Alleine bei Oma

Hallo Leute, da bin ich mal wieder, euer Joris. Was will ich euch dieses Mal erzählen? Tja, die Überschrift sagt es ja schon, ich hatte meinen ersten längeren Aufenthalt ohne Eltern bei Oma, aber zu den Umständen später mehr.

Jaja, man könnte meinen, meine Eltern haben so langsam genug davon, mich nur zu betüddeln. Ich musste nun lernen, dass sich so ein Haushalt nicht von alleine macht. Tja und jeder muss halt mit anpacken, so auch ich. Balkon fegen gehört genauso wie meine Pampas in den Müll bringen inzwischen zu meinen täglichen Aufgaben!

Nein, nein, wer hier glaubt, ich werde von meinen Eltern ausgebeutet, der täuscht sich, ich helfe doch gerne und wenn der Haushalt schneller gemacht ist, dann haben Mama und Papa auch viel mehr Zeit, um mit mir zu spielen. Verstecken mit Papa ist das Grüßte. Hui, wie ich dann immer lachen muss, wenn er mich dann doch findet. Und was soll ich euch sagen, ich habe auch schon meine eigene Rutschtechnik entwickelt. So könnte ich immer und immer wieder den kleinen Berg hoch und dann wieder die Rutsche runter!

Jaja, und dann war da ja auch EM. Ohhhh haaa, da haben Papa und ich uns mal ne ruhige Stunde oder auch 2 genommen und haben uns im Detail die Spiele angeschaut, denn ich wollte ja genau wie Papa mittippen, aber ich konnte mich ja bei den Ergebnissen einfach nicht entscheiden, da haben wir dann die Würfel sprechen lassen. Und hey, jetzt mal ehrlich, da waren ja auch Ergebnisse bei, mit denen konnte ja keiner rechnen.

Beweisen dass ich mit reichlich Fußballsachverstand ausgestattet bin, konnte ich dann bei den Tipps der Gruppensieger, Wales hatte als Gruppensieger außer mir zum Beispiel niemand auf der Liste;-)))) Tja, wir haben auch noch alle mitgefiebert, ich bin dann zum Elfmeterschießen gegen die Italiener mit meinem Deutschland-Shirt auch extra wieder aufgestanden, danach waren wir ja noch alle voller Hoffnung, aber dann kam ja Frankreich;-((( Und jetzt mal so unter uns, wenn ich ehrlich bin, finde ich Formel 1 eh deutlich interessanter, da kann man wenigstens "brummmmmm" machen!!!

Lasst mich Frankreich wieder aufgreifen, denn da kommen wir dann endlich zum Grund für die Überschrift dieses Berichtes. Meine Eltern waren während der EM zu einer Hochzeit nach Toulouse eingeladen. Tja, von wegen EM und gerade all der Terror, neee, bin ehrlich, da musste ich nicht mit. Und dann Hochzeit in Frankreich, 6 Stunden ruhig am Tisch sitzen und Essen, neee, auch nicht wirklich mein Ding, also bin ich zu Hause geblieben.

Hey aber hätte ich gewusst, dass Toulouse so schön ist und dass die Hochzeit so gut wird, na dann wäre ich natürlich auch direkt mitgekommen. So und der Hammer, da findet die Hochzeit auch noch im Teamhotel der Belgier statt, also was mein Papi da dann alles nachher zu erzählen hatte. Von wegen komplette Absperrung des Hotels, wenn die Belgier zum Training wollten oder vom selbigen kamen. Sprengstoffhunde, die das gesamte Hotel absuchten und Hunderte von Presseleuten die alle draußen bleiben mussten, während Papi frei durchs Hotel laufen konnte. Ok, ok, Security ohne Énde und wirklich ran lassen an die Spieler wollte man ihn dann doch nicht so gerne, man müsse sich schließlich auf den nächsten Gegner konzentrieren. Hat ja dann auch geklappt, Ungarn wurde 4:0 in Toulouse weggehauen. Na, ob die Belgier wussten, dass die Braut eine Ungarin ist??!!!

Aber lassen wir mal die Belgier und diesen ganzen EM Hype, wie gesagt, hätte mir vorher jemand gesagt, wie schön Toulouse ist, dann wäre ich alleine deswegen schon mitgekommen! Hier ein paar Eindrücke. zum einen der Brunnen zu Ehren des Dichters Goudouli am Place Wilson, welcher zwischen 1806 und 1830 entstanden ist, oder die Basilika St.-Sernin, sie ist die größte westromanische Kirche der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts. Dann natürlich das Capitole (heutiges Rathaus und Nationaltheater), besonders erwähnenswert ist aber die 135 m lange Brique-Fassade. Brique ist ein rosagefärbter Backstein. Oder auch die berühmte 220 Meter lange Pont Neuf mit ihren 7 ungleichen Bögen deren Fertigstellung 89 Jahre (1543 bis 1632) in Anspruch nahm. Auch in der Nacht ist ein Spaziergang entlang der Garonne zu empfehlen.

Jaja, der Papa und die Mama haben die 3 Tage in Toulouse ohne mich offensichtlich sehr, sehr genossen, aber hey, es sei Ihnen auch mal gegönnt und wer sagt denn, dass ich nicht auch schon bald selber mal nach Toulouse komme!

Außerdem ist es ja bei Oma auch immer wieder wunder-wunderschön. Da hat man so viel Platz und kann richtig rumtoben und mit Adele und Fino wohnen da auch zwei meiner liebsten Hunde;-)))) Und meine Cousins bzw. Cousinen sind auch andauernd da, mit denen kann man auch super spielen!!

Übrigens hat mich meine Cousine in Ihren Sommerferien auch schon wieder in HH besucht. Ihr gefällt es hier in HH auch immer super, tja und da sie ja schon mal da war, konnte sie sich ja auch ein wenig um mich kümmern;-)))

Soweit dann der Bericht, warum ich alleine bei Oma war. Ich hoffe, dass ich euch dann bald noch was zum Sommer in Deutschland erzählen kann, auf den warte ich leider immer noch verzweifelt, bislang hat es sehr, sehr viel geregnet, aber meine Eltern haben mir schon mehrfach versichert, dass dies eigentlich nicht normal ist!!

Also bis dahin

Euer Joris

[zurück]