2. Geburtstag und Rhodos

Hallo Freunde dieser Seite, ich weiß, ich weiß, ich weiß, es ist schon wieder ne Ganze Weile her, dass ich mich hier zuletzt gemeldet habe. Aber es gibt auch immer soviel zu erleben, da komme ich leider einfach viel zu selten dazu, mich ranzusetzen und es hier zusammen zufassen. Aber jetzt wird es echt mal wieder Zeit!!!

Hey, wir haben schon Mitte November, was heißt das???? Genau, mittlerweile bin ich jetzt auch schon 2 Jahre alt und wer es ganz genau wissen will, 91,5 cm und 12,3 kg schwer;-) Logisch, das musste natürlich gefeiert werden und hey, es gab natürlich auch ne extra Torte für mich und ich durfte die Kerzen ausblasen. Ok, habe den Sinn nicht ganz verstanden und habe mir von Papa helfen lassen, aber letztendliche waren die Kerzen "Aus!".

Ganz ehrlich, ich könnte jeden Tag Geburtstag haben, was es da für ne Geschenke gibt, ich kam mit dem Auspacken gar nicht mehr hinterher und alle kommen Sie um mit mir zu feiern. Wahnsinn!!!! Bei Johanna habe ich mich dann auch ganz besonders bedankt, dass sie auch vorbei gekommen ist. Habe mich aber über jeden einzelnen Gast sehr gefreut - nein und wirklich nicht nur wegen der Geschenke, die alle mitgebracht haben!!! Besuch kann ich einfach nicht genug kriegen, also jedes Mal wenn die Klingel geht, springe ich auf und renne zur Tür um den Besuch zu begrüßen (auch wenn es nur der Pizzabote ist).

Hey, aber nicht dass hier jetzt jemand denkt, ich bekomme nur zum Geburtstag Besuch, nein, nein, meine Freunde und Freundinnen kommen schon häufiger vorbei. Macht einfach viel mehr Spaß mit mehreren zu spielen als alleine. Also ob mit Frieda auf dem Tisch rum toben oder mit Nikola Züge gucken oder schon alleine mit Bennet und Nelia einen Ausflug zu machen. Ich habe immer gern möglichst viele Freunde um mich rum, das ist einfach toll.

Aber möchte auch jetzt wieder vermeiden, dass hier der falsche Eindruck entsteht, ich kann mich auch prima alleine beschäftigen und meinen Spaß haben. Also zum Beispiel, wenn ich mit meinen Autos spiele, das könnte ich manchmal stundenlang machen. Hey, oder als im Herbst die Kastanien von den Bäumen gefallen sind, man hatte ich einen Spaß damit. Übrigens heißen die für mich nicht Kastanien, sondern einfach "Ballum". Also ich bin ganz viel mit Papa los, um Ballum zu sammeln, hey und ich sag euch, auf diesen Ausflügen sieht man auch so manchmal echt seltsame Sachen. Oder hat einer von euch schon mal so ein Auto gesehen?

Tja und wenn dann das Wetter draußen mies ist und mir in der Wohnung doch ein wenig langweilig wird, dann hat Papa meist eine Idee für ein neues Spiel. In letzter Zeit spielen wir immer fliegen, die blaue Papierkiste ist dann immer unser Flugzeug. Logisch, damit wir anfangen können, muss ich Papa erst immer helfen, den Papiermüll runter zu bringen, aber hossa, danach wird dann hochgeflogen und dann werden immer noch ein paar Runden in der Wohnung gedreht. Ich glaube Oma würde nen Schock kriegen, wenn sie mich so fliegen sehen würde;-)))

Apropo Oma, logisch war ich zwischenzeitlich auch wieder in Spelle und Dreierwalde um meine Omasen und meinem Opa zu besuchen. Hatte ja letztes Mal schon erwähnt, dass ich dann natürlich auch gerne mit anpacke, also so Oma im Garten oder Opa im Stall helfen. Habe übrigens jetzt schon meinen eigenen Gabelstapler und zig Trecker und Mähdrescher usw. Und ich habe auch Bücher und Puzzle und den Bauer erkenne ich immer sofort!

Nicht dass jetzt einer denkt, immer wenn ich meine Omasen und meinen Opa besuchen fahre, muss ich arbeiten. Neee, natürlich erlebe ich da auch viele andere Sachen. Hey und da wohnen ja auch all meine Cousins und Cousinen, also die versuche ich dann natürlich auch zu treffen. Die kommen dann meist auch alle zu Oma und dann tun wir alle gemeinsam Kaffee trinken oder auch zusammen was unternehmen. Mit Oma und Jante war ich so zum Beispiel auf Kirmes, hossa, also Leute, Karussell fahren ist meines, das kann ich euch sagen!!! Ich kann nur nicht verstehen, wieso Papa bei 2,50 Euro pro Fahrt sich nach 4 Fahrten geweigert hat, mir weitere Runden zu spendieren. Ich hatte doch jedes Mal soviel Spaß!!

So, was war sonst noch?? ....... Ach logisch, hätte ich ja schon beinahe vergessen. Ich als Inselexperte habe ja eine weitere Insel besucht. Mir wurde berichtet, dass man ab 2 Jahre für den Flug auch was zu zahlen hat. Ergo habe ich Papa und Mama davon überzeugen können, dass wir im Oktober noch mal schnell wohin fliegen müssen. Klar wollte ich ne weitere Insel sehen und Sonne, so dachte ich mir, wäre auch nicht schlecht. Wer hier die Seiten verfolgt hat, hat ja mitbekommen, dass unser Sommerurlaub ein wenig ins Wasser gefallen war. Wahrscheinlich auch aus dem Grund musste ich gar keine große Überzeugungsarbeit leisten und kurzerhand wurde ein Urlaub gebucht. Nachdem ich jetzt schon Mallorca, Sylt, Kreta und Borkum kennenlernen durfte, ging es dieses Mal nach Rhodos.

