, hatten ja alle die letzten Jahre eher auf das Feuerwerk verzichten müssen. Klar, es gab auch Stimmen, ob das überhaupt sein muss, zum einen weil es ja nicht gut für den Klimaschutz ist und zum anderen, weil ja gar nicht so weit von uns derzeit auch richtige Raketen abgeschossen werden. Sicherlich nicht ganz unberechtigte Einwände, aber soll man sich jeden Spaß dadurch verderben lassen? Und wir hatten so ein Feuerwerk doch noch nie mitmachen können. Also ich kann nur sagen, uns hat es einfach Spaß gemacht, die schönen Lichter am Himmel zu sehen.

Wir hatten ja schon erzählt, dass wir an Weihnachten schon genug damit zu tun hatten, unsere mega Legosets aufzubauen. Es gab noch so viele andere Dinge, die wir zu Weihnachten vom Weihnachtsmann bekommen hatten und die wir bislang noch nicht wirklich aufbauen konnten. Aber wir hatten alle auch in der ersten Januarwoche noch frei und da haben wir dann auch die Zeit gefunden, zum Beispiel unsere Puzzle fertig zu machen. Mein großer Bruder hatte ein 1000er Puzzle bekommen und ich ein 200er. Beide Puzzle haben wir dann in aller Ruhe fertig puzzeln können. Das beste Geschenk zu Weihnachten hatte eigentlich Papa bekommen. Der hat vom Weihnachtsmann einen richtigen Tischkicker bekommen, der musste auch erst noch aufgebaut werden, auch das haben wir Männer dann in der ersten Januarwoche erledigt. Ach und klar, haben wir dann auch gleich den Kicker ausprobiert!

Es war schon vorher so abgesprochen, dass wir in der ersten Woche auch noch mal Urlaub bei Oma und Opa machen. Papa und Mama wollten dann eigentlich ein paar Tage zu zweit verbringen. Ist für die beiden leider ein wenig anders gekommen als geplant, aber bei Oma und Opa waren wir trotzdem noch mal und so konnte ich auch Adele wieder sehen. Und hey, natürlich haben wir uns in der ersten Januarwoche auch noch angeschaut, was denn unsere Freunde so vom Weihnachtsmann bekommen haben. War natürlich praktisch, dass ein Freund aus der direkten Nachbarschaft auch gleich Anfang Januar noch Geburtstag hat.

Tja, dann schreiben wir jetzt schon das Jahr 2023 und wir können euch an dieser Stelle schon mal versprechen, dass es auch in diesem Jahr viel, viel, viel zu berichten geben wird. Zwei Urlaube sind schon gebucht und schließlich werde ich in diesem Jahr dann auch endlich eingeschult. Einen Schulranzen habe ich schon im Blick, aber dazu dann vielleicht in unserem nächsten Bericht mehr!

Bis dahin macht es wie wir und genießt das Leben!

 

[Buch 4]

[Buchauswahl]