Jahreswechsel 2017-18

Hallo zusammen, da bin ich mal wieder. Man kann es ja kaum glauben, aber jetzt bin ich ja schon drei Jahre alt. Ich kann es nicht anders sagen, hatte ja schon jede Menge Spaß, auch wieder in diesem Jahr, aber hey, jetzt kommt die Weihnachtszeit. Ist ja schon was besonderes und ich konnte es echt überhaupt nicht abwarten, bis endlich das Christkind kommt. Ich hatte auch so einen Nikolaus bei mir im Zimmer an der Tür hängen, der hatte 24 Säckchen und da war doch tatsächlich jeden Tag was in einem von diesem Säckchen. Hey und einmal hat Mama gesagt, ich soll doch mal meine Stiefel vor die Tür stellen und da waren die dann am nächsten Tag auch voll.

Tja, leider aber nur einmal, hab meine Stiefel seitdem immer vor der Tür gelassen und bin ne ganze zeitlang Morgens da erstmal hingerannt um zu gucken, aber hatte leider nur einmal das Glück, dass der Nikolaus da was drin getan hatte. Papa sagt, der muss ja auch mal Pause machen und kann nicht jeden Tag kommen. Aber hey, Papa geht doch auch jeden Tag arbeiten? Naja, wie auch immer, die Weihnachtszeit finde ich auf alle Fälle mega schön und weil die Zeit so schön ist, will ich natürlich auch schön sein. Also bin ich mit Papa mal wieder zum Friseur und hab mich schön machen lassen. In der Weihnachtszeit hängen hier auch überall ganz viele tolle Lichter, einige Häuser sind komplett mit Lichtern zugedeckt und überall in der Stadt blinkt und leuchtet es auch. Ich finde das echt toll. 

Irgendwie muss man sich ja dann die Wartezeit vertreiben und ich glaube auch Mama und Papa mögen diese Zeit. Wir treffen uns dann zum Beispiel mit Lene und Jonas und ihren Eltern auf dem Weihnachtsmarkt. Da trinken die Erwachsenen dann irgend son komisch riechendes heißes Zeug und wir Kinder dürfen dann immer Karussell fahren, oder wir spielen da dann an den Buden, die dann in der Stadt aufgebaut sind. Mit Lene war ich dann auch beim Weihnachtsmärchen im Ohnsorg Theater. Es gab dieses Jahr die Geschichte vom kleinen Muck. Aber ich sag euch was, der kleine Muck, der hat aber ganz schön große Schuhe - schaut mal her!!

Hey, so, jetzt will ich aber auch mal wieder was erzählen, ich mag ja noch ziemlich klein sein und kann auch noch nicht laufen, aber ich habe auch schon gemerkt, dass diese Zeit wohl besonders ist. So sind wir mit einer ganz alten S-Bahn mitgefahren und die war total schön geschmückt. Tja, die hatte auch mein großer Bruder noch nicht gesehen und auch Papa hat gesagt, er wäre da zum ersten Mal mitgefahren. Die war auf alle Fälle von außen und von innen total weihnachtlich geschmückt und man konnte da ganz normal mitfahren hat der Papa gesagt. Mein großer Bruder und ich wir verstehen uns übrigens super. Joris klettert ganz häufig zu mir in den Laufstall und dann schmusen wir;-)

Natürlich hatten wir auch wieder in der Weihnachtszeit viel Besuch, wenn dann andere Kinder kommen, dann verfliegt die zeit natürlich und ich sag euch, Joris und Nicola haben nur Blödsinn beim Essen gemacht, da musste ich auch ganz viel lachen;-))) Joris macht eh immer viel Blödsinn und bringt mich damit immer zum Lachen!

So, nun aber genug zur Weihnachtszeit, kommen wir endlich zum eigentlichen Fest.

Halt, halt, wir müssen doch noch von unserem Tannebaum erzählen, da haben wir nämlich der Mama geholfen den zu schmücken. Ok, Haio durfte noch keine Kugeln aufhängen, aber als wir die Lichter dran gemacht haben, hat Haio auch noch mal geholfen, alle richtig zu rücken und ich habe dann mit Mama anschließend alle Kugeln und so dran gemacht. Mama hat übrigens gesagt, so einen schönen Weihnachtsbaum hätte sie noch nie gesehen;-)

Wir waren in unserem Zimmer und haben nach draußen geschaut und auf das Christkind gewartet und dann war da plötzlich ein Licht und ist vorbei geflogen. Da hat Papa gesagt, das war bestimmt das Christkind und dann war das bestimmt schon bei uns. Bin ich natürlich ganz schnell zum Weihnachtbaum gerannt und ohhhhhhh das glaubt ihr nicht, da lagen soooooo viele Geschenke unter dem Tannebaum. Also bohhhh Haio und ich haben Bauklötze gestaunt. Na logisch, dass wir uns dann gleich ans Auspacken gemacht haben und einige Geschenke waren sooooo groß, da konnte ich mich nachher sogar drin verstecken.

