Kreta 2016

Die Überschrift sagt es ja schon, hier werdet ihr ein wenig über meinen wundervollen Urlaub in Kreta erfahren, aber da seit Ostern auch schon wieder einiges anderes passiert ist, möchte ich doch noch ein paar andere Sachen vorziehen. Ihr werdet euch vielleicht fragen, warum haut er denn jetzt ab, wo hier doch gerade der Frühling Einzug hält und ich weiterhin immer wieder netten Besuch bekomme, der mir ja so gefällt. Der Kay spielt mit mir zum Beispiel immer wilder Reiter, das hat er schon auf Sylt gemacht und wenn ich ihn dann hier sehe, geht es gleich wieder rund. Hey, dass ist vielleicht immer ein Spaß;-)

Oder letztens, da wollten Mama und Papa hier auf ne Party gehen und damit ich mich dann nicht alleine zu Hause langweile, kommt extra Oma vorbei. Und das Beste, die bringt dann auch noch Geschenke mit. Also von mir aus können Mama und Papa ruhig viel öfter auf Partys gehen, solange dann immer wer vorbei kommt um mir die Zeit zu vertrieben und auch noch Geschenke mitbringt;-)

Also, warum weg aus Hamburg und dann auch gleich so weit weg, mir gefällt es ja auch immer, wenn wir zum Beispiel meine Cousins und Cousinen, Onkel und Tanten, Omas und Opa besuchen. So zum Beispiel Ende April, da ging es auch mal wieder in die Richtung, da meine Cousine Johanna getauft werden sollte. Es war mal wieder eine super Sache, bloß dass man da vorher in der Kirche nicht rumtoben darf, finde ich nicht so toll, ok, ich habe mich dann derweil mal weiter gebildet, während die stolzen Eltern meine Cousine dort haben taufen lassen. Soll übrigens der gleiche Diakon und die gleiche Kirche gewesen sein, wie bei meiner Taufe. Echt sorry Leute, aber daran kann ich mich einfach nicht wirklich erinnern.

Das eigentlich Aufregenste an dieser Reise in Mamas und Papas alte Heimat war aber eigentlich die Anreise. Papa wollte ja schon früher nach Hause, weil er anstelle zur Taufe von Johanna zu gehen mit seinen Kumpels nach Malle fliegen sollte. Also jetzt mal ehrlich, was soll man nur davon halten? Aber egal, darum geht es jetzt nicht! Wir fahren also schon Donnerstag zeitig los, denn es sollten auch noch die Reifen am Auto in der alten Heimat gewechselt werden. Tja, einen Riefen mussten wir dann schon früher wechseln als uns lieb war. Puhhhh, das hätte auch schlimmer ausgehen können, da platzt doch einfach mitten auf der Autobahn der rechte Vorderreifen. Man auf mal fing das ganze Auto an zu ruckeln. Aber Mama am Steuer hatte alles im Griff. Hat uns sicher auf dem Standstriefen zum Stehen gebracht. Gut dass da noch die Sonne schien und es angenehme Temperaturen hatte, so war das Warten auf den ADAC nicht ganz so schlimm. Hey und dann hat sich das mit dem Reifenplatzer zumindest für mich sogar gelohnt, ich durfte zum 1. Mal in nem LKW mitfahren. Bohhhh, da hat man ja gleich ne ganz andere sicht auf den Verkehr und jeder der weiß, wie sehr ich alles liebe, was Räder hat, kann sich jetzt vorstellen, wie ich die Fahrt im ADAC-Abschlepper genossen habe.

Wie eben erwähnt, Papa hat sich dann mit seinen Kumpels für 4 Tage nach Malle verpieselt. Na, immerhin hat er mir was mitgebracht, ein Trikot von Ronaldo;-))) Klar, mir wäre ein HSV-Trikot lieber gewesen, aber Papa hat mir versichert, das gab es dort nicht, und bevor er mir dann ein FC-Bayern Trikot mitbringt, na dann doch lieber eines von Ronaldo;-) Deswegen werde ich aber noch lange nicht Real Madrid Fan - so, wollte ich nur mal klar stellen hier!

