Oberhof

Klaro wollen wir euch hier von unserem Urlaub in Thüringen erzählen, aber dazu kommen wir erst später. Schon mal so viel vorweg, bevor wir weiter nach Oberhof sind, haben wir auch mal wieder einen Zwischenstopp bei den Omas und Opa gemacht. Bot sich halt wieder an, denn Papa hatte dort auch noch einen wichtigen Termin, den er nicht verpassen wollte. Es war mal wieder Generalversammlung von seiner Clique angesagt. Ergo haben wir vor unserem Urlaub noch 2 Nächte dort verbracht, aber wie gesagt, vom Urlaub wollen wir später berichten, auch so haben wir in 2023 schon wieder eine Menge erlebt, auch wenn das Jahr noch gar nicht so alt ist.

Genau, wir waren nämlich gleich im Januar auch schon mal bei Oma und Opa gewesen. Oma hat ja immer im Januar Geburtstag und da es dieses Mal auf einen Freitag fiel, sind wir doch gerne vorbei gekommen, um auch persönlich zu gratulieren. So und wie es der Zufall so wollte, hatte ich genau an dem Wochenende unser Klassenmaskottchen den Willy bei mir zu Gast. Klar der ist dann auch gleich mit zu Oma und Opa und hat sich dort alles angeschaut. Vielleicht kann sich der ein oder andere von euch ja noch erinnern. Joris hatte in der Vorschule auch ein Klassenmaskottchen, den Frido und auch der war damals mit zu Oma und Opa gefahren und hatte sich dort alles angeschaut, da wollte Willy natürlich auch jetzt da hin.

Aber nicht nur Oma hat Anfang des Jahres Geburtstag, Papa ist ja auch immer früh dran und während ich ja bis fast zum Ende des Jahres immer warten muss, kann er seine Geschenke schon immer im Februar auspacken. Übrigens war es im Februar dann auch schon wieder deutlich kälter, vielleicht erinnert ihr euch noch, zum Jahreswechsel war ja fast T-Shirt Wetter. Hey gegen Kälte kann man sich anziehen und das hat uns natürlich nicht davon abgehalten auch wieder diverse Spielplätze zu besuchen. So langsam stieg auch die Hoffnung, dass es dann ja vielleicht auch Mitte März noch kalt genug ist und wir vielleicht in Oberhof noch Schnee haben - aber hey, Geduld - Geduld, das Rätsel werden wir dann später lösen!

Erstmal muss ich euch noch von meiner neuen Leidenschaft erzählen. Ok, fangen wir anders an, ihr kennt doch sicher meine Leidenschaft für Dinos. Das ist auch noch immer so, ich liebe Dinos und ich habe mir ja auch schon meinen Schultornister aussuchen dürfen - jaaaa, auch wenn ihr es nicht glauben wollt, ich komme diesen Sommer in die Schule. Na, auf alle Fälle, keine Frage, es musste ein Dinotornister werden und den habe ich auch bekommen. Aber seit neustem finde ich Pokémon super. Fing alles mit ein paar Karten an, die es bei dem goldenen M, wie Papa immer zu sagen pflegt, zum Essen dazu gab. Da hatte ich ein paar und andere Kinder aus meiner Vorschule hatten auch welche und dann habe ich mitbekommen, dass es ganz, ganz viele verschiedene Karten gibt, die will ich natürlich alle haben (laut Internet mittlerweile alleine über 7000 deutsche Karten). Mittlerweile habe ich auch schon eine Sammeltasche für die Karten und ich habe jetzt schon über 100. Da war natürlich auch die Entscheidung, als was ich mich Karneval verkleiden möchte ganz einfach! Während Joris, der nun mal die Feuerwehr liebt erneut als Feuerwehrmann in den Karneval gezogen ist und uns gleich mal das Strammstehen präsentiert hat, bin ich als freches Pokémon gegangen - uhhhhh sehe ich nicht böse aus;-)

Was zu tun gibt es generell für uns ja immer, ok, für manche Sachen muss man auf die richtigen Gelegenheiten warten. Als Mama dann mal mit ihren Freundinnen für eine Nacht nicht da war und wir mit Papa alleine waren, konnten wir ihn überzeugen, das Werkzeug und die großen Kartons und was Papa sonst so an Papierkartons (Eierkartons, Klopapierrollen, Küchenpapierrollen, Schuhkartons etc.) unten hortet, aus dem Keller zu holen. Wenn es nach Mama gegangen wäre, wäre das alles schon längst in der blauen Tonne gelandet. Ergo die Gelegenheit, alles rauf zu holen und ran ans Werk, wir bauen uns unser eigenes Haus.

