So Dies und Das

Wer sich an unseren letzten Bericht erinnern kann, der wird noch wissen, dass wir ja im Urlaub waren und ich dort fleißig weiter an meinen Schwimmfähigkeiten gearbeitet habe. Also Papa könnte euch jetzt auch ein Video zeigen, es klappte dann plötzlich auf Anhieb. So ähnlich wie ich Fahrradfahren gelernt habe, wisst ihr noch? Da habe ich Papa einfach gesagt, hol mal mein Fahrrad aus dem Keller hoch und dann hat er mich auf der Straße bei den ersten Tritten noch einmal kurz festgehalten, aber dann hat er los gelassen und ich bin einfach Fahrrad gefahren. So auch jetzt, ich habe einfach gesagt "Papa lass mich los" und siehe da, der Seestern direkt wie eine Eins, Papa konnte bis über 30 zählen. Dann sagte Papa: "So und jetzt Rückenschwimmen!". Kein Thema, ich bin einfach los.

Den Film hat Papa dann auch an meinen Schwimmlehrer geschickt, der wollte es auch nicht glauben. Aber kein Thema, direkt erste Stunde nach dem Urlaub habe ich denen allen erstmal gezeigt, was ich drauf hab. Da waren auch die Schwimmlehrer überzeugt und haben mir gleich mal meine erste Schwimmprüfung abgenommen.

Kurz nach unserem Urlaub, war dann direkt wieder ein großer Termin. Santa Dino hatte zu Weihnachten Karten für den HSV verschenkt. HSV gegen Holstein Kiel mal wieder live im Stadion. Natürlich wurde direkt ein 2-Tage Event daraus gemacht. Spiel ging 0:0 aus, ok, wäre sicherlich schöner gewesen, man hätte mehr Tore zu sehen bekommen, aber hey, wie man erkennen kann, die Stimmung war schon vor dem Spiel super und auch ein 0:0 ließ die Fangemeinde nicht minder gut gelaunt an bekannter Stelle nach dem Spiel weiterfeiern.

Ok, ok, ok, Papa war dann kurze Zeit später auch beim Stadtderby, welches der HSV in diesem Jahr mit 4:3 für sich entscheiden konnte. Er sagte anschließend nur, die "Derby Sieger - Derby Sieger" Gesänge wird er wohl sein Leben nicht vergessen. Ein solches Ergebnis hätte sicherlich auch der Fangemeinde, die kurz vorher bei uns zu Gast war gefallen, aber wie gesagt auch nach dem Spiel gegen Kiel waren sich alle einig, das soll und muss wiederholt werden.

So jetzt reicht es aber erstmal mit Fußball, sicherlich wird es auch im nächsten Bericht dazu noch den ein oder anderen Satz geben, denn noch wissen wir nicht, ob der HSV vielleicht doch noch aufsteigt und Papa nochmal so richtig feiert. Hier wollen wir ja auch erzählen, was wir so erlebt haben und nicht wo Papa überall war. Also das nächste worauf wir uns schon gefreut haben war Ostern. Klar, denn auch der Osterhase bringt Geschenke;-)

Wir haben dem Osterhasen natürlich vorher im Spielzeug Geschäft gezeigt, was wir gerne bekommen würden. Tja und da unsere Wünsche mal wieder nicht klein waren, mussten wir natürlich auch Nester in entsprechender Größe bauen. Na, nennen wir sie mal eindeutige Ablageplätze für unsere Geschenke. Was soll ich euch sagen, der Osterhase hat uns ja sowas von verstanden und die Nester wurden von ihm reichlich bestückt. Leider war das Wetter an Ostern nicht ganz so schön. Aber hey, macht ja nichts, an Ostern macht man ja eh Osterfeuer, wir haben dann halt zusammen mit den Nachbarn unser eigenes Osterfeuer gemacht.

Sicherlich kennt ihr alle den Spruch - April, April, da macht das Wetter was es will. Letztendlich sollte der April als einer der nassesten Aprils seit Jahren in die Bücher eingehen. Aber es gab halt auch Sonne. Sonne und Regen?! Klar das erzeugt einen Regenbogen und die konnten wir im April reichlich bewundern. Ob direkt bei uns aus dem Garten oder auch im Hafen quer über die Skyline von Hamburg.

Viel Regen bedeutet natürlich auch viel Wasser und viel Wasser heißt viel Matsch. Ach wir können euch nur sagen, es ist so herrlich, was man dann alles machen kann. Ob im Wald Brücken bauen, über dann wieder gefüllte Gräben, oder im Garten von Freunden ein eigenes Bauprogramm in Angriff nehmen. Klar umso mehr mit anfassen, umso schneller geht es voran und umso mehr Spaß macht es auch uns allen!

Kommen wir nochmal zurück zum Thema Geschenke. Wie schon erwähnt, die könnte es ruhig jeden Tag geben. Gut, dass ich dann im April auch noch Namenstag habe und Leute wie Oma Margret das auch nicht vergessen. So gab es dann nochmal ein paar Kleinigkeiten für mich, dieses Mal nicht per Osterhase, sondern per Postbote.

