Urlaub Plau am See und Brille

So Leute, dieses Mal soll es unter anderem natürlich auch um unseren Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte gehen, aber vorher muss ich euch ja von etwas berichten, was, wie soll ich sagen, schon eine entscheidende Wende in meinem bisherigen Leben darstellt. Ich trage jetzt eine Brille und hey, nicht nur ich, meiner Mama haben sie auch gleich eine verpasst.

Man, man, war ja erst ganz schön skeptisch, so ein Nasenfahrrad, ja was soll ich denn damit??? Aber ich musste sehr schnell im wahrsten Sinne des Wortes erkennen, welche Vorteile sich daraus ergeben, hey jetzt kann ich endlich richtig lesen und halte das Buch auch nicht mehr verkehrt herum - ok, zumindest meistens nicht;-) Und jetzt kann ich Papa auch bei den Selfies helfen, weil ich den Knopf auch erkennen kann.

Also soviel vorweg, nun aber der Reihe nach, was ist so alles noch vorgefallen, zunächst einmal habe ich Oma und Opa wieder besucht, da noch komplett ohne Brille. Ging ja vorher immer, also war es auch keine Hinderung Oma mal zu helfen. Mein Cousin Hanno und ich haben richtig mit angefasst und vor allem beim Blumen gießen geholfen. Hey und ich sag euch, dass ist nicht ohne, so ne volle Gieskanne, Leute schleppt die mal durch die Gegend, also Hanno und ich mussten zwischendurch auch mal ne Pause machen und hatten uns dann unser Essen auch mehr als verdient!

Warum wir Oma geholfen haben? Man Leute, die musste sich doch um Johanna kümmern, da konnte sie ja schlecht selber die Blumen gießen! Apropo Johanna, ist nicht so, dass ich mich nicht auch um sie kümmern könnte. Also bei Tante Marions Geburtstag habe ich zwar auch ne Menge Quatsch mit meinen Cousins gemacht, aber ich habe mich natürlich zwischendurch auch um meine kleine Cousine gekümmert.

Aber wo ich dann schon mal in der Ecke war, war ich nicht nur bei Oma und so, sondern war auch in Rodde bei den Verwandten und hey, die haben nen echten Trettrecker, also ganz klar, den will ich auch haben!!! Dazu brauche ich auch keine Brille, um das zu erkennen.

Bevor ich jetzt von unserem Kurzurlaub Berichte, hier noch ein paar Worte, wie ich den naja Möchtegernsommer denn sonst in Hamburg verbracht habe. Also unter anderem hatte wir von der Kita Tag der offenen Tür, da konnte ich dann bei einem Barfußparkour verschiedene Medien kennen lernen. Ich meine, dazu braucht man ja eh keine Brille, aber das Wasser mein Medium ist, ich denke, das war eh schon allen klar.

Sonst war ich viel und oft mit Papa unterwegs. Züge habe ich schon immer gemocht, aber hier kommt dann doch auch die Brille mir zugute. Hey, erst jetzt merke ich wie wirklich  riesig die sind und auch dass es so viele verschiedene gibt - Hammer, einfach der Hammer, also auf Bahnhöfen könnte ich Tage verbringen. Natürlich habe ich auch wieder den ein oder anderen Besuch in Hamburg empfangen. Mein Kumpel Nicolas ist natürlich immer willkommen. Ein Highlight in diesem Sommer war sicherlich der 3 Tages Besuch von meinen Cousins Fiete und Bente, aber das schaut ihr euch am besten auf deren Seite an.

Jetzt aber zum Urlaub, wir haben Mitte August, ergo mitten im Sommer, warum dann nicht Urlaub in Deutschland machen. Da die Feriendomizile an den Küsten schon komplett vergeben waren, haben sich meine Eltern für Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte entschieden. Genauer genommen in Plau am See, eine kleines nettes gut 6000 Seelen Städtchen, welches sich seit 1998 auch als Luftkurort betiteln darf. Highlight dieses kleinen Ortes ist sicherlich das Schloss mit dem Burgturm, aber sind wir ehrlich, den Ort kann man innerhalb weniger Stunden erkunden. Aber wir waren ja auch nicht zum Sightseeing hier, sondern um Badeurlaub zu machen.

Tja, Badeurlaub, so der Plan, wir schreiben ja schließlich Mitte August, aber ich glaube die Bilder der morgendlichen Ausflüge mit Papa machen schon deutlich, Sommer, ok, aber was für Temperaturen haben wir denn bitte??? Morgens immer wieder deutlich unter 10 Grad Celsius, wer spricht denn da bitte von Sommer? Aber hey, was ich euch sagen kann, die Luft ist im wahrsten Sinne des Wortes er-frisch-end!

Somit hieß es dann, es musste ein Alternativprogramm her, denn sorry, also Baden bei bewölktem Himmel und vielleicht wenn es hoch kommt 20 Grad Celsius, dass macht dann doch nicht wirklich Spaß. Aber hier gibt es ja einige Möglichkeiten, so ging es dann gleich am ersten vollen Urlaubstag mit dem Schiff nach Malchow. Schifffahren find ich echt klasse, Papa anscheinend auch, auf alle Fälle meint er dann immer Faxen machen zu müssen!