Leute, Joris hat zwar das meiste ausgepackt, aber er hat mir ja nur geholfen, auch meine Geschenke auszupacken. Ich konnte es auch gar nicht glauben, was das Christkind alles für mich dagelassen hat. Tja, aber Joris hat komische Geschenke bekommen, was wollte ihm das Christkind wohl sagen, wenn es ihm ne Motorsäge mitbringt? Na, vielleicht soll Joris dann nächstes Jahr für unseren Weihnachtsbaum sorgen. Er hat auf alle Fälle gleich wie die Feuerwehr losgelegt und alles kurz und klein gesägt. Er müsse ja üben hat er mir erzählt. Ok, na dann!

Ich sag es euch, der Haio hat vielleicht große Augen gemacht, als ich dann mit meiner neuen Motorsäge durch die Wohnung gefegt bin. Ey, voll das tolle Gerät, habe gleich alle anderen Geschenke aufgesägt, ging mit der Motorsäge viel schneller das Auspacken. Ok, Papa hatte ein wenig Bedenken, dass ich die Sachen, die in den Geschenken seien, dann ja auch gleich kaputt sägen würde. Hey, Papa, als ob ich mit dem Ding nicht umgehen könnte;-)

Tja, aber es waren ja Haios erste Weihnachten, ich meine, klar, war auch für mich alles wieder super spannend und aufregend, aber hey, jetzt wollte ich ja auch gleich alle neuen Spielsachen ausprobieren und ans ins Bett gehen war in keinster Weise zu denken. Haio hingegen hat es dann irgendwann einfach nicht mehr gepackt, war wohl ein wenig viel für ihn, so ein erstes Weihnachten und all die Aufregung;-)

Man, man, man, Weihnachten ist ganz schön aufregend. Am nächsten Tag sind wir dann weiter zu Oma und Opa und hey, ich konnte es ja kaum glauben, aber da ging es gleich weiter. Ich meine klar, Joris hatte mir schon erzählt, dass das Christkind wohl auch bei Oma und Opa war. Aber jetzt mal ehrlich, wer glaubt denn so was, wenn man es noch nie erlebt hat? Aber es stimmte und da war das Christkind nicht nur für uns noch mal gekommen, sondern für alle anderen auch. Also Hammer, echt alles ein wenig viel für mich, ich habe mir dann dieses Mal noch den ganzen Trubel lieber aus sicherer Entfernung angeschaut.

Tja und Opa hat sich wohl auch sehr gefreut, dass das Christkind da war, oder hat er sich wirklich einfach nur gefreut, weil wir da waren??!! Wie auch immer, Joris ist wieder ganz lange aufgeblieben und wir haben dann alle bei Oma und Opa geschlafen. Am nächsten Morgen ging es dann weiter zu Oma Margret, die hat sich auch sehr gefreut. Für mich wieder die Frage, über uns, oder übers Christkind???

Richtig, die Frage von meinem Bruder zeigt es ja schon an, auch wie in den Jahren zuvor, war natürlich auch bei Oma Margret das Christkind gewesen und hatte Sachen für uns da gelassen. Tja, ich sag mal, mein Bruder wird wohl nie mehr dran zweifeln, ich hatte es ihm ja gesagt, aber er wollte es ja einfach nicht glauben, das Christkind kommt überall!!! Ey und für mich hatte das Christkind einen supergroßen Abschlepper da gelassen. Einfach super!!!

Leider waren meine Cousins und Cousine nicht an Weihnachten bei Oma, als wir auch da waren. Aber hey, die hatte ich ja auch schon so lange nicht mehr gesehen. So sind wir dann in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr mal mit Papa bei denen vorbei gefahren. Die hatten übrigens vom Christkind auch voll die tollen Geschenke bekommen, haben sie uns dann alle gezeigt, leider hatte Papa vergessen all unsere Geschenke mit ins Auto zu packen, sonst hätten wir die ja auch zeigen können. Aber die Drei haben mir versprochen, dass sie bald mal wieder nach Hamburg bekommen und uns da besuchen und dann werden wir ihnen auch alle Geschenke zeigen, die wir vom Christkind bekommen haben - na hoffentlich kann ich mich dann noch an alle erinnern!

Hey und dann war auch schon Silvester und ich durfte zum ersten Mal beim Böllern mitmachen. Ok, habe mich noch ein wenig zurück gehalten. Papa hat erst mal alles angezündet und ich habe zugeschaut. An Neujahr habe ich dann mit Onkel Daniel, Theo und Christoph noch weiter Feuerwerk gemacht, ich habe sogar Wunderkerzen gehalten und die anderen haben die Böller an meiner Wunderkerzen angemacht. Also Leute, nächstes Jahr zünde ich meine ersten Böller selber!!!!

Was soll ich sagen, irgendwann wurde ich wach und alle wünschten mir ein frohes neues Jahr. Na, kannte ich ja auch noch nicht, weiß jetzt auch nicht, was jetzt anders ist, aber mal abwarten. Also mein Bruder baut weiter Duplotürme, ok, die werden immer größer. Ich bin weiter am liebsten auf Papas Armen, ok, der erste Ritt in neuem Jahr auf Onkel Kays Knien, der hat auf alle Fälle auch schon mal tierisch Spaß gemacht, seitdem bin ich mir echt nicht mehr so sicher, ob der schönste Platz wirklich auf Papas Armen ist.

Auf alle Fälle wünschen wir 2 allen die das hier lesen an dieser Stelle ein frohes, gesundes, spaßiges Jahr 2018!!! Keine Frage, auch in 2018, werdet ihr von uns hören.

Eure Haio und Joris

 

[zurück]