Weggen wegbringen

Bevor ich vom eigentlichen Weggen wegbringen erzähle, komme ich noch mal zu den Sachen, die ich sonst so wieder alles erlebt habe. Muss ja schon zugeben, ist ja immer wieder der Hammer und das Leben ist voller Überraschungen und es gibt soviel zu entdecken!!

Hatte euch ja beim letzten Mal schon stolz berichten können, das ich dank Papas Übungen schon langsam etwas alleine sitzen kann. So, jetzt ist kaum ein Monat vergangen, Sitzen ist gar nichts mehr, inzwischen robbe ich durch die Wohnung. Warum??? - Man, hatte ich es nicht erwähnt, es gibt soviel zu entdecken und hey, was man so alles erleben kann, plötzlich ist man weg und keiner findet einen;-)

Somit übe ich dann auch fleißig mit Papa weiter. Hey, wo ich jetzt schon so überall ran komme;-) Habe ich euch schon erzählt, dass man sicherheitshalber mein Bettchen schon ne Stufe tiefer gestellt hat? Also was das soll habe ich noch nicht ganz verstanden, aber egal, stört mich ja nicht weiter.

Das Größte ist und bleibt Quatsch machen und das am aller liebsten mit Papa, mit dem kann man vielleicht rumtoben. Der lässt mich zum Beispiel immer fliegen. Wenn die Omas datt sehen, stehen die immer kurz vor ner Herzattacke, deswegen macht Papa das jetzt nur noch mit mir zu Haus. Aber psssst nicht den Omasen verraten, ich hab doch soviel Spaß dran.

Ach wisst ihr, was noch Spaß macht?? Mit Wasser rumsabbern, da kann mein Shirt gar nicht nass genug werden;-)

Besonders toll finde ich es auch, wenn ich mit meinen Cousins und Cousinen zusammen sein kann, die kümmern sich echt immer voll um mich und alle wollen mit mir spielen!

Kommen wir aber jetzt so langsam zum eigentlichen Grund für diesen Bericht. Zum Weggen wegbringen, dieses sollte dann bei Oma und Opa stattfinden. Ich bin also mit Mama schon mal vorgefahren und hab mir dort ein paar schöne Tage gemacht. Ist ja noch mal alles anders da. Picknick im Gras, also da muss man sich ja als Stadtkind auch erstmal dran gewöhnen;-) Wie auch immer, wir haben dann schon mal alles für den großen Tag vorbereitet.

Ich glaube hier bin ich euch dann aber zunächst mal ein wenig Aufklärung schuldig. Viele die hier lesen, werden nicht wissen, was Weggen wegbringen überhaupt ist. Also der Weggen ist ein Hefeteigbrot, aus Weizenmehl, Wasser, Fett, Zucker, Hefe und Salz und in der Regel gibt es dann noch den Korinthen Weggen, der dann noch Rosinen enthält. Dieser wird nach alter Tradition in der alten Heimat meiner Eltern jungen Eltern zur Geburt des Kindes auf Leitern überbracht. Diese Tradition läuft halt unter dem Namen "Weggen wegbringen" und ist in der Heimat meiner Eltern eine feststehende Redewendung. Hier bringen dann Freude, Vereine oder Arbeitskollegen einen zwischen 5 und 7 kg Weggen innerhalb eines Jahres nach Geburt des Kindes ins Elternhaus. Ok, da wir sie nicht bis Hamburg wandern lassen wollten, haben wir mal das Elternhaus ins Elternhaus meiner Mama verlegt;-)

Es heißt ja nicht umsonst wegbringen, weil darin liegt ja schon die erste Besonderheit. Es gehört mit zu der Tradition, dass diejenigen, die ihn bringen vorher mit dem Weggen durch die Gemeinde ziehen. Das in einer traditionellen "Klufft" zu der Holzschuhe, ein Zylinder und ein rotes Tuch zählen. So zieht man dann mit dem Weggen auf der Leiter von Kneipe zu Kneipe und lässt es sich dort erstmal gut gehen. Nach dieser Runde lässt man dann den Abend bei den Eltern des Neugeborenen gemütlich ausklingen. Wobei die Betonung auf 'gemütlich' liegt;-)

Ergo, das heißt erst mal für die Eltern und in diesem Falle natürlich auch für mich - WARTEN! Oma und Opa und Onkels, Tanten, Cousins und Cousinen haben mit mir gewartet. Und wir haben gewartet und gewartet und gewartet und gewartet und gewartet und ...

Tja, in der alten Heimat meiner Eltern gibt es halt, sehr, sehr, sehr viele Kneipen und wenn man da halt in jeder einen Trinken muss, dann kann es was dauern, bis der Weggen letztendlich sein Ziel erreicht. Aber Papas Clique hat da jetzt schon klare Regeln, nachdem man teilweise bei den Eltern erst um 2 in der Früh aufgelaufen war, wurde eingeführt, dass man spätestens um 23 Uhr da zu sein hat.

Oma und Opa dachten trotzdem - die kommen nicht mehr;-) Papa hat immer gesagt, um 11 sind die da. Mir war es eh egal, ich hatte vom Warten schon lange die Nase voll und bin schon mal ins Bett gegangen!

Hab mir dann am nächsten Morgen erzählen lassen, dass Papa natürlich Recht behalten hat und die Jungs und Mädels um pünktlich 23 Uhr den Hof mit dem Weggen erreicht haben. Man ist dann direkt zu dem gemütlichen Teil übergegangen. Hätte es sogar fast noch geschafft, mich von den letzten Damen und Herren persönlich zu verabschieden, denn ich fand, es war so langsam mal wieder Zeit den neuen Tag anzugehen. Muss wohl ne geile Party gewesen sein;-)

So, bevor ich mich dann hier verabschiede, möchte ich meinem Cousin Fiete auf diesem Wege noch weiterhin gute Besserung wünschen. Der hat sich nämlich schön kurz vor meinem Weggen wegbringen Elle und Speiche gebrochen und konnte daher nicht teilnehmen.

Das soll es dann fürs Erste mal wieder gewesen sein. Als nächstes steht Urlaub an, sagen Mama und Papa mir immer, keine Ahnung, was das sein soll. Hört sich auf alle Fälle spannend an, denn wir fliegen auf eine Insel und da komme ich nur hin, wenn ich nen Ausweis habe. So und dafür braucht man wieder ein Passbild. Still halten vor weißen Grund hieß es dann auf Mal. Wie gesagt, keine Ahnung, was das alles soll, aber ich finde es hört sich spannend an! Also freut euch schon mal auf den nächsten Bericht!

Euer Joris

[zurück]