Am 1. Mai haben wir uns dann auf den Weg nach Strande gemacht, wo unsere ehemaligen Nachbarn von früher ein Ferienhaus haben. Ursprünglich wollten wir bei denen dort im Garten zelten und ja, das Wetter wurde langsam besser und es wurde auch langsam etwas wärmer, doch abends bzw. nachts war es dann doch noch ganz schön kalt. Letztendlich haben wir nachher alle im Wohnzimmer geschlafen. Aber tagsüber war das Wetter top und klar haben mein großer Bruder und ich kurzerhand unsere sieben Sachen zusammen gepackt und sind dort an den Strand gegangen, um zu buddeln und Steine zu schmeißen. Papa hat dann abends mit Mark Wein destilliert. Minzblätter zum Verfeinern des stark alkoholischen Erzeugnisses hatten wir noch von unserem Strandspaziergang mitgebracht, wo zufällig Minzpflanzen am Wegesrand standen. Naja, ob das alles so richtig war, was die zwei da gemacht haben, aber bei der späteren Verköstigung - klar, wir durften nicht verköstigen - waren sich alle einig, dass es gar nicht so übel schmecken täte.

Wir hatten in der Schule das Thema Schmetterlinge und sind dann mit der Klasse in den Schmetterlingspark gefahren. Papa gehörte zu den Eltern, die so freundlich waren, uns zu fahren. Eine der Attraktionen dort ist der Blaue Morphofalter oder auch Himmelfalter genannt. Papa hat echt 1000 mal geknipst, aber hat ihn mit ausgebreiteten Flügeln nie so richtig erwischt, denn nur dann erscheint er in leuchtendem Blau. Das Bild an der Futterstelle ist noch das Beste, wenn die Flügel hochgeklappt sind und er mal ruhig sitzt, dann ist er einfach nur braun. Er kann eine Flügelspannweite von bis zu 120 mm haben und lebt eigentlich in den tropischen Regenwäldern Mexikos, Mittel- und Südamerikas.

Sieht nachher so aus, als wenn wir es dort einfach langweilig gefunden hätten. Dem war aber nicht so, wir waren einfach nachher alle ganz schön kaputt, nachdem wir den unterschiedlichsten Schmetterlingen immer wieder hinterher gejagt waren.

Dann standen auch schon die Maiferien an. Genau passend um zum Jubelschützenfest mal wieder nach Dreierwalde zu fahren. Mama war hier beim letzten Jubelfest vor 25 Jahren junge Königin und Oma und Opa waren damals das alte Königspaar. Da durften alle natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Papa hat dann auch endlich mal wieder die Uniform seines Schützenvereins ausgepackt und ist mit ein paar Jungs aus seiner Clique in Dreierwalde mitmarschiert.

Mama und Papa sind dann gleich nach den Jubelfeierlichkeiten weiter nach Norderney. Es hätte sicherlich ein wenig wärmer sein dürfen. Aber hey, ich glaube Mama und Papa waren einfach nur froh mal wieder ein wenig Zeit für sich zu haben und dass die Insel einfach schön ist, müssen wir hier sicherlich niemanden erzählen. Und wer dann auch noch die Sonnenuntergänge direkt aus seinem Hotelzimmer beobachten kann, was will man da eigentlich noch mehr?

Während Mama und Papa auf Norderney waren, haben wir mal wieder Urlaub bei Oma und Opa und Oma Margret gemacht. Das ist echt immer super, da hat man so viel Platz zum Spielen und Adele freut sich auch immer, wenn wir kommen und so sehen wir dann auch unsere Cousins und Cousinen mal wieder.

Ach wir haben noch so viele andere tolle Dinge gemacht, das können wir hier mal wieder gar nicht alles erzählen. Jetzt im Frühling keucht und fleucht zum Beispiel hier natürlich so allerhand durch unseren Garten. Mein kleiner Bruder hat dann all die Schnecken, Käfer und Würmer eingesammelt. Ich sage euch, in der Box war vielleicht was los. Und noch mehr war dann los, als er die Box mit ins Haus nehmen wollte und Mama erklärte, das wären jetzt seine Haustiere;-)

Jetzt wo das Wetter dann doch so langsam besser wird, kehren wir natürlich auch immer wieder in Ottos Eisdiele ein. Also wir merken das ja nicht, aber Papa guckt immer recht sparsam, wenn er dann all unsere Eis bezahlen muss. In den Nachrichten reden die derzeit immer über die hohe Inflation, ich habe keine Ahnung was damit gemeint ist, aber irgendwie ist deshalb wohl auch Eis jetzt teurer. Wie auch immer, bei uns ist jeden Tag was los und am Ende des Tages sind wir meistens einfach nur noch müde.

So das soll es dann für den Moment auch erstmal wieder gewesen sein. Als nächstes steht jetzt mein Geburtstag an, ich freu mich ja schon sowas von darauf, könnte in einer Tour vor Freude hüpfen. Stand heute in 4 Tagen ist es soweit und ich werde 6 Jahre alt. Wie die Party gelaufen ist und was ich alles geschenkt bekommen habe, das erzähle ich euch dann in unserem nächsten Bericht!

Bis dahin macht es wie wir und genießt das Leben!

 

[Buch 4]

[Buchauswahl]