Rhodos ist die viertgrößte griechische Insel und die Hauptinsel der Dodekanes in der Südost Ägäis. Die Insel ist 78 lang und 38 km breit. Von hier sind es auch nur 17,5 km bis zur türkischen Südostküste, also bis nach Asien. Die Insel zählt mit über 3000 Sonnenstunden im Jahr zu den sonnenreichsten Regionen in Europa. Auch die Wassertemperatur liegt hier im Oktober noch bei im Schnitt 23°C. Tja und sowohl von den Sonnenstunden, wie auch von den Wassertemperaturen konnten wir uns dann auch persönlich überzeugen.

Der griechischen Mythologie zufolge soll Rhodos aus dem Meer entstanden sein. Eines Tages beschloss der Göttervater Zeus, sein Reich unter den Göttern des Olymp aufzuteilen. Der Sonnengott Helios wünschte sich eine fruchtbare Insel, die er auf seinen Reisen um die Erde gesehen hatte. Er bekam die gewünschte Insel und nannte sie Rhodos, nach der bezaubernden Nymphe Rhode, die dort lebte. Später nahm Helios Rhode zur Frau. Das Paar soll sieben Söhne gehabt haben, die sogenannten Heliaden. Der Älteste von ihnen soll wiederum drei Söhne gehabt haben, die in die Geschichte als die Gründerväter der Insel Rhodos eingingen: Kameiros, Ialysos und Lindos. Alle drei findet man als Städtenamen noch heute auf Rhodos wieder.

Ey, Leute Wahnsinn, die Anlage einfach ein Traum, aber seht selbst. Hey und dann das Wetter, die ganze Woche nur Sonnenschein und locker noch 26 - 27°C.

Wie oben schon berichtet, dass Meer war echt noch super warm, aber Mama und Papa wollten mich da nicht alleine planschen lassen und so musste ich dann doch überwiegend mit dem Pool vorlieb nehmen. Leute, ich sage euch, der war dann doch etwas kühler. Aber hey, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat;-)) Und ich habe dann dort ja auch schnell Freunde gefunden.

Papa, der derjenige war, der diese Anlage hauptsächlich ausgewählt hatte, der weiß auf alle Fälle, was Kindern gefällt. Also hier gab es nicht nur eine umwerfende Poollandschaft in der Anlage selber. Direkt nebenan war ein Wasserfreizeitpark der umsonst mit genutzt werden konnte. Da gab es Wasserrutschen in jeder Form. Na, vielleicht war es doch das Kind im Manne, was Papa zu der Entscheidung bewogen hatte, diese Anlage zu wählen, also diese riesen Rutschen, wo man dann auch mit Reifen runter rutschen konnte, die waren dann doch noch nicht das Wahre für mich. Ich denke, da müssen wir dann wohl doch noch mal wiederkommen, wenn ich größer bin;-)))

Na, aber auch für die ganze Kleinen wie mich gab es hier alles, was das Herz begehrt. Man musste sein eigenes Spielzeug gar nicht mitbringen, das hatten die alles vor Ort und man durfte sich einfach nehmen, worauf man gerade Lust hatte. Die hatten sogar nen eigenen Kindergarten, den habe ich dann auch einmal ausprobiert und da ne Piratenmütze gebastelt, aber ganz ehrlich, bin doch nicht im Urlaub, um in den Kindergarten zu gehen, das habe ich dann auch wieder gelassen, bin stattdessen viel lieber mit dem Auto rumgefahren.

Na logisch, ich hätte den ganzen Tag in der Sonne im bzw. am Pool spielen können, aber Mama und Papa wollten das wohl nicht. So haben wir dann auch ein zwei Ausflüge gemacht, sind spazieren gegangen, bzw. mit dem Bus nach Lindos gefahren. Wie dieses Städtchen zu seinen Namen gekommen ist, das habe ich euch ja oben schon erzählt. Hier vielleicht für alle Interessierten noch ein paar Eckdaten: Lindos ist ein knapp 4000 Einwohner zählender malerischer Ort an der Paulusbucht, welcher der Legende nach hier gelandet sein soll. Laut Apostelgeschichte ist jedoch lediglich gesichert, dass er auf Rhodos war. Zwei der Wahrzeichen von Lindos sind natürlich die Akropolis die über allem thront und dann noch die Marienkirche, die vor allem durch ihre um 1800 stammenden Fresken bekannt ist.

 

Tja, leider wie wohl immer, war auch dieser Urlaub meiner Meinung nach viel zu kurz. Eines vielleicht noch, ihr kennt mich ja inzwischen, ich bin ja ein Frühaufsteher und Gott sei Dank mein Papa auch, denn ich befürchte alleine hätte ich noch nicht rausgedurft, um mir diese wundervollen Sonnenaufgänge am Strand anzusehen. Einfach das i-Tüpfeclchen auf einen wundervollen Urlaub!

So, das soll es dann vorläufig erst mal wieder gewesen sein. Ich hoffe wir lesen uns bald wieder, bin mir sicher, bis dahin werde ich dann schon wieder so viele aufregende Sachen erlebt haben, da wird es schnell wieder genug zu erzählen geben (bleibt die Frage, ob Papa denn auch mit dem berichten hinterher kommt;-)

Euer cooler Joris!

[zurück]