Die Mecklenburgische Seenplatte ist eine seenreiche ca 6000 km² große Jungmoränenlandschaft im Nordosten Deutschlands, Malchow liegt direkt am Malchower See und ist ebenfalls ein ca. 6000 Seelenstädtchen, welches besonders bekannt ist für seine Drehbrücke. 1863 errichteten die Einwohner eine hölzerne Drehbrücke. Dadurch besteht die heutige Stadt aus drei Teilen: der Insel, dem östlichen Teil der Stadt, geprägt durch eine Klosteranlage, dem Stift der adligen Damen (1572 bis 1923) und dem westlichen Teil. Hier liegt heute der größte Teil der Stadt und unter anderem auch das Rathaus.

Hey, aber das Beste ist, Malchow ist ein Ort den viele, viele Touristen aufsuchen und hat somit auch viele nette Biergärten, die auch bei nicht ganz so tollem Wetter geöffnet sind.

Am nächsten Tag haben wir dann das Auto benutzt, denn es sollte praktisch einmal um die Seenplatte auf die andere Seite gehen, Waren war unser Ziel. Hier kann man dann mit seinen über 20.000 Einwohnern wohl schon von einer richtigen Stadt sprechen. Und hey, merkt ihr es? - jaaa, dass Wetter wurde langsam besser, ergo habe ich mich gleich in Waren schon mal meinem Medium Wasser genähert. Mama und Papa waren dann doch eher an den Sehenswürdigkeiten, wie dem neuen Rathaus oder den Kirchen interessiert.

So, es hatte sich ja schon angedeutet, die Sonne kam immer mal wieder durch und die Temperaturen gingen leicht nach oben!!!! Ja, mein Medium Wasser, tja und was ist meist vor dem Medium Wasser? Richtig, das Medium Sand;-))) Habe mich dann je wärmer es wurde über das Medium Sand immer mehr meinem Medium Wasser genähert!

Aber um nur am Strand in Sand bzw. im Wasser zu spielen, war es dann leider doch zu kalt, so dass auch immer wieder andere Programmpunkte geschickt von meinen Eltern eingebaut wurden. So sind wir zum Beispiel zum Leuchtturm von Plau am See gewandert. Hier haben wir dann Mama von oben und sie uns von unten fotografiert;-)

Ok, ok, ok, mitten im August hätte man sicherlich besseres Wetter erwarten können, aber ich denke, wir haben das Beste daraus gemacht und wie man ja sehen kann, haben wir uns über diese paar Tage Erholung alle gefreut.

Hey und wer nicht glauben will, dass die Gegend rund um die Mecklenburgische Seenplatte einfach traumhaft ist, dem seien hier noch mal ein paar Aufnahmen als Beweis geliefert!

Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen Stopp in Schwerin eingelegt, leider wurde das Wetter schon wieder mies und es regnete, als wir dort ankamen. So ergab es sich dann, dass wir das Schloss, welches die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt und inzwischen auch Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern ist, nicht nur von außen, sondern auch von innen bewundert haben. Heißt, wir haben einen Gang durchs Museum gemacht - ohhhhhh nee, also mal ehrlich, sowas muss ich so schnell nicht wiederhaben, was soll der Mist, wenn man nix anfassen darf und alle nur wollen, dass man leise ist???

Das Schloss  und auch der Schlossgarten sind auf alle Fälle wunderschön. Es finden zwar zur Zeit umfangreiche Baumaßnahmen statt, denn man arbeitet daran, dass das Schloss ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wird, aber gibt es genug Möglichkeiten, wunderschöne Bilder zu schießen, bei denen die Baumaßnahmen kaum auffallen. Wenn man dann schon mal in Schwerin ist, lohnt sich sicherlich auch ein kleiner Stadtspaziergang, denn hier gibt es auch noch andere Sehenswürdigkeiten zu bewundern.

Aber solche Stadtspaziergänge sind auch ganz schön anstrengend. Leute ich sage euch, was habe ich nachher die Erfrischung in einem netten Restaurant in der Schweriner Altstadt genossen;-)

So, kaum wieder zurück in HH, da warteten auch schon wieder die nächsten Aufgaben auf mich. Ich war ja bis vor kurzem noch immer jüngstes Mitglied der Erwin&Karl-Heinze und Anneliesen Truppe, das hat sich ja inzwischen geändert, also wurde es Zeit das Jäckchen an das nun jüngste Mitglied weiter zu reichen.

Man muss ja bei solchen Gelegenheiten immer möglichst viele Termine unter einem Hut bringen. Ich bin ja ehrlich, der Hauptgrund unserer erneuten Reise ins Emsland war die Einschulung von meinem Cousin Bente, aber wer dazu mehr sehen will, der schaut halt auf diese Seite. Das, was ich euch hier nur zeigen wollte, ist der unglaubliche Riesenfuß von Onkel Ralf, leider ist er damit nicht sonderlich beweglich, aber hey, er hat es sich als Patenonkel natürlich trotzdem nicht nehmen lassen, mit mir zu spielen.

Und hey, da im Emsland hat uns dann auch endlich der Sommer eingeholt und ich konnte nicht nur mit Opa Trecker fahren, sondern auch mit meinen Cousins und Cousinen mein Medium Wasser ausgiebig genießen;-))

Damit verbleibe ich an dieser Stelle mit der Hoffnung auf weitere wunderschöne Spätsommertage, von denen ich euch dann hoffentlich in meinem nächsten Bericht erzählen kann!

Euer Joris!

[zurück]