Taufe

So Leute, bevor es zum Hauptthema dieser Seite kommt, nämlich meiner Taufe, vielleicht vorab noch ein paar andere allgemeine Sachen. Ich fahre ja mit Mama und Papa immer mal wieder zu den Omasen und zu Opa, nee, nicht nur zur Taufe, was wir später noch sehen, auch einfach mal so. Da gibt es ja auch immer wieder was Neues zu sehen. Letztens waren doch meine Cousins und meine Cousine völlig aus dem Häuschen, denn bei Opa gab es auf mal Kaninchen, dabei kommt der Osterhase doch erst in einem Monat!

Da ist auf alle Fälle immer wieder was los, tja und auch da muss ich gewickelt werden. Also das ist echt immer lustig wie ich finde, vor allem, wenn Papa das macht, der macht dann auch immer Blödsinn mit mir und dann haben auch alle anderen Spaß daran;-)

Ich hatte euch ja schon erzählt, dass ich inzwischen auch schon Freunde habe. Bruno habt ihr ja schon in meinem letzten Bericht kennen gelernt. So, aber jetzt habe ich auch das erste Mädchen mit dem ich mal nicht verwandt bin, näher kennen gelernt;-) Die Lene;-) Hey, ich glaube, die hat sich schon in mich verliebt!

Ach, aber ihr müsst nicht glauben, dass ich immer beschäftigt werden muss, ich komme auch ganz gut mit mir alleine klar. Es gibt ja soviel Interessantes zu ertasten, zu bestaunen und natürlich auch zu erschmecken, also ich muss aus Prinzip erstmal alles in den Mund nehmen, wer weiß, vielleicht kann man das ja auch essen;-)

Ich übe jetzt auch fleißig mit Papa alle möglichen Positionen. Also ich muss nicht mehr nur auf dem Rücken liegen, inzwischen bekomme ich auch auf dem Bauch alles mit, aber eigentlich mag ich die Bauchlage nur, wenn ich mit Papa durch die Wohnung fliegen kann;-) Hey und wir üben auch schon fleißig sitzen und sogar stehen. Jaja, alle meinen, ich soll mich da noch gedulden, das wäre noch zu früh für mich, aber hey, üben kann doch nicht schaden, oder???

Tja, aber leider musste ich in letzter Zeit auch feststellen, dass Papa immer mal wieder für ne Weile weg ist, kurz vor meiner Taufe war das, wie ich fand, ne verdammt lange Weile. Habe mir dann sagen lassen, dass er sich schön die Welt von oben angesehen hat und mal irgendwo hin geflogen ist. Also verstehe das zwar alles noch nicht, fliegen? Welt von oben? Aber Mama meint, die Bilder wären ganz schön.

Wie auch immer, Mama sagt dann immer, gut das wir alle skypen können und Papa findet das wohl auch toll. Ich verstehe datt alles nicht, während der Zeit sehe ich dann Papa nur über son komisches plattes Ding und ich kann ihn gar nicht richtig anfassen. Also Mama war auf alle Fälle froh, als er dann wieder da war und ich muss sagen, ich auch!! Hab mir sagen lassen, er hat wohl auch noch Glück gehabt, irgendwer hatte gestreikt (was auch immer das heißen mag), alle mussten in Frankfurt bleiben, nur Papa konnte wohl bis Hamburg weiter fliegen. Wie gesagt, ich war einfach froh, dass er wieder da war!

Genug von all dem anderen Kram, jetzt war Papa ja wieder da, ergo konnte mein erstes großes Event beginnen - meine Taufe!! Vorbereitungen sahen soweit schon mal gut aus, Taufbrunnen war geschmückt, Taufkerze war dabei, somit konnten wir starten.

Alle waren sie gekommen um das Event mit mir zu erleben, auch Milla (eine weitere Freundin von mir) sollte heute getauft werden. Und ich sag euch, die hatten sich vielleicht alle schick gemacht.

Aber mal ganz ehrlich, ich habe diesen ganzen Hype überhaupt nicht verstanden. All diese Aufregung - wofür? Nur weil ich ein bisschen Wasser über den Kopf bekomme? Also Leute jetzt mal ehrlich, da bekomme ich beim Baden oder bei meinem neuesten Hobby dem Babyschwimmen deutlich mehr Wasser ab. Muss zugeben, dass ich den Anfang mit all den schicken Leute deutlich aufregender fand, nachdem ich mir dann alle mal angeschaut hatte, habe ich erst mal ein Nickerchen gemacht.

So habe ich auch gar nicht richtig mitbekommen, dass es noch nen Aufreger gab. Da hatte sich doch der Diakon extra unter meinen Cousins und Cousinen fleißige Helfer gesucht, aber die Mama war so aufgeregt, dass sie dann nachdem ich ein wenig Wasser über den kopf gegossen bekommen hatte, direkt mit meinem Spuktuch herbeieilte um mich abzutrocknen, dabei hatte mein Cousin doch extra schon ein sauberes, frisches Leinentuch zur Hand. Tse, tse, Mütter, die können es einfach nicht lassen.

Zum Abschluss der eigentlichen Taufzeremonie bekam ich vom Diakon dann noch ein Kreuz mit Chrisam auf die Stirn gezeichnet. Meine Eltern, die Paten und Omasen und Opa durften dann auch noch ein Kreuz machen. Gebe zu, musste ich mir hinterher alles erzählen lassen, ich fand es in Papas Armen grad so gemütlich, da hab ich einfach weiter geschlafen!

Dann durfte meine Patentante meine Taufkerze an der Osterkerze entzünden und alle die noch wollten, konnten kleine Kerzen wiederum an meiner Taufkerze entzünden. Letztendlich hat Mama dann noch meinen Taufapfel an den Baum hinter dem Taufbecken angeheftet. Hier befinden sich alle Kinder die in letzter Zeit in dieser Kirche getauft wurden. Tja und jetzt bin auch ich ein offizielles Mitglied der Gemeinde.

Ach, natürlich haben wir die Kirche nicht verlassen, ohne zum Abschluss auch noch die üblichen Familienerinnerungsfotos zu schießen. Doch wie ihr sicherlich unschwer erkennen könnt, fand ich das persönlich noch immer nicht sonderlich interessant!

So, nun aber, so was muss dann doch richtig gefeiert werden!!!! Auf geht das! Der Tisch war schon gedeckt und Papa war nur noch froh, dass es jetzt zum gemütlichen Teil übergehen sollte. Ergo darauf erst mal ein Glas Sekt. Hey und ich sollte es ja nicht verraten, aber unter uns, Mama hat sich auch nen Schluck aus Papas Glas gemopst;-)

Es war übrigens an alles gedacht, während sich es die Jüngeren von meinem Cousins und Cousinen am Maltisch gemütlich machten, haben die Älteren erst mal die Theke in Beschlag genommen! Papa meinte nur, da würde er auch immer am liebsten sitzen. Also ich habe da so noch keine Präferenzen, im Moment bin ich einfach nur glücklich, wenn ich irgendwo auf den Arm darf!

Ich hab mir von allen bestätigen lassen, dass es ein rund um gelungener Tag war und es allen gefallen hat. Und ich hab so das Gefühl, es haben auch noch ein paar andere an diesem Tag an mich gedacht, denn so schön, wie der Mond und der Polarstern an diesem Abend am Himmel leuchteten, das muss ja wer gesteuert haben.

 

[zurück]