Soviel zu dem, was vor dem Urlaub noch so passiert ist. Ok, einen habe ich da noch, Papa meinte, ich hätte eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Figur von Disney. Also, jetzt mal ehrlich, ich kann da keine Ähnlichkeit erkennen. Aber Papa macht gerne so komische Vergleiche, meinen Cousin Fiete hat er ja schon mal mit dem Baby von den Dinos verglichen. Manchmal geht mit ihm einfach die Fantasie durch, aber ich nehme es ihm nicht übel, so ist er halt, mein Papi;-)

Nun aber wirklich zum Urlaub, denn letztendlich ist es ja doch schön, auch mal was anderes zu sehen! Unser Ziel war mal wieder eine Insel, das sollte niemanden wundern, der hier meine Vita verfolgt hat, ist nicht die erste Insel, die ich besuche;-) Dieses Mal sollte es Kreta sein, die größte der griechischen Inseln und mit über 1000 km Küstenlinie sollte es Strand satt geben.

Gebe zu, bin schon immer ein wenig aufgeregt, wenn es dann auf Reise geht. Nur gut, wenn man sich dann am Flughafen mit interessanten Sachen ablenken kann. Wie schon erwähnt, ich liebe alles was Räder hat, so natürlich auch Autos. Habe dann am Flughafen ein Auto entdeckt, was ich gleich Papa mal ans Herz gelegt habe. Habe ihm alle Vorteile ausführlich und immer wieder gezeigt, während Mama in aller Ruhe im Duty Free Bereich unterwegs war. Letztendlich wollte er den Wagen dann aber doch nicht kaufen und unser Flieger ging dann ja auch irgendwann. Sind sicher auf Kreta gelandet und Überraschung, wir sind zu den Bussen, wie alle Touristen, aber für uns wurde dann extra ein Taxi geordert. Na, hatte keiner was dagegen, so ging es dann sicherlich deutlich schneller zu Hotel. Trotzdem, also ich fand auch all die Busse, die dort warteten interessant und ich wäre auch gerne mit dem Bus gefahren, aber dazu sollte ich noch reichlich Gelegenheit haben.

Am Hotel angekommen, erstmal Oma anrufen und Bescheid geben, dass wir alle sicher gelandet sind und dann nix wie raus, Wetter-Check!!! Hey, gut das Mama daran gedacht hatte, mir vorher noch ne supercoole Sonnenbrille zu kaufen, die habe ich dann auch gleich mal checken können.

Wir hatten echt ne superschöne Anlage, glaubt mir, ich habe jeden Winkel inspiziert und wenn Papa mich nicht begleiten wollte, dann bin ich halt alleine los. So was wie Treppen, sind ja inzwischen kein Hindernis mehr für mich. Ok, ich gebe zu, zusammen mit Papa bin ich dann mit meiner Inspektion doch ein wenig schneller voran gekommen, manchmal ist es schon einfach vorteilhaft, längere Beine zu haben. aber man hat mir versichert, die bekomme ich auch schon noch!

Nachdem ich dann die komplette Anlage abgenommen hatte, hieß es Wassercheck. Leute ich kann euch sagen, die allgemeinen Pooltemperaturen kann man als erfrischend bezeichnen, habe dann auch später meiner Freundin gezeigt, wie man erst mal die Wassertemperatur prüfen sollte, bevor man sich hinein stürzt. Habe das Ganze natürlich auch am Strand gemacht. Ehrlich Leute, puhhhh, neee, ich bin ja ein harter Typ, aber bei den Wassertemperaturen muss dann baden im Meer nicht unbedingt sein. Hey, der Pool tut es doch auch!!! Und wenn Papa schon mal vorspringt, dann kann ich mir auch sicher sein, dass die Temperaturen erträglich sind;-)

Aber wie das bei jeder Reise so ist, möchte man ja auch zumindest ein wenig von Land und Leuten sehen. Also ich hätte auch den ganzen Tag am Pool verbringen können, auf der anderen Seite wollte ich ja auch unbedingt noch Bus fahren. Ergo, schön mit Mama und Papa 3 mal mit dem normalen Linienbus in die nächsten Städte. 2 mal sollte es zum nächst größeren Ort Chersonissos gehen, aber unsere erste Bustour führte uns nach Heraklion oder besser Iraklion.