Während Mama unterwegs war ist Papa mit uns auch mal wieder ins Rabatzz gefahren. Joris war zwischenzeitlich sogar nochmal da, weil dort einer seiner Freunde seinen Geburtstag gefeiert hat. Also es ist da echt super und ich überlege jetzt auch schon, ob ich meinen 6ten Geburtstag dann nicht auch da feiern will. Kann mich allerdings noch nicht entscheiden, ob ich den vielleicht doch lieber im Zoo feiern will, denn den finde ich auch voll cool. Schauen wir mal, ich glaube allerdings, das Papa weder von der einen, noch von der anderen Idee so wirklich begeistert ist. Aber hey, wer Geburtstag hat, der ist Bestimmer, das war schon immer so - ok, außer wenn Papa Geburtstag hat, dann sind wir trotzdem auch Bestimmer!

Sowohl ich als auch mein kleiner Bruder haben in diesem Jahr auch schon einige Ausflüge mit der Schule bzw. Vorschule gemacht. So waren wir beide schon im Theater gewesen, oder mit der Klasse einfach mal ins Niendorfer Gehege. Auch die Bücherhalle ist toll, auch da gehen wir fast regelmäßig mal hin. Eines gilt dann immer, vorher erstmal gut zu Hause frühstücken, weil wir gehen fast überall zu Fuß hin, da muss man sich ja vorher ordentlich stärken!

Ist ja nicht so, dass nur wir raus kommen, also auch Mama und Papa sind immer mal wieder unterwegs. Wir hatten ja schon erzählt, dass Papa seine GV hatte und mit seinen Fussi Jungs hier aus Hamburg war er auch mal wieder kegeln. Auch ins Stadion sind beide gegangen, aber neee nicht zusammen, während Mama sich dort hat fortbilden lassen und dafür sich den VIP-Bereich ausgesucht hat, stellt sich Papa immer wieder freiwillig auf die billigsten Plätze um seinen HSV anzufeuern. Na, ob es dann dieses Jahr endlich hilft und der HSV endlich wieder aufsteigt, da müssen wir wie immer abwarten.

Nun aber, jetzt wird es wirklich Zeit, dass wir was von unserem Urlaub erzählen. Vorher aber noch, uns war ja klar, dass uns in Oberhof ein hoteleigenes Schwimmbad erwarten wird und da haben wir uns gedacht, da sollten wir doch vorher noch ein wenig Schwimmen üben. Ich habe dann noch mal eben schnell vorher Bronze gemacht und in ein Erlebnisbad in der Nähe von Hamburg sind wir auch vorher noch mal gefahren, denn nicht nur das Schwimmen sollte man üben, auch das Rutschen!

Und was soll ich sagen, dass üben hat sich sowas von gelohnt, der Pool in unserem Hotel war echt der Hammer, wir waren jeden Tag da und mein kleiner Bruder hat dann da auch das Schwimmen gelernt. Arschbomben machen, war ja für ihn noch nie ein Problem und irgendwie ist er danach auch immer wieder an den Rand gekommen, aber dann habe ich ihm noch mal genau erklärt, wie man den Seestern macht und wie man dann auf dem Rücken auch quer durch den Pool schwimmen kann und keine Angst haben muss, auch wenn man nicht stehen kann.

Natürlich habe ich nicht nur Schwimmen geübt, wir haben auch jede Menge mit Papa rumgetobt im Schwimmbad, aber ich muss zugeben, schon von Vorteil, wenn man dann ein wenig Schwimmen kann, denn Papa hat mich gern auch einfach mal weggeworfen. Das coolste im wahrsten Sinne des Wortes war, dass wir sogar nach draußen Schwimmen konnten. So und ihr könnt es ja erkennen und somit können wir das Geheimnis jetzt lüften, jaaaaaa es war noch mal richtig kalt geworden und in Oberhof lag richtig Schnee. Ach und bevor ich es vergesse, Rutschen konnte man da natürlich auch, die hatten da sogar zwei Tunnelrutschen und durch die eine konnte man auf Reifen runter rutschen, das durfte ich dann aber nur zusammen mit Papa.