Iraklion ist die größte Stadt auf Kreta und hier leben ca. 200.000 Menschen. Logisch, dass man an einem Vormittag nicht mal eben die ganze Stadt besichtigen kann. Gerade, wenn man sich erstmal orientieren muss, wo man denn überhaupt ist, wenn man am zentralen Busstop rausgelassen wird. Na, aber schnell war klar, dass wir uns praktisch direkt am Hafen befanden. Einfach ein Stück durch die alten venezianischen Arsenale und schon liegt einem die Festung Koules (im Bild) praktisch direkt vor der Nase. Von dort gelangt man dann auch direkt in die zentrale Fußgängerzone. Diese einfach ein Stück hoch schieben und schon kommt man an der venezianischen Loggia, das heutige Rathaus vorbei, hinter der man die Agios-Titos-Kirche findet (im Bild). Aber was soll ich euch sagen, spätestens da war es mir zu blöd, einfach im Buggy zu sitzen. Ich wollte mich bewegen!!! Also raus und Tauben jagen, hossa, ganz großer Spaß;-)

Mama und Papa haben alles versucht, um mich davon zu überzeugen, dass einfach irgendwo drin sitzen, ganz viel Spaß machen kann. Aber hey, selbst in dieser bunten Eisenbahn, die dann auch noch gewackelt hat und komische Töne von sich gab, aber einfach keinen Meter vorwärts kam, wurde es mir schnell zu bunt. Ich will raus und die Stadt selber entdecken. Habe dann am berühmten Morosini- oder auch Löwenbrunnen von 1628 direkt erstmal wieder den Wassercheck gemacht. Also ich fand die Temperatur völlig ok, keine Ahnung, warum Mama und Papa partout nicht wollten, dass ich dort ein wenig plansche.

Wie bereits erwähnt, 2 weitere Fahrten mit dem Linienbus führten uns nach Cherssonisos. Natürlich wesentlich kleiner als Iraklion, die Gemeinde hat gerade mal etwas mehr als 3000 Einwohner und ganz ehrlich, hier gibt es nicht so viel zu sehen, vielleicht noch den Hafen. Aber Mama war gerne hier, denn da der Ort absolut vom Tourismus geprägt ist, konnte man hier wunderbar shoppen. Das was ich jetzt immer mit Cherssonisos verbinden werde, sind meine ersten Erfahrungen mit Chips;-) Man, verdammt lecker die Dinger!!

So, wo wir dann schon mal bei Essen sind. Also, das Essen dort allgemein war einfach köstlich!!!! Habe so viele neue Sachen entdeckt. Eigentlich gab es überhaupt keinen Grund anstelle des Hauptrestaurants mal das Spezialitäten Restaurant aufzusuchen. Vor allem Papa wollte eigentlich nicht, denn dort sollte es nur Fisch geben. Aber hey, wenn man schon mal die Möglichkeit hat umsonst sich ein 4 Gänge Menu servieren zu lassen, das kann man sich doch nicht entgehen lassen!!!

Letztendlich konnte ich dann Papa überzeugen und er hat mir dann auch geflüstert, dass er die Fischsuppe, die anschließenden Muscheln und den Lachs als Hauptgang eigentlich gar nicht so schlecht fand. Ganz ehrlich Leute, hätte ich es nicht selber mit eigenen Augen gesehen, hätte ich niemals gedacht, dass Papa das alles isst und jeder Teller war anschließend komplett leer!!!! Na, wird Papa doch noch ein Fischfan???? Ich bin auf alle Fälle Nudelfan!!! Letztendlich waren alle der Meinung, hey, dieser Abend war top!!!

Ansonsten war es wie gehabt, wenn ich schon mal im Urlaub bin, dann will ich nicht den ganzen Tag verschlafen. Wir kennen es ja schon vom Mallorca Urlaub im letzten Jahr. Ich mache solange Terror, bis Papa sich erbarmt und mit mir die Gegend erkundet. Wir schieben dann einfach willkürlich los, mal in die eine, mal in die andere Richtung. So haben wir auch letztendlich die kleine Kirche gefunden in die morgens die Sonne so herrlich durch den Glockenturm strahlt. Aber es kommt halt auch schon mal vor, dass die Straße einfach aufhört und es nicht weitergeht. In der Regel sind wir so Morgens immer ne gute Stunde durch die Gegend geschoben!

So haben wir dann auf unseren morgendlichen Spaziergängen auch immer die Flieger beobachtet, die über uns hinweg sausten. Wir waren ja gar nicht soweit weg vom Flughafen in Iraklion. Mama hat es erst gar nicht begriffen, warum Papa und ich immer wieder einfach in die Luft gezeigt haben, aber hey, wir haben die Flieger ja schon immer von weitem gehört und sobald das Geräusch kam, habe ich Papa schon mal gezeigt, wo der Flieger kommt!

War sowieso wieder das Beste am Urlaub, da hat Papa einfach viel mehr Zeit für mich und wir können soviel gemeinsam machen. Ergo von meiner Seite aus, können wir eigentlich ständig Urlaub machen;-)

Papa ist dann auch immer noch mal eben schnell mit mir schaukeln gegangen, wir hatten den Spielplatz förmlich vor unserer Terrasse und wenn Mama dann noch ein wenig Zeit für dies und jenes brauchte, sind Papa und ich schnell ne Runde schaukeln gegangen. Aber sehe ja ein, Mama und Papa sollen ja auch noch dem nachgehen können, was sie gerne machen. Einfach mal gemütlich ein Bierchen oder nen Ouzo in der Abendsonne genießen. Hab sie dann auch in der Regel in Ruhe gelassen und mir ne kurze Auszeit genommen;-)

Tja und so ist dann leider auch dieser Urlaub schon wieder viel zu schnell rum gegangen und es hieß für uns Koffer packen und wieder zurück nach HH. Am Flughafen in Iraklion dann die mega Schlange am Check-In Schalter. Da hat es sich dann mal wieder ausgezahlt, dass Papa doch ein wenig Flugerfahrung hat. Er hat Mama und mich einfach schon mal am Nachbarschalter anstellen lassen, der eigentlich für nen anderen Flug gedacht war, aber ne ziemlich kurze Schlange hatte. Es dauerte dann auch keine 10 Minuten, bis das Flughafenpersonal auch auf den Trichter gekommen war, besser auch diesen Schalter für den Flug nach Hamburg zu nutzen und schwupps waren Mama und ich die ersten am Schalter;-) Ok, ok, haben uns ein wenig den Unmut einiger anderer Reisenden zugezogen, aber hallo, hätten sich ja auch da anstellen können. So konnte ich dann entspannt noch meine Flasche Wasser leer machen, bevor der Sicherheits-Check anstand.

Noch schnell ein letztes Bild auf Kreta, bevor es in den Flieger geht und dann heißt es leider endgültig Abschied nehmen von einer wunderschönen Insel. So, zurück in Deutschland, will man ja dann eigentlich nur noch nach Hause und man ist es ja eigentlich gewohnt, dass dann auch gleich die Koffer kommen und alles wie am Schnürchen funktioniert, sind ja halt wieder in Deutschland!

Denkste!!!! Wir warten und warten und warten, aber nix Koffer. Ich habe schon jeden Buggy am Speergepäck kontrolliert, aber meiner wollte und wollte einfach nicht kommen. Nach gut einer Stunde hatten wir dann endlich all unsere Sachen, aber nun das nächste Problem, welches Taxi hat hier in der endlosen Schlange bitte einen Kindersitz dabei? Wie bitte??? von ca. 100 Taxen kein einziges??? Ok, Sonder-Taxi geordert, das kam dann auch ziemlich schnell, aber leider waren wir trotzdem noch etwas unterwegs, denn der alltägliche Stau vor und auf der A7 hat uns noch mal ne knappe Stunde gekostet. Aber hey, war uns egal, wir hatten nen geilen und entspannten Urlaub!!!

Ok, bin ehrlich, letztendlich war ich froh, als ich wieder zu Hause war. Hab gleich erstmal all meine Spielsachen getestet, ob sie noch so funktionieren, wie vor dem Urlaub;-) Und wir haben ja auch voll was verpasst, als wir auf Kreta waren, denn während wir auf Kreta waren ist mein Cousin Kinderschützenkönig geworden. Also da hätte ich ja gern zusammen mit ihm gefeiert - Auf alle Fälle auch an dieser Stelle noch mal meinen Glückwunsch!!!

Man liest sich!

Euer Joris

[zurück]