Oberhof liegt auf dem Kamm des Thüringer Waldes auf einer Höhe von 815m und ist eines der bekanntesten deutschen Wintersportzentren. Also hier gibt es eine Bobbahn und auch eine Skisprungschanze und erst kurz bevor wir angekommen sind, hatte hier noch die Biathlon WM stattgefunden. Übrigens eine Bobbahn sowie eine Skisprungschanze gibt es in Oberhof schon seit 1906 und die Loipen rund um den Rennsteig sind legendär. Schon als wir angekommen sind lag Schnee, aber direkt in der ersten Nacht kam dann noch mal eine richtige Ladung Neuschnee nach. Na keine Frage, das musste doch gleich genutzt werden. Zack zwei Schlitten, die gab es reichlich am Hotel, mitgenommen und ab zum Rodelberg, erst ein wenig einrodeln auf einem kleineren Hang und dann den großen Rodelhang runter. Also auch Papa hatte seinen Spaß, auch wenn er die Schlitten danach wieder hochziehen durfte.

Nicht nur wir hatten unseren Spaß am Schnee, auch die drei Ziegen, die echt mit uns im Hotel gewohnt haben. Ein Teil von deren Stall war direkt an der Halle wo auch die Hotelbar untergebracht war. Die waren nur durch eine Glasscheibe von der Halle getrennt und wenn man dann raus auf die Terrasse ging, dann konnte man über den Zaun greifen und sie streicheln. Ganz ehrlich, wir haben uns gefühlt wie die Könige - ok, dass mag auch an den Toiletten gelegen haben, welche es dort auch gab.

Auch die Bar lies keine Wünsche offen, dass haben zumindest Mama und Papa uns so erzählt. Wir durften uns dann auch gleich mal als Barmixer versuchen. Jaaa, muss zugeben, könnte durchaus etwas sein, was ich später mal machen möchte.

Wie bereits erwähnt, war die Bar ein Teil einer größeren "Halle" oder eines größeren Aufenthaltbereiches, halt ein optimaler Platz um auf unseren Pferdchen ein paar Runden zu drehen. Ergo, während Mama und Papa die Vorzüge der Bar genossen haben, sind wir ein wenig mit den Pferdchen durch die Halle gesaust. Wir können gar nicht alles zeigen, was es dort für uns zu tun gab, Kletterhalle, Spieltische, Hüpfburg, Kids-Club, Kino etc. etc. wie gesagt das würde die Seite hier sprengen, wenn wir alles zeigen täten, leider hieß es auch für uns nach 7 Tagen dann schon wieder die Pferde satteln, bzw. das Auto beladen und auf wieder zurück nach Hause nach Hamburg.

Mama und Papa wollten sich dann auf dem Rückweg gerne noch Gotha anschauen. Schließlich liegt das praktisch um die Ecke. Mein Bruder und ich hatten aber nicht wirklich Lust, jetzt wollten wir dann doch einfach weiter nach Hause. Ich habe mir also schnell einen Aussichtspunkt gesucht, mir einen Überblick verschafft und war dann schnell der Meinung, dass ich alles wesentliche gesehen habe. Mama und Papa wären gerne noch länger geblieben und hätten sich Gotha in wenig genauer angeschaut. Gotha ist die fünftgrößte Stadt in Thüringen mit ca. 45000 Einwohner, aber mehr als einen schnellen Blick auf das alte Rathaus und das Glockenspiel am Ratskeller haben wir nicht zugelassen. Na vielleicht kommen wir ja nochmal wieder, denn der Urlaub war schon top. Dann können Mama und Papa von mir aus auch mal ein wenig länger durch Gotha spazieren.

So, das soll es dann schon wieder gewesen sein, aber keine Angst, der nächste Bericht folgt sicherlich schon bald!

Bis dahin macht es wie wir und genießt das Leben!

 

[Buch 4]

[Buchauswahl]